iPad Wandhalterung

Hallo!
Ich möchte hier mal meine iPad Wandhalterung vorstellen.

Da es für mich keine „richtige“ Halterung gab, die optisch ansprechend ist,
ein Netzanschluss beinhaltet und als Aufputzvariante dient, hab ich selbst eine konstruiert.

Das iPad soll als festinstallierte Haussteuerung dienen, jedoch als Aufputzvariante. Man kann das Gerät dann in 10 Jahren auch leicht durch ein neues ersetzen :), was mit einer Unterputzlösung und dem damit verbunden Aufwand nicht so leicht zu realisieren wäre.
Der Rahmen ist 16mm flach, also kaum dicker als das iPad selbst.
Eine Blech auf der Rückseite dient als Fixierung und Wandverbindung.
Im unteren Bereich des Rahmens liegt das Ladekabel, welches durch die Rückseite des Rahmens an eine Unterputzdose angeschlossen wird.

Der Rahmen ist gestrahlt und sieht von der Oberfläche so ähnlich wie die Rückseite des iPads aus.

WLAN und Ton funktionieren einwandfrei. :smiley: Hier nun die Bilder :wink:



So hier nun Bilder vom Hinter(Halte)-Blech und den Rahmenaussparungen. Es sind jeweils Aussparungen für die Ipad Tasten, die Lautsprecher sowie für die Langlöcher der Hinterplatte im Rahmen vorhanden. Außerdem ist unten eine Ausbuchtung für das Ladekabel. Es guckt also der USB-Stecker aus der Halteplatte nach hinten heraus. Befistigt wird der Rahmen mit 4 Schrauben in der Wand. Die Halteplatte wird mit Senkschrauben fixiert und "drückt somit das iPad in den Rahmen. Es sind jedoch genug Tolranzen vorhanden, damit das iPad nicht zerkratzt, jedoch fest sitzt.
Die Anordnung der Langlöcher in der Hinterplatte können so gewählt werden, dass das iPad sowohl vertikal, als auch horizontal aufgehängt werden kann.

Der Rahmen wurde auf Festigkeit berechnet, und ist kein „abgeschätztes“ Werk!


Uploaded with ImageShack.us

Stark ! Dickes Lob von mir :wink:

Das bringt mich auf die Idee, iPads 1 bekommt man ja jetzt unter 150€ schon bei ebay hinterhergeschmissen, da könnte ich mir ja auch eins in den Flur so verbauen :slight_smile:

Danke für deinen Post, ich finde es toll wenn man hier seine Meisterwerke präsentiert :slight_smile:

Auch von mir ein dickes Lob - sieht perfekt aus :).

Kannst du auch mal ein Bild posten von der Platte darunter?

Ja, eine Bauanleitung wäre nicht schlecht.

Tolle Arbeit Respekt.

Fragt sich wieviel du dafür haben willst wenn Du einige anfertigst?
Da ist bestimmt Bedarf da.

Fragt sich wieviel du dafür haben willst wenn Du einige anfertigst?
Da ist bestimmt Bedarf da.

Das war auch mein erster Gedanke! Bisher hat mir nämlich keine
Wandhalterung gefallen.

Sehr interessante Lösung!!

Mir stellt sich auch dir Frage ob Du die vermarkten möchtest, und wenn ja zu welchem Preis.

Gruß Philipp

Hallo und vielen Dank für euren Zuspruch.

Ich werde demnächst weitere Bilder machen, damit man dann auch mal die Rückseite sehen, bzw. wie das iPad eingelassen ist.

Falls wirklich ernsthaftes Interesse an einem Rahmen besteht, werde ich das ganze mal zusammenrechen um den Preis zu ermitteln.
Allerdings wird dieser bei mindestens 350-400€ liegen, da eine Al-Legierung aus dem Vollen gefräst werden muss. Ich hab leider keine CNC-Fräse im Keller;)
Meine Zeichnung möchte ich hier nicht preisgeben, das versteht ihr sicherlich!

Gruß

Geniale Halterung …

Eine CNC Fräse habe ich wohl nicht im Keller aber bei mir in der Firma. Mann könnte den Halter ja auch aus Kunststoff fertigen und dann lackieren . Das würde auf jeden Fall den Preis drücken.

Kannst Du auch mal ein paar Fotos davon machen, wie Du das IPad befestigt hast ??

Holli

Hallo!
Verrückte Idee??:o
Könnte man mit Giessharz „einen Rahmen selbst giessen“?
Also eine Giesswanne herstellen.
Grobe Idee:
Brettchen, darauf rundrum Stege-Holzklötzchen 1cm*1cm, Abstand zum Phone ca. 1 cm-Rahmenbreite.

Aussparung für USB-Stecker und Ein-Ausknopf machen.
Smartphone mit dem Gesicht nach unten einlegen.
Smartphone und Wanne ( mit Trennmittel einstreichen) die Gußform mit Harz ausgiessen.
Gibt es eingefärbtes schwarzes Harz?

Sinnvoll machbar?

Ein defektes Phone als Modell zum „einsauen“ wäre natürlich notwendig:D
Auf dem Bild ist der Karton vom Wave S8500 als „Muster“.

Schönen Gruß
Egon

Hi,

die Idee ist nicht schlecht, dachte auch zuerst an so etwas. Problem: Gießen in dem Sinne nur mit Harz wird kaum halten. Du könntest höchstens versuchen das ganze zu laminieren. Sprich mit GFK oder CFK Matten. Allerdings brauchst du dann auch eine richtige Vorrichtung aus Metall;) und nicht aus Pappe. Außerdem noch ein Ofen wo das ganze dann reinkommt.

Die Kunstoffvariante ist auch nicht schlecht, aber ich denke festigkeitsmäßig wird es da Probleme geben. Vor allem beim Fräsen! Der richtige Kunststoff kostet dann bestimmt genauso viel wie die Al-Legierung!

Gruß

Hallo!

Das Harz gibts auch mit Glasfasern die schon drin sind.

Der Karton ist nur zur Anschauung wies aussehen könnte.:smiley:

Schönen Gruß:)
Egon

So habe auch eine Super wandhalterung gefunden nur noch kein Preis muss morgen mal eine Mail senden.

vivateq - iRoom

Bei dem Preis kannst Du Dir 2-3 aus Alu fräsen lassen. Ich hab einen bei einem Kunden verbaut … Preis ca. 1000 Europäer.

Wenn Du das iPad immer drin lässt, ist es ganz OK. Die Halterung des iRoom sind aus sehr hartem Material … hat schon während der ersten drei Stunden Betrieb das iPad zerkratzt :frowning:

Gruß Thomas

MfG … Thomas

Wobei, wenn das Teil motorisch in die Entnahmeposition fährt ist das schon eine Show … Wenn das knirschen beim Entnehmen des iPads nicht wäre …

MfG … Thomas

Ok danke 1000€ das gebe ich für so ein Teil nicht aus :smiley:

Ich hab bei mir ne djukebox von Tobit an der Wand. Das Ding ist im Prinzip auch nur nen iPad im Glasrahmen … Nur leider läuft kein iOS mehr auf dem Teil

… Gibt es dafür eigentlich schon eine Anbindung an IPS

MfG … Thomas

Bilder Updates siehe 1.Post!

Ok danke 1000€ das gebe ich für so ein Teil nicht aus

Was für Preise die dafür aufrufen. …

Ich finde 350 - 400 schon recht heftig. Materialwert so ca. 60 Euro und wofür ist
der Rest??

Ich bin der Meinung das kann ich auf jeden Fall günstiger.
Ich habe mir vor längerem mal so ein Teil als Wandeinbau geplant und habe da
mit 50 Euro Material und 2 Arbeitsstunden an der CNC Maschine gerechnet.

Holli

Mach doch mal ein Angebot, denn dieses Teil ist Geil.