iPad: Verbindung WebFront nach Standby

Guten Morgen,

ich kämpfe aktuell mit meinem iPad - es läuft einfach noch nicht rund…
Nachdem das Aufwachen per Bewegungsmelder und Notification im geführten Zugriff jetzt funktioniert habe ich noch ein Verbindungsproblem zum WebFront, was ich äußerst nervig finde.

Ist das Display aus → iPad im Standy und es wird reaktiviert, so stehe ich 10-15 Sekunden doof am iPad, da folgende Meldung erscheint:

erst danach kann ich am WebFront die gewünschte Einstellung vornehmen (z.B. Rollladen abfahren).
Theoretisch wäre ich schneller, wenn ich das Handy zücke und dort die IPS-App lade.

Der IPS-Server ist die ganze Zeit erreichbar gewesen (Win2019 Server 24/7 online). Das Wlan an der Stelle in ausgezeichneter Qualität verfügbar.
Wie behelft ihr euch, dass das iPad nicht die Verbindung zum Server verliert? Eine dauerhafte Anzeige des Displays will ich vermeiden, da unnötig.
Das iPad hängt logischerweise die ganze Zeit am Strom, ist im geführten Modus eingerichtet und das Display dunkelt nach ca. 15 Sekunden ohne Eingabe ab und geht dann nach einer Minute komplett aus.
Jailbreak aktuell nicht möglich, da die aktuellste iOS-Version installiert ist.

Grüße
Simon

ist „leider“ ganz normal und bei meinen Android Tablets komplett gleich.
echt nervig…
deswegen lasse ich einige Tablets immer an :frowning:

will eigentlich vermeiden, dass im Wohnzimmer das Tablet dauerhaft an ist.
wie haben andere das Thema gelöst?

Wäre auch an einer Lösung interessiert. Extrem nervig. Und meiner Meinung nach ein reines JavaScript Problem das lösbar sein müsste.

In der Lounge (hört sich gut an), also Küche/Esszimmer/Wohnraum ist das Tablet auch aus und extreeem nervig die 10-15 Sekunden warten zu müssen.

Im Windfang immer an, da ich beim kommen oder gehen nicht gefühlte Stunden warten möchte.

Immer AN. Dient gleich als Nachtlicht :slight_smile:

Nachtlicht brauche ich im Wohnzimmer nicht, da die Schlafräume + Bad im 1. OG liegen - die Option fällt leider raus :smiley:

@paresy

Kannst du hierzu eine Aussage treffen? Ich bin mittlerweile so von Symcon so extrem gefrustet, dass ich kurz davor bin den ganzen Kram zu ersetzten. Neben den vielen anderen Gründen ist das gerade so der Tropfen der das Glas zum überlaufen bringt und mich innerlich so aggressiv macht…

Hi @traxanos

magst du kurz erklären, was bei dir genau passiert? Wenn das iPad in den Standby geht, dann verliert es die Verbindung zum Server und somit muss es nach dem Aufwachen neu laden, um die korrekten Zustände zu bekommen. Sofern es das ist, war dies übrigens schon immer so, und ist meines Wissens nach technisch auch nicht anders lösbar.

Du könntest das iPad so umstellen, dass es immer aktiv ist - dann bricht die Verbindung auch nicht ab :slight_smile:

Sollte das WebFront während der Laufzeit einfach mal Neuladen, dann müsstest du nachstellen, wodurch dies getriggert wird und dann ist ein Fix dafür bestimmt sehr schnell gemacht.

Mir ist aktuell nur bekannt, dass du mit den Streams unzufrieden bist. Dort haben wir auch Verbesserungen geplant - diese werden aber - wie auch im anderen Thema kommuniziert nicht kurzfristig kommen können. Schick mir ansonsten gerne einen Ping per PM, falls ich irgendwelche Bugs, welche du gemeldet hast, übersehen habe.

paresy

Moin,

ich kann nicht beurteilen in wie weit man die Probleme des WebFronts mit IPSView vergleichen kann. Aber bei IPSView tritt das beschriebene Problem nicht auf. Ich wecke das iPad per Pushover Nachricht auf und die App wird sofort angezeigt. Die Daten werden innerhalb von 1-2 s aktualisiert. IPSView läuft im geführten Zustand.

Gruß
Hans

Nutzt du den WebClient von IPSView oder die native App? Soweit ich weiß meint @traxanos das WebFront und nicht die native App.

paresy

Moin paresy,

die App :loveips:

Gruß
Hans

Hallo zusammen,
ich habe auch das Problem, dass das WebFront ständig die Verbindung zum IP-Symcon Server verliert.
Das WF läuft auf einem Samsung Galaxy Tab A7 in der App Fully Kiosk Browser.

Die Meldung lautet wie im ersten Post von „sunnyww“, Verbindung verloren! …

Ich hatte damals IPSView genutzt und da gab es dieses Problem nicht. Ich meine dort gab es eine Einstellung „App läuft als Service“.

Es wäre wirklich schön, wenn man das irgendwie gelöst bekommt, da nicht jeder das Display 24h an haben will.

Beste Grüße
Kai

Moin,

noch ein Nachtrag. Meiner Ansicht nach ist so gut wie nichts zu gebrauchen was über das Web läuft. Bei IPSView ist der WinClient schlichtweg nicht zu gebrauchen. Die Aktualisierung einer HM Variablen dauert auf meinem NUC 5 s.

Gruß
Hans

Moin,

ich hänge mich hier auch mal rein.
Technisch habe ich es verstanden, das wenn die Wlan Verbindung abreist (durch einschlafen des Tablets) das Webfront neu geladen werden muss. Was ja immer „einige“ Sekunden dauert.

Mal als Idee? … ist es nicht möglich aus IPS heraus eine Art Bildschimschoner / „Blackscreen“ Layer über das Webfront zu legen und dieses einfach an eine System Variable zu binden?

Variabe true - Webfront sichtbar, Variable false Webfront unsichtbar / alles schwarz. Über diese Variable könnte man dann auch ggf. sicherstellen das Daten fliessen und das Gerät nicht „einschläft“.

Wer die Variable änder ist dann wiederum völlig egal, ob ein Script oder ein Bewegungsmelder usw… Ich kann mit dem Kompromiss (bei mir ein altes IPad) dauerhaft mit Strom zu versorgen gut leben. Man müsste eben dann zu sehen das es nicht mehr einschläft in den Energiesparmodus geht. (Tips dazu sind für mich gerne willkommen)

Ich könnte mir die ganze Rooting Geschichte sparen (was ich auch nicht möchte), was ja bei aktuellen IOs auch nicht so einfach ist und das Webfront wäre sofort da, aktuell und sichtbar.

Also nur so als Idee.

Falls jemand mehrere Webfronts hat, dann eben für jedes Webfront so eine System Variable. Im weitesten Sinne so wie beim Idle Widget … nach X Zeiteinheiten eben Variable auf false und Webfront dunkel. Auch könnte man über ein Touch auf das Layer dieses wieder auf sichtbar schalten.

Wie gesagt nur eine Idee. Würde bei allen Browsern gehen? und wäre Endgeräte unabhängig? …

Thomas

Warum MUSS das Webfront neugeladen werden? Könnte nicht eine Art „get Snapshot der aktuell sichtbaren Variablen“ ausreichen? Und dann langsam einige Sekunden später die Seiten im Hintergrund noch nachladen?

Weil es doch nicht nur die Variablen betrifft.
Sondern alles, von der WebFront Struktur über die Icons, die Zustände der Variablen, deren Profile, die Sichtbarkeit, bis zu zum Skin kann sich ja irgendwas geändert haben. Diese Änderungen hat der lokale Browser verpasst, weil er offline war. Somit muss er einen aktuellen Status (Snapshot) laden. Also alles laden. Er weiß ja nicht was er verpasst hat. Der Server weiß es auch nicht, weil dann müsste der Server ja alle Änderungen über x Stunden vorhalten und dann gesammelt nachliefern. Das wären mehr Daten als das WebFront neu zu laden.
Michael

Klar KÖNNTE was anders sein. Aber wenn wir mal davon ausgehen, dass idr. nichts anders ist und höchstens mal eine der aktuell 5 sichtbaren Variablen einen anderen Wert hat.

Über interne Zustände könnte ja einiges abgepuffert werden und idr. würde auch ein neuladen nach z.B. 15 Sekunden kaum noch stören. Weil die häufig ausreichende Info „die eine Aktion ist geschehen“ reicht.

Der Snapshot könnte ja auch im Hintergrund geladen werden und im Moment des fertig ladens nurnoch binnen Sekundenbruchteilen neu eingeblendet. Quasi eine Art Überblagerung des Ladebalkens mit der letzten offenen Seite und nur deren Variablenänderungen.

PS: Mindestens auf meinen HP WebOS Tablet mit Symcon 3.4 lief der Browser teilweise mehr als ein Jahr ohne sichtbare Verbindungsunterbrechnung durch.

Eine Annahme welche aber nicht zutreffen muss.

Welche internen Zustände? Dem Browser wird mit dem kappen der Netzwerkverbindung der Boden unter den Füssen weggezogen. Da bleibt die Anzeige einfach eingefroren. Zustände selber kennt er nicht. Da eintreffende Änderungen direkt angezeigt werden muss er sie auch nicht kennen oder gar vorhalten.

Und so lange er lädt siehst du die alten Anzeigen und meinst du schaltest etwas ein, obwohl es schon ein war oder änderst den Wochenplan, dabei hat vorhin deine bessere Hälfte schon was anderen eingestellt, was du aber nicht siehst?

Sofern die Netzwerkverbindungen stabil ist, ist das auch noch immer so.
Ich bin froh das ich bei meinen Geräten das WLAN auch bei Display aus aktiv lassen und die Energieeinsparung deaktivieren kann.
Michael

Die „aktuelle“ Seite für NUR Variablen (imho häufigster Fall) könnte etwas „blass“ - dargestellt werden bis Netzwerk wieder steht. Dann wird „sofort“ der Zustand der sichtbaren Variablen abgefragt und angezeigt. Der grauschleier verschwindet. Erst jetzt kommt beim Schalten dieser „Ladekringel“.

Und im Hintergrund ein ca. 5-15 Sekunden dauernder gesamt Reload, welcher eben erst angezeigt wird sobald alles geladen ist.