iPad: Verbindung WebFront nach Standby

das Problem an der Sache ist in dem Fall leider, dass man am iPad die Energiespareinstellungen nicht so ändern kann, dass das iPad trotz Standby weiter mit dem Wlan verbunden bleibt.
Trotzdem finde ich es mehr als nervig, dass ich solange untätig vor dem Tablet stehe bis ich irgend ne Aktion ausführen kann (und seien es nur die Rollläden abfahren lassen). Da wäre ich in manchen Räumen schneller, wenn ich zum Rollladen laufen, den Taster drücke und den Raum wieder verlasse.

Ich finde eigentlich den Ansatz mit dem Bildschirmschoner über IPS ganz interessant.
Man könnte dann am iPad die Bildschirmsperre und den Standby komplett deaktivieren, was zur Folge hätte, dass das iPad sich auch nicht mehr vom Wlan trennen würde.

Die native iOS App gefällt mir für das Tablet nicht, das ist auf dem Smartphone ok, nicht aber für das Wandtablet.
IPS-Studio bzw. IPSview ist keine Alternative, da ich das Geld nicht ausgeben möchte, da das WebFront rein von der Anzeige und Gestaltung her für mich ausreichend ist.

@paresy
wie steht ihr zum Thema Bildschirmschoner per Variable?

Sobald ich das iPad entsperre und das WebFront (nicht die die App) öffne kommt diese Anzeige. Dabei ist das Problem das WebFront selber. Alle anderes browserbasierten Visus haben dies nicht. Auch ist die Wlan Verbindung ist sofort da und ich muss trotzdem Sekunden warten. Ich kann das Ganze etwas abkürzen, in dem ich oben auf neuladen klicke, aber da ich das Frontend im Kioskmodus nutze habe ich keine Browserelemente mehr.

Ich hatte die noch einiges andere mitgeteilt. z.B. Diagramme, Massenbearbeitung, Tastenkürzel die auf Mac nicht gehen uvm. Aber auch das ist nur ein Ausschnitt. Wie mehr man sich andere System wie an schaut desto mehr sieht man wie veraltet Symcon ist.

Man merkt einfach das bei Symcon nur Techniker sitzen, Ich vermute sowas wie UserStories für Symcon wird es nicht geben. Ich schau mal wann ich Zeit habe, dann mache ich mal einen extra Thread auf und liste die ganzen Punkte auf.

1 „Gefällt mir“

@traxanos Ich habe mir den Code noch einmal angesehen: Verstehe ich richtig, dass es die Latenz zwischen den Erkennen des Fehlers und dem Reload zu lange dauert? D.h. du siehst diesen schwarzen Dialog zu lange? Daran kann ich etwas optimieren, sodass wir sofort den Reload machen (sofern möglich), wenn Abbruch erkannt wird.

Dort kommt zur nächsten Beta eine Verbesserung. Sag bitte bescheid, ob es jetzt besser ist!

@sunnyww Ich versuche den o.g. Ansatz erstmal. Vielleicht optimiert dies die Reaktion genug. Ansonsten würde ich mir so etwas mal ansehen. Da aber bei einem schwarzen Bild der Bildschirm trotzdem an ist, würde es die Lebensdauer von deinem iPad weiter reduzieren - d.h. die Bildschirm aus Funktion ist eigentlich gar nicht so schlecht.

paresy

Ich denke wenn er direkt versucht neu zu laden, dann könnte das schon eine merkliche Verbesserung sein.

Ist meine Vermutung richtig, dass bei einem Abbruch (denke WebSocket) du prüfst ob der Server wieder erreichbar ist und das in bestimmten abständen? Dann wäre eine Verbesserung, wenn man die Checks schneller hintereinander macht und mit der zeit erst verlängert.

Ich glaube auch das nicht das WLAN das Problem ist. Wenn das iPad als HomeKit Zentrale dient wäre ein Disconnect sinnfrei. Auch soll das iPad das WLAN halten, wenn es am Strom hängt. Ich vermute daher das die Webseite schlafen gelegt wird. Es bedarf also wirklich nur einer verbesserten Reconnectlösung.

Habe ich dich richtig verstanden, dass du das jetzt schon die Beta angepasst hast. Dann würde ich auf Beta zum testen wechseln.

Genau. Das habe ich angepasst und würde mal auf dein Feedback warten. Vorher konnte es im Worst-Case bis zu 10 Sekunden dauern. Jetzt machen wir sofort einen Reconnect und wenn dieser fehlschlägt wechseln wir wieder auf die 10 Sekunden-Taktung. Bei mir ist das WebFront somit jetzt nach einem erkannten Abbruch < 1Sek wieder da.

paresy

Ich werde es testen. Ich hätte es aber gestaffelt.

Erst 250ms dann 500ms dann 1sek dann 5sek und dann erst 10sek.

Übrigens wenn ich auf Beta wechsle bekomme ich keine Update. Muss ich immer noch manuell die .branch anpassen?

Danke für die schnelle Reaktion.
Homekit setze ich am iPad ebenfalls ein, sodass meine Vermutung auch eher in Richtung „Webseite geht schlafen“ geht, da im Hintergrund die Homekit-Aktionen noch sauber umgesetzt werden (derzeit noch Anwesenheitserkennung, paar Lichter)

Das Always-On Display und die damit verbundene Abnutzung wäre mir in dem Fall tatsächlich egal. Priorität hätte das sofortige reagieren des Tablets nach Touch / Bewegungserkennung.

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich auf die Beta wechseln kann? dann würde ich es direkt mittesten.

Update ist installiert - ich teste es heute Abend sobald ich die Zeit dafür habe

Ich denke noch einen Fehler bei dem letzten Update gefunden zu haben. Es gibt gleich ein neues Update. Dort baue ich aber auch gleich den Vorschlag von @traxanos ein, welcher am Anfang schnell probiert und dann langsamer wird.

paresy

so - letztes Update ist eingespielt, aktuelle Wartezeit weiterhin zwischen 10 und 15 Sekunden.
IPS wurde neu gestartet, iPad auch.
Wlan steht dauerhaft, (evtl. wg. HomeKit) wurde über den Unifi-CloudKey mitgeloggt.

Meldung ist die gleiche wie oben gepostet.

Magst du mal schauen ob deine Version auch das heutige Datum in der Konsole zeigt? Von @traxanos hab ich vorhin positives Feedback bekommen.

paresy

Schaffe ich zeitlich leider nimmer heute - melde mich morgen Früh.

Gelöscht: Hier stand blödsinn. Kann aber weiterhin bestätigen, dass in der Reload sehr schnell passiert!

Guten Morgen,

@paresy
Funktioniert jetzt auch bei mir wie erwartet.
Hab am iPad nochmal den geführten Zugriff deaktiviert, das WebFront in Safari neu geladen und damit einen neuen „Desktop-Icon“ generiert, sodass die Seite als WebApp im geführten Zugriff ausgeführt wird.
Ladezeiten von iPad aktivieren bis WebFront verfügbar sind jetzt 1-2 Sekunden → damit kann ich Leben!
Vielen Dank für die rasche Umsetzung!

Guten Morgen,

@paresy:
habt ihr was an der Logik geändert?
Seit dem letzten Update auf
IP-Symcon 6.1, Windows (amd64), 31.01.2022, c5e0d2c1f90b

aktualisiert sich das WebFront bei mir nicht mehr. Ein Neustart des iPads brachte keine Hilfe. Merken tu ich es daran, dass die Terminübersicht fest auf einem Tag stehen bleibt und nicht wie bisher dynamisch mitläuft.
Beende ich den geführten Zugriff am Tablet, starte das WebFront komplett neu, dann wird alles korrekt geladen (also funktioniert das Termin-AddOn).

Definitiv nicht bewusst. Zur 6.1 haben wir nur die Graphen angefasst. Ander Logik sollte sich nichts geändert haben.

paresy