iPad - für IPS wohl Ideal !

So, habe das iPad jetzt zuhause am laufen, auch mit WebFront.

Reagiert auch ziemlich zügig, außer der Start, der hat mit dem Safari Problem zu kämpfen. Einige auf dem Notebook zu sehende Symbole zeigt er hier leider mit Fragezeichen an.

By the Way: ich schreib das hier gerade mal eben locker flockig mit dem iPad runter…

Das Ding ist echt schnell und kein bischen buggy. Die leider nur hochskalierte Sonos App hat in 1 sek Zugriff: Wahnsinn.

Für IPS sollte es wirklich eine App werden, denn die Möglichkeiten damit wären noch eine ganze Ecke sauberer als mit dem WebFront aktuell.

Na ja, so ganz ideal ist es wohl doch nicht. Wir haben u.a. auch ein iPad hier auf der Messe. Zugriff auf IPS geht ohne größerer Probleme, aber …

Wenn die Seite im Webfront so groß ist daß ein Scrollbalken nötig ist, dann erscheint dieser weder im I-Pad noch kann ich die Seite mit dem Finger nach unten schieben wie man das halt von anderen Seiten z.B. beim iPhone gewöhnt ist.

Außerdem werden die Seiten, wenn sie zu groß sind einfach am Rand abgeschnitten. (vergrößern klappt, aber verkleinern eben nicht).

Mal sehen ob das die andern Geräte die demnächst kommen sollen, besser können.

Gruß von der Light&Building

Eddi

…weshalb ich ja auch schrieb das eine angepasste App die Ressourcen wohl am besten nutzen würde, da kleine „Problemchen“ (mehr sind es ja nicht) wie falsche Skalierung oder verschwundene Symbole aufgrund der festen und bekannten Auflösung ja entsprechend beseitigt werden können.

Für mich bisher das beste und intuitivste Technik Tool für Mail, Internet und Medien was ich je in der Hand hatte.

So nebenbei: das scrollen geht. Ein Finger auf das Display legen, mit dem zweiten daneben hoch und runter bewegen zum scrollen. Funktioniert bei mir gut.

Wenn ich die Zeit dazu finde, werde ich das morgen gleich testen.

Danke für den Tip.

Übrigens bin ich auch der Meinung, daß die mobilen Devices wie das iPad die Zukunft sein werden.

Man muß ja nur mal kurz nachrechnen. Für das selbe Geld das ich für 4 bessere Touch-Panel-PC’s bezahle, wie wir sie hier auf der Messe am laufen haben, bekomme ich ca. 20 iPad’s. :wink:

Und wenn die Problemchen so leicht zu lösen sind, wie das scrollen, dann soll es mir recht sein.

Gruß Eddi

Wir sind ja noch am Anfang, und das worauf ich gerade rumtippe ist ja nun das erste ernstzunehmende Gerät für den Massenmarkt seiner Gattung.

Wenn das schon der Einstieg ist, kann man sich ja ausmalen was noch kommen wird.

Andererseits : wenn man mal schaut wie es mit dem iPhone lief, welches von der usability her (!) mit den Gesten etc. in 2010 vielleicht nach 3 Jahren erste echte Konkurrenz bekommen wird, kann es natürlich auch sein das das iPad die nächsten Jahre vorerst den Markt beherrschen wird.

Preislich ist es natürlich schon witzig… Vor ein paar Monaten gingen nahezu ALLE Medien von einem „iSlate“ (lol) Preis von ca. 1.500,- Euro aus… Jetzt sind wir bei einem Drittel… Die Richtung stimmt.

Für mich würde so ein Gerät (egal von welchem Hersteller) nur Sinn machen wenn ich mit verschiedenen Systemen eine Linie Fahren kann.

Wenn ich viel Zeit in meine Weboberfläche stecke soll diese Weboberfläche auf nem Touchscreen im Flur, auf nem PDA (als mobile Fernbedienung) und auf meinem Handy (immer am Mann) funktionieren - ggf sogar von unterwegs.

Das bedeutet eben nicht ein Webfront zu pflegen, eine App für ein iPhone zu pflegen und obendrein ein Weiteres App fürs iPad. Zeit ist Geld. Und ab und An will ich auch einfach nur im Garten sitzen und die Früchte meiner Arbeit geniessen.

Nur auf mobile Geräte zu setzen halte ich für unpraktikabel. Die werden verschleppt und liegen irgendwo rum. Suchen ist quasi vorprogrammiert. Und nach Murphy ist grade dann wenn man etwas besonders dringen schalten/regeln/nachschauen will der Akku leer.

Toni

hehe, wenigstens das Akku Problem ist mit dem iPad ein geringeres… das Teil hat echt gut Puste ! Selbst bei vierstündigem Dauer-Surf-Marathon, mehr als 20% Akku wegzuschlürfen habe ich noch nicht geschafft.

Genug des Lobes :

ich sehe es genau wie du.

Ich pflege meinen Kalender nicht doppelt, ich leg keine Kontakte zweimal an und ich leite keine Mails vom Büro nach Hause weiter -> Exchange

Lesezeichen pflege ich einmal im Monat und das auch nur an EINEM meiner Endgeräte -> MobileMe

Wie Leute heutzutage noch über verloren gegangene Pop-Mails stöhnen können und sich mit Sim-Karten einen herumkopieren… es muss doch gar nicht mehr sein ! Und 2-5 Euro im Monat kann einem ein professionelles Postfach im Monat schon mal wert sein, bei dem was man heute alles per Mail erledigt.

Zurück zum Thema :

Genau so soll es natürlich auch bei der Webdarstellung meiner Automatisierung laufen.

Generell eine identische Grundoptik, die für die jeweiligen Endgeräte optimiert sein sollte. Einmaliger Pflegebedarf muss ausreichen.

Bin also ganz mit dir Boot.

Seh ich eigentlich genauso wie Ihr. Auch ich will nichts doppelt und dreifach pflegen. Daher kommt für mich nie ein Dashboard in Frage sondern nur WebFront. Wenn daraus automatisch ein iFront generiert wird - einfach nur praktisch. Wenn es dann noch eine App gibt die wiederum auf die gleichen Datenpunkte zugreift und pfeilschnell ist - genial.
IPS ist da momentan schon auf dem richtigen Dampfer. Webfront wird immer mächtiger und alle anderen Geräte (iPhone,iPad, Android) sollten dazu kompatibel sein bzw. die Datenpunkte visualisieren können.
Klar - manche wollen alles selbst gestalten - für die ist das nichts. Aber die meisten wollen doch mit wenig Klicks eine ansprechende und schnelle Visu die überall funktioniert…

Gruß epogo

so, habe mich heute mal per iPad App „RDP Lite“ (Freeware) auf meinem Windows Homeserver (mein IPS Server) eingelogged.

Fazit : sehr geil.

Die Touchbedienung eine Windows Systems funktioniert per iPad & Remote besser, als wenn man einen wertigen Touch direkt an einen Windows Rechner anschließt.
Das hat nichts mit dem iPad direkt zu tun, spricht aber für das super exakt ansprechende Touchpanel was verbaut ist.

Mit der nativen 1024x768 Auflösung kann man per RDP Lite sein Serversystem ganz hervorragend warten. Der eine oder andere kennt es vielleicht schon vom iPhone.

Klingt jetzt vielleicht erstmal nicht so aufregend, handelt sich aber genial.
Vom öffnen der App, über den automatischen Einlog Vorgang, bis zur Darstellung der Windows Oberfläche vergehen ca. 3-4 Sekunden.

Wandeinbaumodul fürs iPad :

Automated Home - iBracket Mounts Your iPad on the Wall for Home Control

So, jetzt mal im ernst:

Ich gebe 499$ für ein Gerät aus was dafür gedacht ist Mobil zu sein (nicht mehr und nicht weniger). Dann kaufe ich mir einen Einbaurahmen für 349$. Dann habe ich für rund 900$ (!) ein Gerät an der Wand hängen welches im Prinzip „nur“ Ein-/Ausgabeoperationen erledigt?!

Ne, sorry. Dann lieber nen Thinclient incl. 20 Zoll Touchscreen. 300 Euro Client, 200 Touchdisplay.

Tut mir leid, aber fürs „an die Wand nageln“ is das iPad echt zu teuer!

da ich meine 2-3 Touchgeräte im Haus allein aufgrund des WAF von der Bedienbarkeit und Optik gern auf dem gleichen Stand halte, investiere ich lieber in 1 mobiles und vielleicht 2 „feste“ iPads, als in 5000,- Euro teure AMX Displays.

Meine diversen Touchscreen + Thin Client Lösungen haben mich so richtig nie überzeugt.

Aber die Geschmäcker der Publikümer sind ja bekanntlich verschieden :slight_smile:

Gibt übrigens auch schöne Ständer die mir sehr gut gefallen :

Joule - iPad Ständer | Stilsucht

Moin,

naja, stimmt natürlich schon - ein mobiles Gerät dadurch zu „vergewaltigen“ es per Rahmen an der Wand zu fixieren klingt auf den ersten Blick natürlich schon etwas strange.
Wenn es einem das aber Wert ist und die genannte Alternative (PC+Touchscreen) aus welchen Gründen auch immer nicht passt, dann kann man es doch machen.

Es gibt nunmal für Apples-Gerätschaften eine Menge stylisches Zubehör (wobei mir die genannten Rahmen irgendwie zu klobig sind), für anderes Equipment scheint das irgendwie schwierig zu sein.
Wenn das Gesamtpackage aus Design, Funktionalität und Preis für einen persönlich passt, dann kann man das doch machen.

Seht mal hier:

YouTube - My Kitchen iPad

Fehlt nur noch die native App für IPS… :smiley:

Glaube jetzt hat es mich erwischt.:stuck_out_tongue:
WF wird ja drauf laufen oder ?.

Kann mam auch gut als Tresor nehmen, es gibt Frauen die würden nie den Küchenschrank aufmachen, wenn Sie sehen wieviel Wasser und Fische da drinn sind.:smiley:

Was ich mit gut vorstellen könnte wäre eine Wandhalterung mit Ladestation und as iPad somit herausnehmbar. Für iFront kann man auch nen iPod touch nehmen. :wink:

@bmwm3 : ja, hab das iPad hier laufen mit WebFront. Hatte auch schonmal ein paar (schlechte) Bilder reingestellt.

Es ist noch nicht der knaller, geht aber ganz gut. Die Möglichkeiten mit einer App wären tatsächlich genial.

the standard unit costs $349

Für einen Wandhalter…

Macht es da nicht mehr Sinn auf einen 15" ELO Multitouch Einbauscreen zu warten und den an einen kleinen Atom Rechner zu hängen anstelle von fast 1000 USD für iPad und Halter? Beim Atom/ELO geht wenigstens auch das Dashboard und WF im Firefox.

klingt ja alles so logisch… (im Ernst jetzt)

natürlich ist das eher eine bizarre Lösung mit dem Pad an der Wand.

Aber die usability ist halt einmalig, die Gestaltung der Apps für die Fingerbedienung, die wartungsfreiheit, die absolut exakte bedienung…

Es gibt ja nun auch schon mehrere mobile Endgeräte die sich mit „multitouch“ rühmen dürfen. Jedoch konnten weder Android noch WebOS Geräte mich bisher überzeugen. Ja es geht. Aber eben nicht so leicht von der Hand…

Wenn man einmal das geniale Bedienkonzept und die absolut ruckelfreie und idiotensichere Bedienung gewohnt ist… dann ist es schwer wieder einen schritt zurück zu machen, auch wenn die anderen Geräte ganz eigene Vorteile haben, die ich auch auf dem iPhone vermisse.

Moin,

ich seh´s wie der Roadster: Das iPad ist einfach nur einfach nur einheimlich sexy und easy in der Bedienung.
Auch als festes Bedienteil finde ich es super.
Das ist einfach was völlig anderes als ein Plätzchen für einen separaten Rechner zu suchen, das ganze zu verkabeln, einzurichten, dann den Touchscreen an die Wand.
Man nimmt das iPad, pappt es an die Wand und fertig.

Klar ist das Ding schon relativ teuer - aber manchmal ist man die Basteleien halt leid und dafür ist man dann eben bereit etwas mehr auszugeben.
Momentan habe ich auch noch Atom+Elo Touchscreen + Dashboard.
Sobald des eine native iPad App gäbe, würde ich das sofort gegen einen iPad austauschen.