iPad - für IPS wohl Ideal !

Jeder schaut einfach mal nach wieviele Fenster er jetzt grade, in diesem Moment, in der Taskleiste offen hat und wieviele Tabs im Browser. Wer noch irgendetwas anderes als das IPS-Forum sieht ist, dieser Begründung folgend, einer dieser „Multitasking-Freaks“, für die Apple Produkte nicht gedacht sind. :confused:

Danke, reicht schon… :smiley: Ich weiss nicht wieviel Freak man sein muss um zum Beispiel auf der Einen Seite die IPS-Console offen zu haben und gleichzeitig, sagen wir, die IPS-Doku als Bedienungsanleitung dazu…

[Sarkasmusmode: ON]
Schlechtes Beispiel. Diese Software steht Apple Nutzern ja nicht zur Verfügung… :rolleyes:
[Sarkasmusmode: OFF]

Toni
(der 12 Apple-freie Fenster offen hat, eine FTP-Verbindung und ne Fernwartung mit noch 3 weiteren Fenster auf nem anderen Rechner - kommt hervorragend damit klar und will das, unabhängig davon ob er dadurch zu einem Außenseiter wird, auch weiterhin so machen)

@Toni
Kein Mensch will das iPad als PC-Ersatz einsetzen, insofern ist Dein Vergleich unpassend. Zum „Arbeiten“ setze ich mich natürlich an meinen PC, aber das iPad hat doch einen völlig anderen Einsatzbereich und soll doch keinen PC ersetzen.

Der iPad ist kein PC - es ist ein Pad ! Das Ding muss keine Eierlegende Wollmilchsau sein. Zum arbeiten hab ich mein Macbook - da brauch ich kein Pad dazu…
Wer auf seinem Pad alles machen will muss halt das iSlate von HP kaufen. Apple hat da ganz andere Ansprüche.

Wer alles haben will -> HP
Wer was einfaches haben will einfach nur zum Spass haben -> Apple

Ich frag mich als manchmal was Leute auf dem Pad alles machen wollen…

Gruß epogo

Warum? Warum muss ich den chatroom verlassen wenn ich auf dem Sofa sitze und über das Webfrontend das licht dimme? Warum kann ich nicht das Fernsehprogramm recherchieren während ich auf dem iPad sehe wer anruft? Warum kann ein anderer Hersteller das? Und warum interessiert das keinen?

Geht mir nicht in die Birne, sorry…

Ich hab ein kleines Programm, das läuft im Hintergrund und versorgt mich mit Informationen. Hintergrund… Das ist bereits einfaches Multitasking…

[Edit]Mein Siemens Pad ist uralt. Das kann das und noch mehr. Klar könnter Touchscreen von der Bedienung bequemer sein, aber dafür war er billig. Und bloß weil ich nicht mit zwei Fingern zoomen kann ist es jetzt nicht unbedienbar oder so.[Edit]

Seh ich genau so, du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Natürlich brauchen WIR auch Multitasking fähige Oberflächen, die umfangreiche Aufgaben parallel erledigen können, sowohl als Server als auch als Workstation.

Die habe ich und nutze ich ! Auch meist mit mehreren Monitoren !

Aber das iPad WILL diese Funktionen ja gar nicht beherrschen. Es ist ein unkompliziertes Frontend für die Leute die z.B. IPS bedienen, aber nicht verstehen wollen.

Crestron und AMX haben das schon vor 20 Jahren begriffen und deren Tablets und Wanddisplays sind in vielen wertigen Haushalten zu finden.
Mein Haushalt steht diesen in nichts nach, nur das ich mit IPS mehr verwirklichen kann als mit den Fertig-Lösungen, trotzdem will ich eine professiolle Optik samt Handling.

Mit dem WebFront haben wir einen ganz wichtigen Schritt nach vorne gemacht, das Design ist fix und gut und ich bastel nicht daran rum ! Mir wurde die Design-Frage sozusagen von den Entwicklern abgenommen, super wichtiger Schritt ! Ich nehm es wie es ist und fülle es nur noch mit den Funktionen.
Auch hier im Forum sieht man ja an den zahlen wieviele User - und hier ja eigentlich eher notorische Bastler und Individualisten - die WebFront Lösung gegenüber der Dashboard Variante bevorzugen. Ich glaube die letzten Umfragen waren mindestens ein leichter Vorteil PRO WebFront.

Und genau hierfür ist jetzt auch die passige Hardware da. Ein Tablet was mich einerseits zwar auch einschränkt, mir aber hiermit auch die Wartungs- und Pflegearbeit (wenn ichs mit dem iPhone vergleiche) abnimmt.

Und das nervt nicht, sondern das entspannt !

desweiteren :

vielleicht hast du über die aktuelle iPhone Push Diskussion mitbekommen, das es genau die von dir angesprochenen Möglichkeiten gibt.

Per Pushdienst kann IPS dir Statusmeldungen zwischen die Anwendungen „Schiessen“ während du surfst.

So eine Art Benachrichtigung geht ja schon mit der Push Geschichte. Aber da bin ich bei euch - das ist noch nicht ausgereift. Ich wünschte mir für’s iPhone und auch für’s Pad so eine Art „Growl“ Funktion. Da sind die Android Geräte momentan eindeutig im Vorteil. Aber - es ist just Software. Irgendwann wird’s da auch mal was dafür geben…

@hockey - Mit dem WebFront geht’s mir genauso. Das ist genau das - was ich immer gesucht hab. Ich will nicht jedesmal das Rad frisch erfinden sondern einfach nur Module zusammen klicken und was hübsches mit Ah ha Effekt haben. Nicht mehr und nicht weniger.

Und in genau diesem Punkt ist Apple vielen Herstellern meilenweit voraus - >die Produkte sind einfach und bequem handzuhaben. Und damit steht und fällt ein Produkt. Klar - es gibt zwar einige Geeks - aber Hand auf’s Herz - wieviel Prozent nutzen wirklich jedes Feature und brauchen alles ?

Gruß epogo

Moin,

ich finde dieses „nicht-Multitasking“ wird ein wenig überbewertet. Wenn ich z.B. irgendwo browse und dann mal schnell eine andere Anwendung nutzen will, drücke ich halt auf den Button und wechsel die Anwendung. Wenn ich dann wieder zum Browser wechsel, dann hat der ja z.B. meine alten Seiten immer noch offen. Ist ja nicht so dass man bei 0 wieder anfängt. Es läuft halt einfach nicht im Hintergrund weiter.
Und per Push-Nachricht kannst Du Dich wunderbar benachrichtigen lassen wenn gerade jemand anruft (oder die WaMa durch ist, oder wenn die Sonne scheint, oder wenn es regnet, etc.). :slight_smile:

[Edit]Mein Siemens Pad ist uralt. Das kann das und noch mehr. Klar könnter Touchscreen von der Bedienung bequemer sein, aber dafür war er billig. Und bloß weil ich nicht mit zwei Fingern zoomen kann ist es jetzt nicht unbedienbar oder so.[Edit]

Klar kann ich mir immer irgendwas basteln was „einigermassen“ bedienbar ist. Aber eben diese 80%-Lösungen sind eben meistens nur für den einen Menschen nutzbar der es gebastelt hat und für niemanden sonst.
EDIT: Und auch klar: ich werde immer einen bestimmten Anwendungsfall finden, für den ein Gerät nicht geeignet ist. Ich muss dann halt einfach entscheiden ob das für mich so kritisch ist dass ich mich nach einem anderen Gerät umsehen muss.
Klar wäre die funktionierende Eierlegende Wollmilchsau die Ideallösung - aber warum gibt´s die wohl nicht?

Najaaaa… Das klingt ja als ob Apple die einzigen wären, die etwas bauen können was funktioniert. Ich möchte gern glauben, dass die Apple-Jünger so denken - das würde zumindest einiges erklären - aber in Wirklichkeit bauen Siemens, HTC und viele Andere doch sehr ordentliche Produkte.

Ich war sehr aufgeschlossen gegenüber Apple Produkten. Bis ich gemerkt hab, dass Apple nich kompatibel sein will. Apple will Standards nicht einhalten. Apple will nicht dass ihr Verbindungen mit Geräten eingeht die nicht von Apple sind. Wenn ich Universale Software schreibe die auf Windows und Linux Handys läuft, inclusive Android, dann läuft sie nicht auf dem iPhone. Wenn ich einen Bluetooth-Scanner schreibe, dann findet dieser Android Handys (Wenn der Eigentümer dies will), HTC Handys (Wenn die entsprechenden Einstellungen ind Windows vorgenommen wurden) und Sony Ericsson Handys die unter Linux UIQ laufen.

An wen kommt man nicht ran? Apple Produkte. Warum? Warum gibts keine Einstellmöglichkeit? Warum kein Update? Warum keine Zusatzsoftware? Nicht mal für Geld. Warum muss ich das Teil Jailbreaken? Warum? Traut Apple seinen Usern nicht zu Bluetooth zu bedienen? Teilt Apple die Welt in Freaks und besserverdienende Idioten auf? Die, die das Jailbreak installieren können und die denen egal ist was das ist? Warum? Hat Apple am Ende vielleicht sogar Recht damit? Wenn sie die bessere Hardware und die bessere Software herstellen, warum kann sie dann ganz banale Dinge nicht?

Wenn mir das jemand beantworten kann, dann bin ich auch still.

Toni

Naaaa - sobald jemand die Begriffe „Jünger“ oder „Fanboy“ in die Diskussion wirft ist nach meiner Erfahrung der sachliche Teil des Gesprächs eh beendet. :rolleyes:

Schreib „Freak“ als Opposition zu „Jünger“ mit auf deine Liste.

Freak ist nicht abwertend gemeint, „Jünger“ schon.

Ich klink mich ab hier auch aus der Diskussion aus. Jeder soll das kaufen was er für richtig hält - basta.
Alles hat seine vor und Nachteile - ich jedenfalls kann gut mit den Einschränkungen der Apple Produkte leben. Ich hatte PC’s seit dem 8086 (XT) und bin seit Apple Mini G4 zu Apple geswitcht und hab das seither keine Minute bereut… Dies gilt für mich im privaten Umfeld - im Geschäftsumfeld sieht das natürlich wieder anders aus.

So - das waren meine 2 Cent’s … Ich bin raus :slight_smile:

Gruß epogo

Ich glaube es langt jetzt auch, Toni konnte seine Anti-Apple Kampagne jetzt genau so lange fahren wie andere ihre „Juhu iPad“ Kampagne.

Die nächsten Argumente wird die Praxis bringen.

Ich möchte nicht das das hier jetzt auf ein Golf VR6 Forum Niveau abrutscht.

Der Fakt das Apple mit seiner Technik Menschen erreicht und Standards setzt und damit den technischen Fortschritt beschleunigt, ist ja nun mal Fakt.
Und davon können ja alle User jeglicher Hersteller nur partizipieren.

Ich halt mich dann ab jetzt mal bedeckt und freue mich auf die neuesten News und Fortschritte zu dem Produkt.

ich muß sagen das ich ein eingefleischter windowsuser / admin bin (arbeite seit ca. 15 jahren im windows server umfeld), aber auch ich habe ein mac pro (der mit seinem os x 10.6, 2 x dual core xeon, 8 gb ram und 2 tb hdd nen ganzen tacken schneller ist als meine win 7 kiste), einen ipod und ein iphone und ich bin richtig happy mit den teilen.

gut, mit den macs ist es nicht ganz so wie es immer von macianern gesagt wird (machen nie probleme), aber alles in allem machen die viel spaß und ich warte mal sehnsüchtig auf so ein brettl :).

da muss ich tonic aber mal recht geben schon aus dem einen aspect „licht dimmen und fernseh programm dursuchen“ da müsste ich dann die virtuelle fernsehzeitschrift schliesen nur um das licht zu dimmen.
für mich auch ein absolutes nogo.
klar jeder hat seine ansichten und ich finde das pad vom design her auch nicht schlecht.
es hat bestimmt auch positive eigenschaften aber naja.
ich werde es mir definitiv mal zu testzwecken zulegen, und ich weis jetzt schon was meine frau sagen wird ( warum muss ich das zu machen und wieder von vorne anfangen nur weil ich das machen will)
jeder wird sein nutzen irgendwie draus ziehen können.

cu.
uriel2006

Ich denke, der Einsatzzweck sollte díe Technik bestimmen, nicht die Technik den Einsatzzweck. Genauso wie bei der ewigen Windows/Linux-Diskussion sollte man sich nicht den Blick auf Alternativen im anderen „Lager“ verstellen.
Aufhorchen sollte man aber immer, wenn Alternativen unterdrückt werden sollen. Da gebe ich Toni uneingeschränkt Recht. Dann nehme ich lieber die weniger perfekte Variante.

Tommi

Als Hardwareverkäufer kann ich da nur sagen: „Freiheit für alle“. Und ich möchte keinen Hersteller der definiert was Freiheit ist. Das ist nämlich eine gefährliche Sache, dann schauen wir auch in Zukunft alle HD+ ohne Aufnahmefunktion und mit schön viel Werbung ohne diese unterbrechen zu können. Als Ideenschmiede ist Apple super, das will ich hier nicht in Abrede stellen.
Wobei diese Diskussion schon ein wenig philosophische Charakterzüge trägt.:cool:

Was ich nicht verstehe, ist, das direkt so ein Glaubenskrieg entstehen muss.
Ich mache mir immer eine Liste, was fuer Funktionen für mich in einer bestimmten
Situation wichtig sind dann schaue ich welches Geraet am besten dafür geeignet
ist. Mein Arbeitsrechner ist ein Windows PC, als Server habe ich einen Windows
Home Server, Telefon ist ein iPhone. Zum reisen habe ich einen Windows 7
Laptop. Zur Steuerung der Musik zu Hause und als Surf Maschine wird ein
iPod Touch verwendet. An dem stört mich genau eines, das Display ist mir
zu klein. Von daher hatte ich gehofft, das das iPad einfach ein grosser iPod
Touch wird. Das ist es geworden, also wird das iPad beim naechsten US Besuch
gekauft. Ich halte das iPad auch nicht für revolutionär, aber es ist genau das was ich mir gewünscht habe.

VG
Stephan

Doch ;-), rechts unten auf „Erweitert“ und schon gibt es alles notwendige zu sehen :cool:.