IP-Symcon Z-Wave LAN-Gateway

… so, da bekomme ich abwechselnd zwei Meldungen:

Error (init/Sync) Initializing Z-Wave Interface on Ethernet: Could not communicate with the Interface to get the version

Error (Initi/Sync) Initializing Z-Wave Interface on Ethernet: Cannot connect to . Es konnte keine Verbindung hergestellt werden da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte, IP-Adresse:Port

Mein Tool ist allerdings abgelaufen, Kann ich das dort auch kaufen, oder was muss ich dafür tun?

Gruß
Christian

Die Fehlermeldung besagt. dass er zum z-wave Chip keine Kommunikation aufbauen konnte. DAs Tool ist bis zu 3 Nodes frei.
Also, pingen kannst Du wahrscheinlich?

Kannst Du mit einem VCP Treiber einen virtuellen Com-Port aufbauen? Kannst Du durch den Tunnel Daten senden UND empfangen?

Hallo,

aktueller Sachstand. Nach einem Telefonat mit Herrn Steiner und seiner Hilfe konnte das Problem gelöst werden.
Ein beherzter Griff zum Schraubendreher hat das Gehäuse geöffnet, und ich konnte feststellen, dass das Z_Wave Modul sich gelöst hatte.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß
Christian

Wir bieten aufgrund der hohen Nachfrage ab sofort auch eine Z-Wave Plus Variante des Gateways an.

Da die Z-Wave Plus Module leider teurer sind, schlägt sich das auch bei unserem Gateway im Preis nieder.
Wir bieten die normale Variante aber zum alten Preis weiterhin an!

Desweiteren gibt es für das Problem mit den Geisterknoten und der FFFFFFFF HomeID eine neue Firmware. Wir haben dazu allen Kunden, welche noch ein Gateway mit älterer Firmware bekommen haben, eine E-Mail bzgl. der Austauschaktion zugeschickt.

paresy

Grrrr hätte ich das gewusst, dann hätte ich mit der Bestellung noch gewartet.
:smiling_imp:

was kann den plus mehr ??? mein Gateway ist auch erst nen paar Wochen alt…

Schaut mal dazu auf der offiziellen Z-Wave Seite. Eines der besonderen Funktionen soll aber die Reichweite bei einem Netzwerk von weiteren Z-Wave Plus Geräten sein.

In IP-Symcon selbst habt ihr keine zusätzlichen Funktionen.

paresy

Warum habt ihr die schwarze Antenne auf dem Gehäuse gelassen, wird meiner Meinung nach nicht benutzt.

Sonst läuft das Teil echt super :slight_smile: (PI2 mit IPS Zwave + Lan Gateway)

Grüße aus dem Norden

Izack

Hallo,

kann man denn das + Gateway Backup(en) - d.h. es gibt bei Ausfall einen schmerzfreien Weg des Ersatzes?

Danke und Grüsse,
MaLu

@lzack: Ein Gateway ohne Antenne sieht doch voll uncool aus :cool:
@MaLu: Bisher gibt es leider keine Tools, welche das Backup/Restore machen können

paresy

Da bei mir ein Wechsel Richtung zwave Plus Geräte stattfinden soll mit meinem Umzug wollte ich fragen ob es mittlerweile Planungen wegen Backupfähigkeit des Symcon LAN-Gateways gibt?

Ich habe den LAN-Gateway seit 3 Monaten in Betrieb und bin sehr zufrieden.

Kurze Frage:

Gibt es schon eine einfache Backup Möglichkeit innerhalb IPS?
Ist der Betrieb von zwei LAN-Gateways gleichzeitig möglich?

Backup Möglichkeit würde mich auch interessieren!

Mehrere gateways funktioniert auch, nur halt andere Ports wählen! Je nach Gegebenheit würde ich
aber repeater vorziehen.

Backup mit RaZBerry soll wohl jetzt gehen ;-)) Ich habe mir schon einen zweiten RazBerry für den ABSOLUTEN TEST DES BACKUPS bestellt … und werde dann berichten

Repeater machen aus meiner Sicht keinen Sinn, steck Dir lieber einen Fibaro-Wallplug irgendwo „sinnig“ hin …

Ciao
herbertf

Hallo Herbert,

warte gespannt auf Deinen Backup Test … ist ja was, wo so lange schon dran diskutiert wird.

Danke und Grüsse,
MaLu

Wäre der Vorzug eines Repeaters ein Qualitäts- oder eher Kostenargument?

@herbertf: Ja, Repeater oder halt irgend ein Routingfähiges Endgerät. Wobei ich sagen muss, der Repeater hat gefühlt
eine höhere Reichweite.

@phiwi: Der Einfachheit halber. Du musst nur eine Instanz verwalten. Hast damit eine mögliche Fehlerquelle nicht, falls mal etwas nicht funktioniert. Auch die Gateways spinnen schon mal. Bei einem Gerätetausch musst du nicht erst nach der richtigen Instanz sehen. Usw. Kosten wären mir vorrangig nicht so wichtig, funktionieren muss das Ganze!

Macht Sinn. Danke Dir Gosef!

Hallo Zusammen,

bin gerade beim Umzug von einem Z-Stick S2 AEONLABS (DSA02203_ZWEU) auf das IPS LAN-gateway (z-plus). Es haben sich auch ohne Probleme alle anderen Aktoren und Sensoren einbinden lassen bis auf die Funkwandsender von POPP/Duewi/ REV bzw. Z-wave.me. (Typ. : 05443 - ZW WS) Ich habe davon diverse im Einsatz und es auch mit diversen ausprobiert. Bekomme immer die folgende Fehlermeldung:

„Gerät hinzufügen Anfrage fehlgeschlagen!“

Bei dem zuvor verwendeten Z-Stick ging das ganze noch ohne Probleme (allerdings habe ich es in IPS Vers. 3.3 angelernt).

Kann mir da jemand helfen.

Habe Überbrückungsweise nochmal den Z-Stick S2 als zweites Gateway mit rein genommen kann aber leider jetzt nur über Umwege über IPS die Komponenten miteinander verknüpfen.

Hast du vor dem Einlernen die Komponenten korrekt abgelernt?

paresy