IP-Symcon Z-Wave LAN-Gateway

Ich habe gestern den Z-Wave LAN Gateway installiert, hatte keine Probleme mit dem Tool! Jedoch musste ich die Firewall dementsprechend ändern! Port 5000 freigegeben.

Firewall ist aus, trotzdem klappt es nicht. Bin mir nicht sicher ob eine fixe IP von Werk aus nicht die bessere Idee wäre…

So ist es frustierend…

…woran ikann es liegen, das er keinen DHCP Request sendet ??? Hat jemand ne Idee ???

Das Tool findet unser Geräte normalerweise sehr zuverlässig. Wenn du es nichtmal im DHCP Server findest, bist du dir sicher, dass es korrekt angeschlossen ist? Netzteil defekt? Kabel defekt? Leuchten die Lampen am Gerät?

paresy

Also Netzteil ist neu ( mitbestellt ) und die rote Lampe im Gehäuse leuchtet und am Lanport leuchtet die grüne und die amber blinkt im Rythmus des Switches - sogesehen würde ich sagen, das alles korrekt funktioniert.

Kurze Zwischenfrage, wie lange habt ihr auf euer bestelltes Gateway gewartet?

Ich habe ca. 1 Woche gewartet. Versand nach Österreich :slight_smile:

3-4 Tage gefühlt…

…aber mal schauen, wann ich ihn zurückschicken muss, wenn er nicht will…

Hallo,

ich habe auch gestern mein LAN Gateway erhalten.
Leider bekomme ich es nicht installiert.

Was habe ich gemacht:

  • Gerät suchen und mit dem Konfig Tool eine feste IP vergeben
  • Client Socket angelegt mit der IP Adresse und Port 5000
  • Splitter Instanz angelegt und den Client Socket zugewiesen
  • Konfigurator angelegt und Splitte zugewiesen.

Ich habe derzeit parallel noch den zwave.me USB Stick angeschlossen.

Als Fehlermeldung beim Aktualisieren im Konfigurator bekomme ich eine Zeitüberschreitung
Beim Anlernen ein „Gateway is not Primar Controller“

Als Firewall läuft Kaspersky Internet Security unter Windows. Aber auch ein ausschalten des Kaspersky bringt keine Änderung.

Ist mir noch zu helfen :slight_smile:

Gruß
Christian

PS: Wo ist eigentlich die Installationsanleitung für das Gateway?

Prinzipiell kann ich keinen Fehler in deiner Auflistung finden, allerdings vielleicht versuchst du mal mein Vorgehen:

Ich bin Rückwärts drangegangen:

Konfigurator erstellt dann übergeordnete Instanz neu angelegt usw. habe ich mich bis zur IP und Port durchgehangelt und sichergstellt das das auch alles zusammengehört.

Vielleicht ein Versuch wert.

Gruß
Frank

Hallo,

danke für die Antwort, ich habe es noch mal so probiert, aber leider auch ohne Erfolg. Ich bekomme immer Zeitüberschreitungen.

Gruß
Christian

Wenn der Clientsocket eine Verbindung hinbekommt ( gehe mal davon aus) kann es ja eigentlich nur an einer Firewall hängen…

Kannst du im Gateway die „Informationen laden“? Kannst du es ggf. mal zurücksetzen?

paresy

Hallo,

mit deakivierter Firewall bekomme ich beim Laden der Informationen einen Timeout.
Auch das Zurücksetzen liefert einen Timeout

Gruß
Christian

Stromlos machen und neu verbinden schon probiert? Muss ich immer mit irtrans nach Neustart IPS durchführen…

Hallo,

ja stromlos machen habe ich auch schon probiert.

Gruß
Christian

Das Konfigtool noch offen welches den Port blockiert?

Hallon

nei das KonfigTool ist nicht geöffnet.
ich werde später mal zur Sicherheit den Server neu starten und melde mich dann

Gruß
Christian

Hallo,

son, Neustart ist gemacht, aber das Verhalten ist gleich. Egal ob mit oder ohne Firewall, ich bekomme immer eine Zeitüberschreitung.

Ich habe mal im Client Socken den Debug gestartet:


01 03 00 15 E9 
01 03 00 20 DC 
01 03 00 20 DC 

Die „DC“ kommen jetzt im Minutentakt.

Gruß
Christian

Schau mal, ob Du mit dem z-tool (Other Downloads - HomeSeer Home Automation Systems) (nicht z-seer) direkt entweder über den VCP oder über IP (Adresse/Port) auf den Controller zugreifen kannst. Ggfls. dann, wenn Du zugreifen kannst, einen z-wave reset des Controllers mal machen.