IP-Symcon Z-Wave LAN-Gateway

Hallo Paresy,

hab sie erst abgemeldet mit dem IPS Konfigurationsmodul, zusätzlich einen Werksreste durchgeführt. Also erst 6 Sekunden Exclude dann 3 mal hoch und 3 mal runter. Merkwürdigerweise kann ich mit dem IPS LanGateway die Wandsender sowohl ablernen als auch zurücksetzen nur Anmelden geht nicht.

Sind die Geräte denn korrekt in Reichweite? Ich hatte bisher nie ein Problem eins unserer vielen Geräte anzulernen.

paresy

Ich hatte die gleichen Symptome mit dem neuen zwave.me Keyfob. Liess sich mit IPS ums ver… nicht anmelden.

Hallo Paresy,

habe Sie nachdem es am Installationsort nicht funktionierte nacheinander alle 16 ausgebaut und direkt neben dem LANgateway versucht anzulernen. War leider nicht von Erfolg gekrönt. Ich denke das es nicht an den Geräten liegt. Sie wurden in den letzten 6 Jahren nach und nach gekauft (erst von POPP-> Duewi->Rev und jetzt Z-wave.me).
Es geht ja auch mit dem Z-Stick.
Kann das LAN Gateway defekt sein. bzw. kann ich da irgendwie die Software nochmal installieren? Idealerweise ohne nochmals alle Geräte neu anlernen zu müssen (80 Nodes bzw. 96 mit den Wandsendern)

Versuch es mal anderes, sofern du die Möglichkeit hast.

Besorge Dir ein anderes Tool… z.B. ZTool und includiere die Geräte damit.
Dann das LAN-Gateway wieder mit IPS verbinden und die neuen Nodes sollten im Konfigurator zu sehen sein.
Dann einfach die IPS-Instanzen dafür erstellen.
Das ganze kannst auch mal mit der 3.4 versuchen.
Gruß,
Peter

So hab jetzt 4 Stunden mit der Suche nach einer alternative zu Z-Tool gesucht. Z_tool gibt es scheinbar nichtmehr zum Download. Gibt’s da Vorschläge oder kann mir einer sagen wo ich noch eine Lizenz bekomme.

Hier im Forum nach zensys suchen… Dort kann man’s runterladen

Hallo wollte das vorgeschlagene TOOL ausprobieren. Leider scheint es keine LAN Gateways zu unterstützen.
Gibt es noch andere. Vielen Dank für die Tipps:banghead::banghead::banghead:

Ich kenne den IPS Z-wave gateway nicht, aber der hat doch glaube ich einen WizNet VSP Chip an board?

Wenn das so ist, dann kannst Du doch einfach mit einem VCP (Bspw. Eltima) einen virtuellen ComPort zur IP Adresse des GW aufbauen. Für diese Zeit in IPS die Verbindung zum GW deaktivieren!

So auch das habe ich probiert bekomme auch einen Virtuellen Port eingerichtet. Leider scheint die Kommunikation mit dem Gateway aber nicht zu funktionieren. Paresy ist der Chipsatz dazu in der Lage den Tonport über Ethernet durchzureichen?
Wenn nicht hat eventuell noch jemand Vorschläge. :banghead::banghead::banghead::banghead::banghead::banghead::banghead::banghead:

Hi,

ich glaube bis 5 Geräte frei - sollte für Deine Tests reichen.

Ciao
herbertf

ZTool.rar (1.04 MB)

So wollte mich jetzt wieder an mein Problem machen, trau mich aber nicht. Habe ja die anderen Nodes jetzt schon alle angelernt und jetzt den Controller resetten um zu testen ob es mit Z-Tool geht. Selbst wenn es geht bringt mich das ja nicht weiter habe ja mehr als 5 Controller (DEMO Max. 5 Todes) und es gibt die Software ja leider nicht mehr zu kaufen und eine „freeware“ version habe ich leider auch keine gefunden.
Habe auf jedenfalls Homesees mal ne E-Mail geschrieben ob Sie mir noch einmal eine Lizenz verkaufen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten.

Kann mir jemand sagen seit wann IPS LAN Gateway unterstützt. Würde es dann mit einer älteren Version probieren.

Hallo Achi,

kann du vielleicht Morgen/Übermorgen mal bei uns anrufen und wir schauen uns das Problem mal gemeinsam per TeamViewer an?
Für Details schick mir am besten mal ein PM :slight_smile:

paresy

Hallo,
ich habe im Forum gesucht aber keine konkrete Antwort auf nachfolgende Fragen gefunden.

[ol]
[li]Ist mit dem IPS Z-Wave-Plus LAN Gateway ein Backup/Restore nun möglich?[/li][li]Kann ein Razberry Backup auf dem IPS Z-Wave-Plus LAN Gateway zurückgespielt werden?[/li][li]Kann man ein Backup vom IPS Z-Wave-Plus LAN Gateway auf ein Razberry Modul zurück spielen?[/li][li]Ist die Funkreichweite des IPS Z-Wave-Plus LAN Gateway besser als die des Razberry Moduls?[/li][/ol]

  1. Nein
  2. Nein
  3. Nein
  4. Keine Erfahrungen mit Razberry. Habe das Plus Gateway von IPS bei Schwiegereltern und bis dato keine Reichweiten-Probleme. Sind aber auch sehr viele Geräte, die direkt am Netz hängen!
    Das kein Backup möglich ist stört mich auch.
    Gruß,
    Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,

ich habe auch das Z-Wave plus Gateway von IPS Symcon, jedoch bekomme ich, bei den vielen Geräte zu Hause immer mehrAngst, wegen der fehlenden Backup-Möglichkeit. Ein schrottes Gate würde mich mehrere Tage/ Wochen Arbeit kosten.

LG Izack

Hat den schon jemand mal ne Z-Way Software mit dem IPS Zwave Lan Gateway probiert zu sichern?

Für unser Z-Wave LAN Gateway gibt es bald ein Tool, welches die Firmware aktualisieren kann und dann auch entsprechend Backup/Restore unterstützt.

Wer Interesse hat, kann sich bei mir melden für einen Vorab-Test :slight_smile:

paresy

@paresy

Was heisst denn bald?

Grüsse,

Es ist fertig und ich suche mutige Tester.

paresy