IP-Symcon Z-Wave LAN-Gateway

Hallo zusammen,
ich habe jetzt auch mein IP-Symcon Z-Wave LAN Gateway erhalten und auch zum laufen bekommen.
Ich gehe davon aus das das Gateway „Z-Wave Plus“ fähig ist! Oder? Im Shop steht leider nur Z-Wave mit altem Logo und für Plus gibt es auch ein neues schickes Logo.

Z-Wave Plus.PNG

Bezüglich des Z-Way Tool wegen Backup konnte ich auch nichts finden. hat schon jemand mehr erfolg?

Gruß, Luar.

Nein, unser Gerät hat leider keine Z-Wave Plus Zertifizierung. Du kannst aber trotzdem ohne Problem mit allen von IP-Symcon unterstützen Z-Wave Plus Geräten kommunizieren. Für die Backup Funktion sind wir dabei eine entsprechende Dokumentation zu erstellen, wie man mit der Z-Way Software dieses machen kann.

paresy

Das IP-Symcon Z-Wave LAN-Gateway basiert doch auf dem Z-Wave.Me Modul und dieses Modul ist doch „Z-Wave Plus“ fähig!?

„Z-Wave Plus“ hat ja folgende Vorteile:

Features

[ul]
[li]50% improvement in battery life[/li]> [li]67% improvement in range[/li]> [li]250% more bandwidth[/li]> [li]Three RF channels for improved noise immunity and higher bandwidth[/li]> [li]New Plug-n-Play Network-wide Inclusion feature[/li]> [li]Improved self-healing and fault tolerance with Explorer Frame feature[/li]> [li]Standardized method for Over the Air firmware updates (OTA)[/li]> [li]Improved product information capture for product certification database[/li]> [/ul]

Wie muss ich mir die Kombination „Z-Wave Plus Sensor“ und „Z-Wave Gateway“ vorstellen?

Im speziellen würde mich die funktionalität mit den „Aeon Labs Z-Wave Multisensor 6 (AEOEZW100)“ Sensoren interresieren!

Muss ich auf die ganzen vorteile verzichten?
Oder bring ich da irgend etwas durcheinander?

Luar.

Zertifizierung fehlt :slight_smile: heißt ja nicht das das dann nicht geht.
Ich denke diese Zertifizierung kostet ne Menge geld, die man auf das Produkt umlegen müsste…

@paresy
Gibt es von eurer Seite noch Details zu dem Thema?

Luar

Hallo Luar,

das von uns verwendete Z-Wave.me Modul ist leider nicht Z-Wave Plus zertifiziert. Somit entfallen auch die Vorteile, die du genannt hast.

Falls du diese dringend benötigst, müsstest du auf die Selbstbaulösung via Razberry/Ser2Net oder auf den USB ZME Stick ausweichen. :wink:

paresy

Hallo,
ich habe heute auch mein Z-Wave LAN Gateway erhalten und installiert. Bei mir hat die HomeID den Wert FFFFFFFF - ist das korrekt ?
Ich habe bereits in der Splitter Instanz die Funktion Zurücksetzen ausgeführt und die Informationen neu geladen. Der Wert ändert sich aber nicht. Ich kann neue Geräte hinzufügen und auch bedienen - da scheint alles zu funktionieren.

Gibt es eine Möglichkeit die HomeID auf einen individuellen Wert zu setzen ?

Josef

Hallo jf01,

die FFFFFFFF BaseID ist kein Problem solange du nur ein Gateway mit dieser ID verwendest.

Es sollte möglich sein die ID zu verändern, wir werden da noch eine entsprechende Konfigurationsmöglichkeit zu anbieten. Prinzipiell ist das aber erst relevant wenn zwei von unseren Z-Wave Gateways parallel betrieben werden sollen.

Gruß,
gucky

Irgendwie bin ich zu unfähig das Z-Wave lan gateway zu installieren… Also ip und Port mit dem Tool herausgefunden und diese in einem Client Socket eingefügt als Instanz für die z-wave Konfiguration… aber ich kann weder Geräte hinzufügen noch sehe ich die „basis“…

Jemand eine Idee wie mir zu Helfen ist?

Freundliche Grüße

neue Meldung die sich Auftut:

18.09.2015 23:03:16*| InstanceManager*| Fehler beim Verarbeiten von Nachricht: IM_CHANGESTATUS, Instanz 47238, Nachricht: Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort

genauso wie:
19.09.2015 09:24:23*| TimerID #194, TimerThread #6*| [Z-Wave Gateway 2] = Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort

immer zeitüberschreitung…

Hallo cooljack,
zu den Fehlermeldungen kann ich nichts sagen. Vielleicht hilft eine kurze Beschreibung mit welchen Schritten ich das LAN Gateway bei mir in Betrieb genommen habe.

  1. IP-Adresse auf dem LAN Gateway auf feste Adresse umgestellt (alternativ feste Adresszuweisung im Router).

  2. I/O Instanz (Client Socket), Splitter Instanz (Z-Wave Gateway) und Konfigurator Instanz (Z-Wave Configurator) angelegt.

  3. Konfiguration
    Client Socket: IP=IP-LAN-Gateway, Port=5000
    Z-Wave Gateway: Übergeordnete Instanz=Client Socket
    Z-Wave Configurator: Übergeordnete Instanz=Z-Wave Gateway

  4. !!! Nur wenn keine Geräte angemeldet sind !!!
    Z-Wave Gateway: Zurücksetzen

  5. Z-Wave Konfigurator: Aktualisieren
    -> NodeID 1 - Static Controller erscheint

  6. Anlernen der Geräte über
    Z-Wave Konfigurator: Gerät hinzufügen

Freundliche Grüße
Josef

Ich wollte mal fragen wie ich am besten Vorgehen soll?
Hab noch den USB Z-Wave Stick am laufen, würde jetzt gerne den IPS Lan Z-Wave Gateway installieren!

Muss ich alle Komponenten von IPS ablernen?
Oder kann ich einfach den Stick deinstallieren (USB-Treiber)?

Danke

Das Lan Gateway kannst du parallel zum Stick betreiben. Nur bekommst du die Z-Wave Komponenten nicht so einfach ins Lan Gateway. Alle komponenten sind am Stick angelernt und nicht in IP-Symcon. Entweder du lernst eine Komponente nach der anderen im Stick ab und im Lan Gateway wieder an, oder alle auf einmal!

Gruß, luar.

Danke, werde jedes Gerät separat anlernen am LAN Gateway!
Wenn dies geschehen ist, kann ich danach den „Serial Port von Z-Wave“ unter dem Menü I/O löschen?

Für das Lan Gateway benötigst du eine eigene I/O Instanz, Splitter Instanz und eine Konfigurator Instanz. Nach dem Umzug kannst du die drei alten Instanzen des Sticks löschen!

Erst wenn alle alten, dem alten Gateway zugehörigen, Instanzen gelöscht wurden kannst du die IO-Instanzen löschen. Bzw. löschen kannst du die schon vorher, aber wenn du Aktor-Instanzen vergessen hast, dann werden die IO-Instanzen automatisch neu angelegt, wenn du den IPS-Server neu startest :slight_smile: Hab mich da auch schon mal gewundert :smiley:

Welche Modul-Instanz einer IO-Instanz zugeordnet ist sieht man sehr gut, wenn man in der IPS-Console die Ansicht auf „Physikalische Baumansicht“ umstellt. Einfach vor der Instanz auf der „+“ klicken und man sieht alle untergeordneten Instanzen. Wenn dort keine mehr sind, dann kann man die IO-Instanz löschen :slight_smile:

Grüße,
Chris

Danke, klappt gut!!!
Ich habe schon Schlimmeres befürchtet! Obwohl: Schauen wir mal :wink: was sich während des Betriebes tut.

Ich habe das Z-Wave Lan Gateway - nur bekomme ich es nicht installiert, weil es sich keine IP per DHCP geben lässt.

Kennt jemand einen Plan B oder was man machen kann, um dem Gateway eine IP zu geben…

Du brauchst das Config Tool.

Service — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Soweit ich weis, kannst du eine Fixe IP nur dann vergeben wenn DHCP „Nicht“ aktiviert ist!

Sorry hatte vergessen zu schreiben, das das Configtool kein Gerät finden kann. Daraiúfhin habe ich mir das Logfile vom DHCP angeschaut - ohne das Gerät zu sehen.

Per Broadcast ist kein Gerät zu finden…