IP-Symcon Wiki

Da eine neue Wiki Plattform gewünscht wurde, haben wir uns einen Abend hingesetzt und ein neues MediaWiki eingerichtet. Es ist mit dem Forum gekoppelt, sodass alle Forenuser dort direkt Schreibzugriff haben. Alle nicht eingeloggten Besucher können nur lesen, um Spambots den Spaß zu vermiesen.

Dieses dedizierte Wiki-Unterforum bleibt für organisatorische Diskussionen offen. Es wäre also jetzt und hier die Möglichkeit Mitstreiter zu suchen und eine Struktur für die Zusammenarbeit zu organisieren.

Wir als IP-Symcon Team werden nur die Plattform anbieten, uns jedoch in den Wiki-Prozess nicht integrieren. Falls bestimmte MediaWiki Plugins o.Ä. gebraucht werden, sagt uns bitte bescheid.

Grüße,
paresy

PS: Der Link: http://www.ip-symcon.de/wiki/

Yeah :slight_smile:

Wollen wir uns Gedanken machen, wie man das ganze gut gliedern kann?

In Anlehnung an http://www.ip-symcon.de/forum/f18/ip-symcon-anleitung-12004/index2.html#post100748 und http://www.ip-symcon.de/forum/f4/task-force-lesenswertes-fuer-einsteiger-3483/ ?

Zuletzt habe ich auch noch http://www.ip-symcon.de/forum/f52/script-library-sammlung-nuetzliche-anleitungen-6234/ gefunden.

Hallo,

ich fände es auch gut wenn wir uns an IPS anlehnen.
Was meint Ihr.

Gruss
Frank

Gliedern? Man kann auch einfach Kategorien verwenden. Auf die sollten wir uns halt einigen, sonst gibts Home_Matic, HomeMatic, Home Matic, … :wink:

Ich habe hier mal ein Beispiel:

[ul]
[li]Startseite
[/li][li]Kategorieliste
[/li][li]Kategorie HomeMatic
[/li][/ul]

Schaut euch das mal an ob euch das gefällt…

Auch wenn ich es definitv nicht machen möchte, ich denke mal es wäre sinnvoll wenn sich so 1-3 Leute zu Hauptverantwortlichen erklären, bzw. vom IPS-Team dazu erklärt werden. Sonst wird das unter Garantie nicht wirklich strukturiert.

Gruß,
Anti

P.s:Freiwillige vor … :wink:

Du wirst immer in die Verlegenheit kommen Artikel einzusortieren, umzubenennen oder zusammenzufassen. Das geht leider nur als Admin. :slight_smile:

Gliedern, Kategorien, wie auch immer :slight_smile: … Ausschlaggebend ist eben, wie Du schon sagst, dass nicht HomeMatic und Home_Matic bei rauskommt.

Ich habe mal noch eine !Hauptkategorie angelegt, unter der man die wichtigsten hierarchisch geordneten Kategorien anlegen könnte. de.wikipedia.org macht das auch so.

Außerdem habe ich mal eine Unterkategorie einer Hauptkategorie angelegt.
Kategorie:!Hauptkategorie
==> Kategorie:Scripte, PHP, SQL
==> Kategorie:Heizungsscripte
==> Ernies Heizungsscript

Dieser Artikel ist dabei exemplarisch in 2 Kategorien gleichzeitg „Scripte, PHP, SQL“ sowie „HomeMatic“ veröffentlicht.

Hauptkategorien könnte man meiner Meinung nach direkt oder fast identisch mit den Foren im Forum verknüpfen. Da haben sich ja schon einige einiges an Gedanken gemacht …

Verschieben und Einsortieren darf derzeit jeder registrierte Benutzer (siehe Benutzergruppen-Rechte). Sobald sich hier ergeben hat, dass die Rechte restriktiver werden sollen, gebt uns einfach Bescheid. Wir vergeben dann auch gerne Nutzern, die sich zur Verwaltung bereit erklären, höhere Rechte, sofern es von der Gemeinschaft befürwortet wird.

Ich weiß nicht ob das sinnig ist das da jeder drin rumwuselt.

Eventuell sollten neue Artikel in eine Art Wartebereich, wo sie gegengelesen und einsortiert werden.

Bis dann

Martin

Das hab ich in der letzten Zeit schon öfter gehört. Aber keiner wills machen. :smiley:

Toni

Sag ich ja ich bin dafür, dass sich ein paar zur Wahl stellen (oder zur Verfügung) und die dann quasi das als Admin machen. Alles andere wird auf Dauer imho nix. Allein weil so schon ein bisschen Verantwortung übertragen wird.

Anti

Wow, das geht aber jetzt echt schnell!

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn eine Grundstruktur schon einmal festgelegt ist.
Artikel schreiben sollte jeder können und geschriebene Artikel verändern und ergänzen.

Und da muß ich meinen Vorschreibern Recht geben, einige Member sollten die Aufsicht führen. Zu beachten sei hierbei aber, daß das Ganze sehr zeitaufwändig sein wird.
…Also keiner alleine, sonst kann der seinen Job kündigen. :smiley:

„Darin rumwuseln“ sollten schon alle, das ist ja der Sinn eines Wikis… :wink:

Wenns um die Hilfe beim Ein-, Um- und Wegsortieren geht helfe ich gerne.

ich denke, wir sollten uns darüber einig sein bzw. werden, was wir genau im Wiki haben wollen und was der Unterschied zum Forum sein soll.

Meines Erachtens ist das Wiki eine gute Ergänzung zum Forum. Vor allen Dingen für solche Artikel / Threads, die lange Zeit Bestand haben und immer mal wieder verändert werden.
Wenn sich einige Zeit an einem Artikel nichts ändert, „sieht“ man ihn nicht mehr, da er im Forum nach unten wandert und findet ihn nur noch über die Suche. Eine hierarchische in meinen Augen aber wichtige Einordnung ist hier nur schwer möglich.

Ich denke da zum Beispiel an das DUG Tool oder Antis FHT Script. Diese beiden Threads sind im Forum ziemlich unübersichtlich (einfach weil Sie schon so groß geworden sind). Auch die Möglichkeit, Artikel in mehreren Kategorien einzuteilen ist eine sehr gute Hilfe.

Ich würde das Wiki verwenden für was es auch geschaffen ist: als Nachschlagewerk.

Also der Artikel über die Einrichtung des HM LAN Adapters soll auch dieses beinhalten. Bei der Forumssuche würde kommen

  • Hilfe, mein LAN Adapter geht nicht
  • LAN Adapter und Wired?
  • LAN Adapter Standalone

Ja das stimmt. Um Wildwuchs zu vermeiden muss das aber 1,2,3 Personen federführend in die Hand nehmen.

Natürlich soll und muss jeder einen Artikel verändern können.
Aber selbst das sollte angezeigt werden damit man gegenlesen kann.

Ich würde das Wiki verwenden für was es auch geschaffen ist: als Nachschlagewerk.

Also der Artikel über die Einrichtung des HM LAN Adapters soll auch dieses beinhalten. Bei der Forumssuche würde kommen

  • Hilfe, mein LAN Adapter geht nicht
  • LAN Adapter und Wired?
  • LAN Adapter Standalone

Genau das, genau so.

Wenns um die Hilfe beim Ein-, Um- und Wegsortieren geht helfe ich gerne.

Also einen haben wir dann schon mal. :wink:

Bis dann

Martin

Super einer hat gezuckt!

Ok wenn alle hier schreien, dann helfe ich ebenfalls.
Aber seid gewarnt!
Ich (als Junior Member) sehe das noch aus der Sicht eines Newbies mit nassen Windeln.:smiley:

Im Sinne von IPS :loveips:

Beim Wiki kann ich auch helfen. Habe beruflich viel mit Wikis und deren Organisation zu tun.

Hallo,

da ich einer derjenigen war, die auf sowas gedrängt haben, muss ich auch mitmachen. Ich melde hiermit Bereitschaft an, Aufgaben im Wiki zu übernehmen.

Damit’s vielleicht etwas konkreter werden kann, was die Strukturierung angeht, schlage ich vor, mögliche Inhaltsverzeichnisse „live“ zu diskutieren.

Wie?

Ich betreibe einen kleinen Server (bitte habt Geduld beim Bildschirmaufbau, der Upload ist ja immer recht dünne, auch wenn man 6MBit Leitung hat …) und habe da mal ein „Pseudo-Wiki“ angelegt (damit verhunzen wir nicht gleich das Wiki …)

Wenn das auf Zustimmung hier stösst, werde ich für jeden weiteren Vorschlag zur Strukturierung Einträge machen, sodass wir konkret anhand von „Vorschlag Nummer X“ diskutieren könnten.

Ich würde hierfür dann einen neune Thread starten, der nur diese konkreten Strukturvorschläge beinhalten soll.

Hier ist der Link zu „meinem“ Vorschlag:

http://217.86.181.102/IPSWIKI

Dier Bedienung ist noch etwas holprig, ich hoffe im Wiki geht das besser … Grundsätzlich kann man sich „runterhangeln“ indem man die blauen Dreiecke klickt.

Dokumente (Einträge) können generell (ich hoffe, dass das das Wiki auch leisten kann) in mehreren Kategorien erscheinen.

jwka

jwka

Noch ein Vorschlag (und gleich umgesetzt) von mir: Ein Chat zum koordinieren wäre doch was feines, oder? Und weil nicht jeder gleich einen IRC Client hat … wie wärs damit:

IPS Ajax Chat

Habs das mal bei mir gehostet. Kann von mir aus so bleiben :wink:

Anti