IP-Symcon virtualisieren und SQL Anbindung

Hallo zusammen,

bin neu hier, noch kein IP-Symcon Kunde, hoffe aber bald … :wink:
Allerdings brennen mir noch einige Fragen zum Thema …

  • wer hat Erfahrungen mit IP-Symcon auf virtualisierten Windows
    Betriebssystemen auf Hostbasis Citrix XEN oder VMware vSphere?
    (ich hoffe nur die Besten und ohne Probleme)

  • ich würde zukünftig Werte von EIB KNX Bus per IP-Symcon auslesen
    (zyklisch, z.B. Temperaturen etc) und diese in eine SQL Express zur
    Langzeitansicht / Archivierung „reinpumpen“ - ist das ein Problem?
    Ist ein derartiger Connector bereits vorhanden oder muss es noch
    entwickelt werden?

Danke und schöne Grüße !

KNXBoy

Mit Kanonen auf Spatzen schießen? :smiley: :rolleyes:

Auf Consumer Virtualisierungs-Software wie VMWare Workstation, Parallels und VirtualBox läuft es über lange Zeit hinweg stabil und ohne Probleme. Ich vermute also mal, dass die Enterprise Lösungen mindestens genauso gut laufen :slight_smile:

Intern wird nach SQLite gespeichert. Du kannst dir aber per Skript Daten auch nach Microsoft SQL Express verfrachten. Extensions gibt es bei PHP. Skripte gibt es hier im Forum oder kurz selber tippen.

paresy

Ich habe IPS auf einem virtualisierten VMware-ESXi 5 laufen.
Als Gastbetriebssystem habe ich Windows 7.

Läuft absolut problemlos. Ich finde es schön dass man vor einen größeren Änderung einefach einen Snapshot machen kann und im schlimmsten Fall wieder zu dem Zeitpunkt zurück kann.

Ich kann den ESXi, welcher auch kostenlos verfügbar ist nur empfehlen.

Hier auch keine Probleme

vSphere 5 Esxi Cluster

Windows 7 Gast

Gruß Martin

Seit einem Jahr mit VMWare Player keine Probleme. Host Win7, Gast XP. USB und serielle Schnittstellen über Ethernet-Adapter…

einziges Problem ist möglicherweise die externe Hardware- Anbindung.

USB- Schnittstellen lassen sich bei vmware workstation vom Hostsystem einbinden. Bei ESXI und beim Cluster sind externe usb- / Ethernet Kopplungen nötig.
Dies hat bei mir bei 1wire zu Problemen geführt, da der 1wire-USB- Adapter keine VendorID hat.

Gruß Joachim

Das würde ich nicht so sagen, bei einem ESXi ist die zuweisung von USB Geräten zu virituellen Maschinen kein Problem.
Ich präsentiere meinem IPS Server mehrere Geräte über USB incl. 1-Wire sowie über DirectPath I/O eine 6-Port Seriell Karte sowie meine M-Audio Delta 1010LT.
Einer weiteren VM reiche ich eine TV Karte für meinen DVB Viewer Server durch.
Läuft alles ohne Probleme.

Gruss
Michael

esxi.png

Ja, das hört sich gut an … Virtaulisierung dürfte kein Problem sein,
USB ebenfals nicht …

Ich bin kein Datenbankenspezi! Wie stabil ist eigentlich SQLite?
Wenn es selbst eine Datenbank ist, was spricht dafür auch diese auch
zu behalten und auch für lange Aufzeichnungen zu verweden?
(dazu meine ich SQL Express mit bis zu 4GB Datenbankgröße bzw. SQL2008 R2
mit 10GB)
Gibt es bezüglich Backup der Datenbank irgendwelche Probleme?
Spricht es auf VSS an um konsistent zu bleiben?
Auch wie ich sehe, sind die Ansprüche recht niedrig, ein Windows7 System
reicht, ich muss da nicht gleich ein Serversystem aufsetzten … :slight_smile:
Fakt ist, ich möchte es einmal aufsetzten und „Jahrelang“ :rolleyes: ruhe haben …

Danke und Grüße !

KNXBoy

Na wenn as kein Grund ist ein Server Betriebssystem zu nehmen :wink:

Da habe ich allerdings völlig andere Erfahrungen gemacht…habe es bis zum Schluß nicht hinbekommen. Das war dann der Abschied vom ESXI

@sanman: Also wie du das mit den USB Geräten hinbekommen hast, würde mich nun auch mal interessieren. Seit Wochen hängt sich mein Logilink USB Server regelmässig auf. Heisst dann kein Radio mehr, wegen USB Soundkarte und der 1-Wire Bus liegt auch flauch weil ich den USB Adapter dran hängen hab. Wenn das irgendwie direkt am Server werkeln würde, wäre ich äußerst happy!!!

Achso: Ich verwende übrigens ESXi 5, leider nicht im Cluster (@krassermann: das habe ich in der Firma, ich weiß was das kostet, erzähl mir vielleicht auch per PN mal, wie du den aufgebaut hast, würde mich echt interessieren ;-))
Funktioniert wirklich alles perfekt, bis eben die daran angeschlossenen Hardware Devices!

Edit: Poah, cool. Ich hab jetzt neugierigerweise mal so einen USB-Dongle an an Testsystem in der Firma angesteckt. Er wird tatsächlich erkannt und an eine Win-VM durchgereicht. Ob dann alles funktioniert konnte ich nicht testen, aber es schaut sehr gut aus. Sehr fein! Übrigens ESXi 5

wo liegt jetzt der Unterschied zwischen dem in der Firma und einem Zuhause ??

BTW: bin an der PN auch interessiert :wink:

Der Unterschied liegt darin, das der in der Firma grad 50m neben mir steht, der daheim 20km weg ist. Und ich das sofort testen musste :smiley:

Weiterer Unterschied wäre noch die Hardware, da könnts vielleicht auch noch hapern. Aber die Software ist die gleiche!

maaaannnnn, ich brauche ZEIT !!!

Wann soll ich das denn alles testen :wink: Aber dann werde ich es wohl nochmal probieren…vor allem die Satkarte wäre zum streamen und so in dem Dual-Core besser aufgehoben…

Da musst du aber glaube ich aufpassen. Alles was per USB drankommt funktioniert wesentlich einfach als per PCI. Da musst du dann was ich weiß dieses Direct i/O nutzen und das wiederrum funktioniert nicht mit jedem Board!

@All

Der Cluster ist bei uns natürlich auch in der Firma.

Die Firma ist auch IPS Kunde und Nutzer

Dort läuft der IPS auf einem 5 Node vSphere 5 Cluster mit HA / vMotion und allem drum und dran.

Hardware 5 HP Blades im C3000 und 3 MSA Fibre Channel Storage Büxen

Die Anbindung von IPS an die Aussenwelt geschieht aber nur über ein KNX / IP Gateway.

Meiner Erfahrung nach ist das Hochreichen von USB oder anderen speziellen Devices im ESXi nicht so einfach bzw.nicht Supported.

Gruß Martin

Naja, im Cluster hast du sowieso das Problem, das das USB Device wohl nie an dem Host stecken wird wo die IPS-VM grad läuft, dann hast du sowieso verloren. Aber für den Cluster - freien Hausgebrauch könnte ich mir das Ganze schon vorstellen, wenn vielleicht auch nicht supportet. Aber viel schlechter als mit meinem USB-Server kanns grad nicht gehen.

Ich werde das mal testen, heute oder morgen und dann bekannt geben wie es mir ergangen ist!

Hi @All,

zum Thema VMware ist ja genug gesagt … läuft hier in der aktuellen 5er Version ohne Probleme. Was mich aber noch interessieren würde :

habe Ihr für IP-Symcon auch FT an oder nur HA??

Grüße

Andreas

PS: Wir haben 3 Fujitsu-Büchsen mit ner NetApp :wink:

Also wenn man mit einem CPU Kern auskommt, sollte FT ja überhaupt kein Problem sein. Das mein nur einen Kern benutzen kann, ist eine Einschränkung die ESX „noch“ hat. Ich hoffe das ändert sich bald mal :smiley:

Nein, machen kein FT nur HA

Gruß Martin