Bevor ihr eure HomeMatic CCU mit IP-Symcon verbinden könnt, müsst ihr TCPDump installieren. Das ist Notwendig, da die CCU von Haus aus keine Schnittstelle bietet, über die Veränderungen (z.B. Lampe wird geschaltet) mitgeschnitten werden können.
Ist doch linux oder? Schau mal ob du sowas wie ‚init.d‘ findest. Im ‚etc‘ Verzeichnis oder so… Dort einfach eintragen in irgendwas, was nach boot klingt… (z.B. boot.local). Ist quasi der „Autostart“ bei linux.
Also irgendwie kann ich seit der Installation von TCPDump nichts mehr auf meine CCU installieren (Zusatzsoftware). Auch das heute erschienene Firmware Update auf 1.300 geht somit nicht mehr. Sobald ich etwa via Zusatzsoftware installieren möchte heißt es noch „…liegt auf der Zentrale…Installation starten“ und sofort danach hängt sich die CCU auf.
Wie kann ich denn TCPDump wieder RESTLOS entfernen?
Telnet ist noch das einzige, was auf meiner CCU zu funktionieren scheint…HILFE!!!
Wenn telnet geht, dann musst du nur unter /usr/local/etc/config/rc.d/ die tcpdump Datei löschen und die CCU neu starten. Dann funktioniert die Installation wieder. (Du kannst dann tcpdump wieder installieren - das behindert dann aber wieder den Installationsmodus)
cd /usr/local/etc/config/rc.d/
rm tcpdump
Bis wir das Problem gelöst haben, sollten alle die KEIN telnet haben das TCPDUMP addin nicht installieren.
paresy
PS: Ich werde versuchen mich Morgen um eine Lösung kümmern
Ahhhh…das ist bekannt?? Na dann…habe mich die letzte halbe Stunde mal intensiver mit telnet befasst und bin bis zum wegkopieren der „tcpdump“-Datei gekommen…nur der „remove“ fehlte noch 8-)) Das war dann auch meine Idee, einfach mal den Start zu verhindern. Jetzt bin ich aber erleichtert, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin 8-))
Alles klar…vielen Dank Hatte gestern noch bis nachts um 2Uhr30 damit gekämpft, da auch der anschließende Upload der Firmware nicht mehr ging. Zwar kein Crash der CCU mehr…aber sonst auch nichts. Musste dann via ftpget über die CCU und tcl-skripten arbeiten…oh’ mann…danach ging’s dann aber auch wieder über die CCU (kein Cacheproblem mit dem Browser…).
Werde in meinem Blog dann mal ein „How-To“ veröffentlichen, wenn die Seite wieder „online“ ist.
Hallo,
wie ist der Stand der Dinge mittlerweile? Ist es schon möglich drahtgebundene Module anzusprechen?
Ich persönlich finde die Möglichkeiten von IP-Symcon scheinbar besser und weitreichender als von Homeputer, nur ohne drahtgebundene Module nutzt es freilich wenig.
Gruß hama
Ich habe ein großes Problem! Ich wollte eigentlich ein Update auf die aktuelle CCU-Firmware V1.303 durchführen jedoch tritt bei mir das bereits geschilderte Problem auf (hatte gleich am Anfang meine HM-CCU an IP-Symcon angebunden, also blockiert TCPDUMP die Updatefunktion :().
Leider habe ich keinen Telnet-Zugang zur Zentrale. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die alte Version von TCPDUMP runter bekomme, so dass ich wieder Firmwareupdates einspielen kann?
Oder bleibt mir nur der Weg mit ELV Kontakt aufzunehmen? Die würden mir warscheinlich ordentlich Kohle abnehmen für die „Reparatur“…
Hm, aber nicht einfach, viiiieeel probieren.
Ich habe meine Komponenten auch soweit schon eingebunden bekommen, nur das z.B. bei Betätigen des Klingeltasters eine Musik aus den Lautsprechern kommt, oder auch das die Symbole auf dem Dashboard erscheinen da muss ich noch ein bisschen lesen und rumprobieren.
IP-Symcon ist definitv besser, zukunftsweisender und wesentlich flexibler!
Ich hatte die Homeputer Studio Software gekauft und bin froh sie endlich durch IP-Symcon V2 ersetzen zu können
… danke, das freut uns - sicherlich weniger Herrn S. von der Firma C. :rolleyes: