IP-Symcon V2 & HomeMatic

Beim Erstellen der ersten Skripte hat nicht mal das einfache „Licht an“ Skript funktioniert, es kam immer der Fehler „unbekannte Instanz (-2)“.
Nachdem ich die Instanz - HomeMatic Empfänger (12/7 I/O Modul) nochmal angesehen habe musste ich feststellen das sich die Instanz selbsständig von „wired“ auf „Radio“ gestellt hat. Das selbige ist bei allen anderen Instanzen auch passiert. Instanz wieder auf „wired“ gestellt und siehe da auch das Skript hat funktioniert.
Danach Programm komplett geschlossen und wieder geöffnet und wieder haben sich alle Instanzen auf „Radio“ umgestellt.
Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht oder hat das Programm da einen Fehler?
Was mich wundert, das, wenn ich das Licht am Schalter schalte, die Zustandsanzeige von „An“ auf „Aus“ wechselt, und das immer ohne Probleme.
Gruß hama

im Erstellen der ersten Skripte hat nicht mal das einfache „Licht an“ Skript funktioniert, es kam immer der Fehler „unbekannte Instanz (-2)“

… da hast Du leider schon einen Fehler gemacht.

Tipp: „Strg + O“ benutzen um eine Instanz auszuwählen

(es vermeidet Tippfehler - außerdem: bei „HM_WriteValue…“ Befehlen ist immer die Instanz des Gerätes anzugeben - nicht die der Variablen !!!)

MST

Hm, an Tippfehler kann ich fast nicht glauben da ich es per Maus ausgewählt habe(habe auch Instanz ausgewählt nicht die Variable). Ich habe auch am Skript nichts geändert zwischendurch, nur die Instanz von Radio auf Wired gesetzt und dann funktioniert es ja auch :confused:

Bugfix ist im LiveUpdate. (Einstellung wurde nicht gespeichert)

paresy

Super, jetzt funktioniert es.
Danke, Ihr seid die besten, so einen Service kenne ich ja überhaupt noch nicht.
:slight_smile: freu :slight_smile:
Gruß hama

Hallo Leute,

ich habe das Problem das ich die Zustände der Homematic wired Schaltaktoren nach einem Start der IPS erst geliefert bekomme wenn diese einmal geschaltet worden sind. Gibt es eine Art „Sende mal alle Zustände“ Funktion ansonsten ist mein IPS nicht syncron mit der tatsächlichen Situation im Haus.

Macht sich schlecht wenn im System steht Tür ist zu aber in Wirklichkeit ist sie auf.

Danke für eure Hilfe