IP-Symcon und HomeMatic LAN Adapter - Standalone

Und auf gar keinen Fall ein Firmware Update mit dem Tool beim Bid-Cos Service durchführen. Wenn der LAN-Adapter neu ist sollte er die neueste Firmware haben.

Warum nicht??

Hatte meiner leider nicht :frowning:

Grüße
Dennis

Seltsam. Ich habe meine LAN-Adapter vor 4-5 Wochen bekommen und die waren auf dem neuesten Stand.

Du bekommt bei v1.404 zwei Firmware Tools mit. Eines ist bei Homematic-Config versteckt und beinhaltet die aktuelle Firmware. Das zweite ist beim BidCos-Service mit dabei und spielt eine alte Firmware ein. Diese sorgt öfters dafür, dass der LAN-Adapter nichts mehr tut und durch kurze Trennung vom Stromnetz wieder neu gestartet werden muss.

Das hatte hier schon in einem anderen Thread für Verwirrung gesorgt.

Du sagst es, ich habe meinen diese Woche bekommen und es war, ich meine, die 0.956 drauf, habe dann (zufällig) mit dem richtigen Tool auf die 0.961 aktualisiert.

Dann sollten die Teile stressfrei laufen. Habe seit dem Update auf die 0.961 Waffenstillstand an der Homematic-Front.

Hallo Dennis,
Danke für Deinen Hinweis, jetzt habe ich auch den Dienst am laufen.

cu uwe

Hi,

nachdem ich gelsen habe, dass IPS mit der CCU jetzt auch ohne TCPDump zurecht kommt, habe ich sofort ein Update für IPS bestellt.

Ich finde aber leider keine Anleitung, wie das gehen soll. Einen Lan-Adapter habe ich nicht.

Bisher bin ich so vorgegangen:
Software von EQ3-Homepage (HM-CFG-LAN_Usersoftware_V1_404_eQ-3_100225) geladen und Setup_BidCos-Service.exe ausgeführt.

Danach habe ich die Daten in C:\ProgramData\Bidcos-Service\bidcos.config angepasst. Den Key habe ich leer gelassen, da auf der CCU auch nichts angegben ist.

Wenn ich den Dienst starten möchte, dann kommt der Hinweis, dass der Dienst nicht gestartet werden konnte. Im Log steht dann:

31.07.2010 13:29:15 <Info> BidCoS-Service started
31.07.2010 13:29:15 <Info> XmlRpc Server is listening on TCP port 2001
31.07.2010 13:29:15 <Debug> Default interface is now EEQ001xxxx
31.07.2010 13:29:16 <Error> EEQ001xxxx: Could not connect to host
31.07.2010 13:29:16 <Warning> EEQ001xxxx: Invalid hello message received:
31.07.2010 13:29:16 <Info> Disconnected from Lan Interface EEQ001xxxx
31.07.2010 13:29:16 <Error> No BidCoS-Address set and no Interface to beg it from

Was könnte hier schief laufen?
Geht es überhaupt mit der CCU?
Hat schon jemand probiert auf eine CCU von zwei IPS-Rechnern zuzugreifen?

In der Windows Firewall finde ich für den BidCoS-Service sowohl ein- als auch ausgehende Regeln. Hier scheint soweit alles korrekt installiert worden zu sein.

Muss ich an der Firewall der Fritzbox auch noch was einstellen? Die CCU ist ja nicht direkt mit dem Rechner verbunden, sondern über die Fritzbox.

Danke, Christoph.

Hallo Christoph,

für die CCU brauchst du keinen Bidcos-Service!

Der Homematic-Socket muss nur auf „CCU-Mode“ stehen.

Host: die IP der CCU
Event-Server: IP des IPS-Servers
Port: 5544

Warum muss beim Host localhost drinnen stehen? Sollte das nicht die IP des LAN-Gerätes sein? Weil wenn Host localhost ist und Eventserver auch der Server ist, ist ja beides das gleiche? Trage ich die IP des LAN ein, kann nicht mehr geöffnet werden.

hm-sock.png

@Hinti

…weil das beim LAN-Adapter der Bidcos-Service, welcher auf dem Host läuft, erledigt.

aaaaaaaaaaaaAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHhhhhhhhhhhh :smiley: (danke)

nancilla du kennst du ja recht gut aus. weißt du vielleicht wie ich HM devices abfragen kann? bei mir gehts nicht… (siehe hier)

Danke nancilla, mit den Einstellungen geht es. Leider bekommt wieder nur eine IPS-Instanz die Daten geliefert. Das zweite Programm bekommt keine Verbindung mit der CCU hin. Schade, ich hätte die Installation gerne etwas abgesichert.

Gruß. Christoph.

Nach einem eingetauschten LAN-Adapter, bekomme ich mein System langsam wieder ans laufen. Zumindest funktioniert im Homematic-Konfigurator das Schalten wieder.:slight_smile:

Über den BidCos-Service hatte ich aber noch kein Glück…
beim BidCos TestRun bekomme ich folgende Fehlermeldung:

<Error> HEQ0123456: Could not connect to host
<Warning> HEQ0123456: Invalid hello message received:
<Info> Disconnected from Lan Interface HEQ0123456
:confused:

Hat jemand einen Hinweis, woran das liegen könnte?

Grüße

Bist du sicher, das du die Richtige Seriennummer im Config-File eingetragen hast?
HEQ0123456 ist wohl kaum die, die auf deinem LAN-Adapter steht, oder?

Doc

Bei meinem Adapter war auch eine falsche SN aufgeklebt.

Ich wollt die Seriennummer nicht posten…sie fängt mit HEQ an, hat aber eine andere Endung.

Ich find es komisch, daß der LAN-Konfigurator leer ist, aber Homematik-Konfigurator im LAN-Modus funktioniert.

Kann hier ein Zusammenhang bestehen mit den Problemen im BidCos-Modus existieren?

@Boui
Hast Du die Original-Seriennummer rausbekommen?

Was ich gestern bei mir festgestellt habe:
Wenn ich mit dem HomeMatic Dings Komponenten im BidCos Modus anlerne und konfigurere und dann den LAN Adapter statt mit BidCos im LAN Modus anspreche gehen alle meine Komponenten in dem HomeMatic Dingens auf „fail“. Ist das nur ein Problem bei mir?

Habe ein „kleines“ Problem

Homematic Lan Configurator installiert,
Wie von Herrn Steiner alles configuriert—
Bidcos Service configuriert und neu gestartet – Vers. 1.404
Homematic Configurator mit entfernter BidCos Service gestartet.
Gerät angelernt und Test ok.
IPS Homematic Socket erstellt mit
LAN
localhost
Ev Server (IPS und Bidcos running) Port 2001
Port zB 2001 4455 oder eine andere freie.
Natürlich jedesmal den service neu gestartet.
Es kommt ständig bei der Übernahme der Daten
„could not bind socket. Address and port are already in use“
es ist auch der richtige port, wenn ich den unter ips änder , also einen falschen zuweise dan kommt die Fehlermeldung :
socket error #10061
connection refused
IPS ist auf neuestem Stand
restart IPS - kein Erfolg
restart XP - kein Erfolg (firewall - off)
ein Port sniffer zeigt auch nur einmal den gesetzten Port.

Prozess Name ID Protocol Local Port Local Adr.
rfd.exe 232 TCP 1002 0.0.0.0

Hat einer ne Idee ???

Hast du zufälligerweise noch die Homematic-Konfigurationssoftware parallel geöffnet?

tja , das wärs gewesen. Aber im Ernst, das ist das erste , was ich geschlossen habe. Habe den socket mehrere Male aus IPS entfernt.
Möglicherweise liegt da das Problem. Ich weis aber nicht, wo ich noch suchen soll.