IP-Symcon und HomeMatic LAN Adapter - Standalone

Beta Downloads: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Du benötigst allerdings noch einen Zugang dazu den Du Dir da anfordern kannst.

Gruss
Frank

Danke Frank, jetzt hat´s funktioniert. Werde jetzt versuchen mich langsam in die Materie einzuarbeiten. Muss ich eigentlich alle Komponenten (HomeMatic Aktoren und Sensoren) zuerst im HomeMatic-Konfigurator anlernen? Oder kann ich direkt in IPS anlernen?

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe
immergut

Du musst alles erst in Homematic anlernen.
Geb bitte mal Rückmeldung wie oft deine Statusvariable aktualisiert wird. Ich habe Probleme mit meinen Rauchmeldern. Die geben nur sporadisch Rückmeldung.

Gruss
Frank

Wenn ich wüsste, wo man die Statusvariablen auslesen kann (bin ganz frisch in der Materie), werde ich Rückmeldung geben.

Gruss
immergut

Keine Panik,

ich bin auch erst neu dabei. IPS ist wirklich klasse gemacht. Und noch besser sind die leute hier im Forum.
Die helfen super, und ich nerv die bestimmt ganz schön:o.
Nochmals sorry dafür. Hab schon wirklich viel gelernt.

Gruss
Frank

Hallo.

Nur für den Fall, dass das noch nicht geklärt wurde - zwei LAN Adapter funktionieren bei mir seit gestern bisher einwandfrei. Nur die IP-Adresse, Seriennummer usw. in der Config eintragen. Die Sample-Config zeigt wie es geht. Im Homematic-Konfigurator taucht aber logischerweise nur der Bidcos-Service als Instanz auf, keine zwei LAN-Adapter. Das der Bidcos-Service mehr als einen LAN-Adapter bedient bleibt sozusagen sein Geheimnis. Auch in IP-Symcon muss daher nur ein Homematic Socket angelegt werden. Zu beachten ist aber, dass die Aktoren/Sensoren immer über den LAN-Adapter angelernt werden müssen mit dem Sie später kommunizieren sollen.

Beispiel: Habe wegen Stahlbetondecken LAN-Adapter im Erdgeschoss und Obergeschoss. Wenn ich jetzt einen Aktor im Obergeschoss anlerne funktioniert der auch nur da und nicht mit dem LAN-Adapter im Erdgeschoss.

Teste aber noch weiter - läuft wie gesagt erst seit gestern abend und komme erst am Wochenende dazu weiter damit zu spielen.

Grüsse.

Hast du das richtig getestet ?

Denn normalerweise sollen die LAN Adapter und die Komponenten
das Rooming unterstützen ! D.h. du lernst einmal an und die Komponente
kann über beide LAN Adapter kommunizieren. Also Handsender aus dem OG
ins EG nehmen und funktioniert …

?

Hallo zusammen,

ich hatte schon mal in einem anderen Thread auf ein Problem mit den Rauchmeldern beschrieben. Und zwar melden die sich bei mir nicht ( Keepalive ). Ich habe auch nur eine Statusvariable keine Battery.
Könnt Ihr das bestätigen?

Gruss
Frank

@Marco.

Hallo.

Lass es mich so sagen. Ich habe im EG einen LAN-Adapter bereits installiert gehabt. Dann habe ich im Testaufbau im Keller (alles Stahlbeton) den zweiten LAN-Adapter in Betrieb genommen und einen Fensterdrehgriff an diesen angelernt. Dann in IPS angelernt und ein paar mal manuell betätigt damit er da die Variablen anlegt. Anschliessend das Teil ins EG hochgetragen, ans Fenster geschraubt und betätigt. Die LED-Stati des Drehgriffs passen - nur den 2 Meter entfernten EG-LAN-Adapter hat das nicht interessiert. Ich also wieder abgeschraubt, runter in den Keller Blindtest mit dem anderen LAN-Adapter machen - erfolgreich. Wieder hoch - Blindtest - negativ. Meine Schlussfolgerung war daher das der Bidcos-Service mit x LAN-Adaptern spielen kann, der Anlernvorgang aber eine spezifische Paarung darstellt. Nach ausprobieren - Fußball gucken (Sorry, musste sein) - weiter ausprobieren - war es dann kurz nach Mitternacht. Will sagen, habe das bis jetzt nicht weiter breit getreten. Eventuell muss man die auf allen LAN-Adaptern anlernen damit das Roaming funktioniert? Oder es ist eine spezifische Eigenheit des Fensterdrehgriffmelders (wer trägt schon sein Fenster durch die Gegend :)). Werde das am WE aber noch mit anderen Sendern und Aktoren ausprobieren.

Grüsse.

Über die CCU kann man eine zyklische Statusmeldung der Geräte deaktivieren.
Der Punkt sollte bei der LAN-Adapter-Software auch dabei sein.
Sieh dort mal nach, ob es tatsächlich der Fall ist.

Ich habe auch nur eine Statusvariable keine Battery.

Das kann durchaus sein.
Dafür hatte ich mal für die BidCos-Geräte ein Script geschrieben, was die Variable anlegt und zyklisch(getriggert) über das Script setzt.

Ist aber nur mit der CCU getestet :wink:

Hi Nancilla,

ich habe nicht entsprechendes gefunden.
Ich finde das echt super schlecht. Gerade bei Alarmmeldern.

Gruss
Frank

@Marco

Hallo Marco.

Habe mich gestern abend aufgerafft und mal bei LAN-Adapter in Sichtweite positioniert. Der LAN-Adapter zeigt ja durch eine rote LED an wenn er sendet bzw. empfängt. Wenn ich den Fensterdrehgriff betätige zeigt nur der LAN-Adapter Aktivitäten an der roten LED auf dem der Sender angelernt wurde. Der andere LAN-Adapter hält sich bedeckt. Ich schätze mal es müsste für Roaming daher ein Anlernen auf allen potentiellen Empfängern stattfinden. Da die Kommunikation verschlüsselt stattfindet und jeder LAN-Adapter einen eigenen AES-Key hat, erscheint mir das auch recht logisch.

Grüsse.

hmmm

ok, werde ich auch noch mal testen, wenn ich Zeit habe

Ich dachte man kann HM-Geräte nur an ein Gerät anlernen ??? oder wieviel gehen da ???

Gute Frage. So weit habe ich das nicht getestet weil ich pro Stockwerk einen LAN-Adapter installiert habe und meine Homematic Sender und Empfänger stationär installiert sind. Ein Reichweitenproblem und Wechsel von einem Funkbereich in den anderen ergeben sich daher bei mir nicht. Und die Homematic Fernbedienungen finde ich nicht so prickelnd als dass ich Sie einsetzen würde. Bin da eher auf der Philips Pronto Schiene unterwegs. Die lässt sich über IRTRANS anbinden oder über Funk.

Grüsse.

Hallo zusammen,

habe den LAN-Adapter wie hier angegeben installiert, der BidCos Service läuft, allerdings findet IPS bem „Suchen“ kein Gerät.

Im BidCos-Log kommt immer wieder die untige Meldung:

14.07.2010 15:18:10 <Debug> Team created: 0x12E40C
14.07.2010 15:18:10 <Debug> Serial Number *GEQ0267278 assigned to team 0x12E40C
14.07.2010 15:18:10 <Debug> Device created: GEQ0267278
14.07.2010 15:18:10 <Debug> Saving device GEQ0267278
14.07.2010 15:18:18 <Debug> PlatformInit()
14.07.2010 15:18:18 <Error> XmlRpc transport error calling listDevices({„IPS“}) on http://192.168.1.3:5544/RPC2:
14.07.2010 15:18:24 <Error> ABC0000001: Could not determine IP
14.07.2010 15:18:25 <Error> ABC0000002: Could not determine IP
14.07.2010 15:18:40 <Error> ABC0000001: Could not determine IP
14.07.2010 15:18:41 <Error> ABC0000002: Could not determine IP
14.07.2010 15:18:43 <Debug> PlatformInit()
14.07.2010 15:18:43 <Error> XmlRpc transport error calling listDevices({„IPS“}) on http://192.168.1.3:5544/RPC2:
14.07.2010 15:18:56 <Error> ABC0000001: Could not determine IP
14.07.2010 15:18:57 <Error> ABC0000002: Could not determine IP
14.07.2010 15:19:12 <Error> ABC0000001: Could not determine IP
14.07.2010 15:19:13 <Error> ABC0000002: Could not determine IP
14.07.2010 15:19:28 <Error> ABC0000001: Could not determine IP

Hat jemand eine Idee?

P.S. Ich habe einen XP-Rechner und die Firewall ist zu Testzwecken aus.

PPS. Es sieht so aus, dass eine „dummy“ Bidcos.conf geladen wird. Änderungen, die ich vorgenommen habe (Seriennr., AES-Key etc.) wurden vom Service nicht angenommen. „ABC0000001“ scheint eine default-Seriennr. zu sein.
Danke

Adrian

Nicht genau gelesen, hmm ? :wink:

Du mußt die richtige Bidcos.conf editieren …

OOOPS! Habe den Thread nicht gefunden. Danke für den Hinweis.

Adrian

Hallo,
habe heute den Lan Adapter bekommen. Komme aber nicht so richtig klar.
Habe die Software installiert. Wenn ich auf entfernten BidCos-Service klicke sagt die Softwaqre das unter der IP Adresse kein BidCos-Dienst vorhanden ist.
In der BidCos.conf steht auch nichts weiter drin als eine Adresse.
Wie starte ich den Dienst eigentlich? Unter Dienste finde ich den Dienst garnicht!!

cu uwe

Hallo Uwe,

ich vermute Du hast die Software von der CD installiert, habe ich auch zuerst gemacht, aber das fehlt das Setup für den Dienst.

Lad dir von der HomeMatic Homepage die Usersoftware V 1.404 herunter:
Zu finden unter Service | Updates | Konfigurations-Adapter.

Da ist ein extra Installer für den Service bei, die andere Anwendung benötigst Du aber auch noch, also nicht deinstallieren, nur ggf. updaten.

Grüße
Dennis