IP-Symcon und HomeMatic LAN Adapter - Standalone

Die Frage ist nur wie :slight_smile: Das wollte ich vorher klären. Währe schön wenn das ginge.
:loveips:

nur wie

dass übernimmt die ‚HomeMatic-Welt‘.
Es kann jedoch ein einzelner Adapter nicht gezielt angesprochen werden.

MST

OK aber ich muss doch sicherlich in der Config den 2. Adapter angeben oder? Sonst findet der Service den Lan Adapter doch nicht.
Oder liege ich da falsch? Anderer seids muss ich doch die Lanadapter nicht ansprechen. Wenn z.b. ein Rauchmelder in meinem Gartenhaus los geht ist es doch egal das dieser an den 2. Lanadapter sendet.
??

Gruss
Frank

x:\Program Files\BidCoS Service\sample_config\

nach viel hin und her habe ich´s jetzt auch endlich hinbekommen.

Meine 2 Fenstergriff Sender sind nun eingebunden, es wurden automatisch die Variablen „State“ und „Error“ angelegt.

Es war schon nicht einfach, da ja bei dieser „neuen“ Geschichte doch noch recht viel manuell konfiguriert werden muss.
Der letzte Haken war Hardwaretechnisch : zieht man die Schrauben der Fenstergriffe nur einen kleinen Tick zu fest an, senden diese nicht mehr und der Status verändert sich nicht.

Jetzt läuft alles und ich bin sehr zufrieden. Cool Tool.

Bin auf eine komfortablere Einrichtung in einem späteren IPS Release gespannt !

Es kann nicht komfortabler werden, da die komplizierte Konfiguration vom BidCos Service gemacht werden muss. In IP-Symcon muss man ja gerade mal Auswählen, dass es sich um den LAN Adapter handelt.

paresy

Erst nach dem dritten mal suchen und hinzufügen der HM Instanz hat IPS die Variablen mit aufgenommen, vorher nur den Sender als Instanz. Das war schon mal komisch.

Heute bei der 19 Taste FB auch das Problem : Instanz wird angelegt, variablen nicht.

Das z.B. meinte ich mit unkomfortabel.

Hallo zusammen,

eine kurze Frage, wo finde ich in der aktuellen Beta den „HomeMatic Konfigurator“ ?

Gruss
Michael

Habs gefunden.

Hallo,

betreibt schon jemand IP-Symcon mit dem LAN-Konfigurator ohne CCU sinnvoll und Störungsfrei?

Ich bin am Überlegen, ob ich mir nicht die CCU sparen und das ganze einfach mit zwei LAN-Konfiguratoren und IP-Symcon auf einer Asus eee Box betreiben soll.

Lg,heiko

Hallo Heiko,
ob 2 Lanadapter gehen weiss ich nicht. Aber einer geht :).
Ich habe 4 Rauchmelder und ein Wassermelder im Einsatz. Ist etwas Tricky beim Anlernen aber geht.
Recht gute Reichweite, aber wo wir ( MST ) noch dran arbeiten ist die Aktualisierung des Statis.
Der kommt leider nicht.

Gruss
Frank

Hallo,

leider kann ich in der aktuellen Beta mit dem Lan-Adapter keine neuen Komponenten mehr anlernen ich erhalte folgenden Fehler im BIDCos Log:

kann da jemand was mit anfangen ?

Danke

Hallo,
in meiner Logdatei des Bidcos-Service stehen folgende Fehlermeldungen.
13.06.2010 05:30:00 <Debug> TX: @794513607 0x12D2B9 -> 0x130C1C CENTRAL_RAMP_START [GEQ0208454]:
CNT=3,RPTEN=1,RPTED=0,BIDI=1,BURST=0,WAKEUP=0,WAKEMEUP=0,BCAST=0,TYPE=0x11
CHANNEL = 1
LEVEL = 200
RAMPTIME = 0
ONTIME = 0

Hat das noch jemand, und was läuft da schief ?
Das Schalten funktioniert aber.

habt ihr die Fehler auch noch nach einem Restart des
Bidcos-Service ?

ja, die kommen immer wieder, ich kann Geräte auch nur über die Adresse anlernen, nicht über die Suchfunktion.

Also irgendwie tu ich mich echt schwer mit den Rauchmeldern. Ich habe einen versucht neu anzulernen. Wenn ich den Taster fürs anlernen drücke kommt keinerlei Variable. Erst wenn ich die Batterien raus nehme und wieder rein setzte kommt überhaupt etwas. Den Status der Batterie bekomme ich gar nicht.

Mach ich bein Anlernen etwas falsch?

Gruss
Frank

Hallo, bin neu hier im Forum und habe mich dazu entschlossen, meine Heizkörperregelung mit HomeMatic zu steuern. Dazu habe ich mir den Konfigurationsadapter LAN, sowie das Funk-Wandthermostat mit Stellantrieben und IP-Symcon gekauft. Wie in Post1 geschrieben, habe ich in der BidCos.config die Seriennummer, den Key und die IP des Lan-Adapters eingetragen. Im HomeMatic Konfigurator habe ich 'entfernter ‚BidCoS Service‘ ausgewählt und als IP localhost und Port 2001 eingetragen. Der HomeMatik-Konfigurator verbindet sich und ich kann das Wandthermostat anlernen.
Im neu installierten IP-Symcon (Tray) wähle ich „Konsole öffnen (lokal)“. Ich erstelle eine neue I/O-Instanz HomeMatic-Socket und im dann öffnenden Fenster steht, dass der Socket geschlossen ist. Wenn ich jetzt den Haken bei Socket öffnen setze und bei Host „localhost“ eingebe, kommt die Fehlermeldung „Socket Error#10061, Connection refused“. Habe auch schon versucht bei Host die IP meines Rechners (192.168.2.7) oder die IP des Lan-Adapters (192.168.2.90) einzutragen. Mit gleichem Misserfolg.
Ich besitze keine CCU.
Mein Betriebssystem ist Vista Home Premium 32 bit.
Wäre nett, wenn mir hier jemand helfen könnte!!

Grüsse
immergut

Hallo Immergut :),
hast prüfe mal ob Deine Firewall an ist.

Gruss
Frank

ich denke, er sollte eher mal prüfen, ob die 2.2 Beta installiert ist - denn nur mit der geht ist. Im obigen Screenshot ist die Auswahlmöglichkeit „LAN Mode“ nicht da, von daher vermute ich keine Beta. :wink:

Du hast recht.
Ist nicht die Beta. :rolleyes:
Nur damit gehts…

Gruss
Frank

Danke für die schnellen Antworten. Habe mir die Software hier runter geladen. Ich dachte es wäre die neueste Version. Wo finde ich denn die 2.2 Beta. Glaube ich stelle mich momentan ein bisschen blöd an.