IP-Symcon Testing 5.0 Zeitzone

Hallo immer wen ich die console aufmache zeigt er mir diese Meldung:


aber wenn ich in den Windows (10PRO) Einstellungen nachschaue ist die gleiche Zeitzone wie am Server eingestellt. :confused:
Gruß Stefan

Welches OS hat dein IPS Server?
Michael

auch Windows 10 Pro

Komisch, habe die gleiche Konstellation und keine Meldung.
Michael

Servereinstellungen:

PC Einstellungen:

Du kannst höchstens noch mal schauen ob IPS und PHP die Zeitzone erkennen.

IPS Schreibt das in das Log (aber nur beim starten ?!).
Und bei PHP mit

echo date_default_timezone_get();

Michael

sind gleich:


Merkwürdig, die Zeitzone sollte eigentlich von Chrome korrekt kommen. Welchen Browser benutzt du genau? Und restriktierst du irgendwie den Zugriff auf die Zeitzone, z.B. via Incognito-Modus?

verwende Chrom und Firefox bei beiden die selbe Anzeige.
Bei den Zugriefen mach ich soweit ich weis nichts.
gruß Stefan

Merkwürdig. Beim nächsten Update logge ich in der Entwicklerkonsole (F12 -> Console) die beiden Zeitzonen. Teile uns dann bitte mit, welche beiden dort angezeigt werden. Dann können wir uns dazu auf Fehlersuche machen.

jetzt kenn ich mich entgültig nicht mehr aus!

Meldung der Console:

Einstellungen PC:

Einstellungen Server:

gruß Stefan

Aber ich habe die gewünschte Information :wink:

Die Zeitzone deines Browsers ist Wien während der Server Berlin sagt. Die Zeitzonen sollten vom Verhalten her äquivalent sein, werden aber halt anders bezeichnet. Ich werde den Check mal erweitern, dass bei sich gleich verhaltenden Zeitzonen keine Meldung kommt.

Hast du im WebFront eigentlich auch eine Fehlermeldung? Dort sollte nämlich ein ähnlicher Check drin sein…?

paresy

Ich kann es bestätigen.

Hatte mich im Skiurlaub über die Zeitzonenmeldung gewundert, aber hatte das Thema dann aus den Augen verloren:)

Gruß

Burkhard

Nein im WebFront bekomme ich keine Meldung
gruß Stefan

Mmh, nun verunsicherst du mich. Vielleicht habe ich ihn auch nur in der Konsole gesehen.

Ziehe meinen Beitrag zurück:)

Hallo
Möchte dazu kurz eine positive Rückmeldung zu eienm Live Test geben.

Ich war kürzlich mal wieder dienstlich in Asien. Hab mich in mehreren Zeitzonen immer mal wieder am Webfront eingelogged, hat alles genau so wie es sollte funktioniert. (Warnmeldung, umschalten ect.)
Client war Firefox unter Windows.

gruß
bb

Ich habe IPS auf Win10 64Bit in VMWare esxi am laufen und erhalte seit Upgrade auf 5.0 ständig in WebFront und Console die Meldung, die Zeitzone würde abweichen. Windows auf Client und Server jeweils auf Zeitzone Berlin eingestellt, also alles gleich.

Selbst auf dem IPS-Rechner wird mit localhost-Aufruf die Zeit-Meldung angezeigt. Was auffällt, ist eine Stunde Versatz, also vermutlich ein Sommerzeitproblem.

In F12-Console wird in beiden Fällen CEST ausgegeben.

Was kann ich tun?

Das klingt ja interessant. Ist beim Server vielleicht ein falsches Datum eingestellt? So das dieser sich schon oder noch in der Winterzeit befindet?

Kannst du sonst mal ein WebFront für uns freischalten? Dann kann ich mir das mal selbst anschauen. Wenn du das machst, schicke mir die Zugangsdaten bitte per PM.

Ich habe mir das nochmal etwas genauer angeschaut. Mein IPS liegt in einer exsi-vm und ich habe mehrere Windows-Installationen am laufen. Damit nicht alle VMs automatisch die Hostuhrzeit am Tag der Umstellung von Sommer auf Winterzeit oder umgekehrt schalten, habe ich den Haken „Automatische Zeitumstellung“ in den Optionen dieser VM deaktiviert. Zeitzone und Uhrzeit stimmten aber!

Das verursacht jedenfalls das Problem mit der ständigen Meldung. Wenn die Automatik wieder aktiviere, springt die Uhrzeit eine Stunde vor und die Meldungen verschwinden. Dennoch ist es merkwürdig, dass IPS selbst bei Localhost-Aufrufen auf dem IPS-Host mit dieser Meldung reagiert, weil die Uhrzeit zwischen IPS-Server und Browser ja auf gleichem Rechner nicht abweichen kann!

Egal. Ich lass’ die Automatik an und dann passt es ja.
Danke für eure Mühe.