IP-Symcon + Raspberry Pi OS (64 Bit)

Hi Jungs!

Damit über die Ostertage keine Langeweile aufkommt habe ich für euch etwas neues zum Ausprobieren. Eine frische IP-Symcon Version für aarch64 - also alle ARM 64Bit Betriebssysteme. Basierend auf dem Raspberry Pi OS (64 Bit), welches wiederum auf Debian Buster (arm64) basiert .

Ich habe bisher keine Zeit gehabt Performance Vergleiche zu machen, aber ein paar Prozent sollten definitiv drin sein. Ich freue mich da auf eure Berichte!

Kompatibel mit Raspberry Pi 4 (getestet) und evtl. auch Raspberry Pi 3.

Die Installation erfolgt ganz normal wie für den Raspberry Pi.

paresy

1 „Gefällt mir“

coole Sache. Habe die 64-bit-Version gerade auf meinem Odroid-C2 mit Armbian Buster installiert. Funktioniert auf Anhieb! Ich bin begeistert. Einen Geschwindigkeitsvorteil kann ich noch nicht erkennen. Scheint aber stabil zu laufen.

Allerdings wird jetzt in der Console angezeigt, dass ein Update auf 6.0 von 18.06.2021 verfügbar ist…
Es gibt aber kein Update.

Viele Grüße
Jürgen

Ah. Stimmt. Ich befürchte dass ich da noch etwas anpassen muss.

paresy

Fix dafür kommt im nächsten Update.

paresy

1 „Gefällt mir“

5 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Apt unter RPi findet Symcon nicht

Wie kann ich denn problemlos umstellen auf ips 64bit ?

Wenn ich nach DIESER Anleitung mein Raspberry OS auf 64bit umstellen würde, müsste ich dann einfach ein Symcon Update durchführen und ich hätte die 64bit Version oder wie läuft das ganze ?

mfg

Ich würde frisch starten und ein IPS Backup einspielen.

paresy

Achso, schade, dann muss ich mal gucken, wann ich das mache.
Kann ich denn dann ganz einfach die Installationsanleitung aus der Dokumentation nehmen oder muss ich irgendwo speziell sagen, dass er die 64bit Version nehmen soll?
Und wie erkenne ich danach, ob die 64bit Version von IPS installiert wurde ?

Das würde mich auch interessieren, wie man an die 64-bit Version kommt. Ich vermute, das man hier nicht nach der regulären Installationsanleitung gehen darf, da sonst die 32-bit Version installiert wird? Oder wird automatisch bei einem 64-bit Betriebssystem die 64-bit IPS Version installiert?

Ersten Beitrag gelesen und einfach ausprobiert?

Michael

1 „Gefällt mir“