IP-Symcon mit VoIP/SIP Support

Rufe ich mein Handy per VOIP an und lehne die Verbindung am Handy ab, stürzt Symcon sofort ab.

PS: Der VOIP_Disconnect funktioniert bei mir gar nicht. Provider ist sipgate.

Wo stelle ich denn den Loglevel für VOIP ein?

Alte Konsole, Konfiguration -> Spezialschalter

sewo
nach dem Update läuft VOIP nicht mehr. Die Instanz ist aktiv und Bricht auch nicht ab.
Rufe ich aber die Nummer an, passiert im IPS nichts. In Debug kommt auch nichts.

jep, 4-5 skript gestartet, nichts passiert mehr, keine Reaktion

Nach Neustart gehts wieder

Magst du mir dazu ein paar Details geben? Ist deine Handy-Nummer auf der „White-List“? Denn normalerweise nimmt IP-Symcon ja sofort selbstständig den Anruf an.

Wann willst du VOIP_Disconnect nutzen? Wie ermittelst du die ID des Anrufs?

paresy

Hab mir für den Voip-Test mal Symcon im Docker hochgefahren. Bin bei 1&1 und scheitere leider an dem Fehler:

VOIP | Registrierung fehlgeschlagen! Grund: 403 Contact User und Anrufernummer verschieden

Eingegeben habe ich
Domain: sip.1und1.de
Benutzername: 49VorwahlTelefonnummer (Vorwahl ohne 0)
und natürlich das Passwort.
Jemand eine Idee?

Du kannst versuchen ja die Nummer ebenfalls in die AuthID einzutragen. Hilft das?

paresy

Leider nein, das hatte ich probiert.
Das hatte ich noch zum Provider gefunden, wie das Modul nun manche Variablen befüllt kann ich leider nicht sehen.

  • Provider: 1&1

  • Benutzername: 49VorwahlTelefonnummer (ohne +) - Beispiel: 49123412345

  • Passwort: das von 1und1 evtl. zugewiesene bzw. dann abgeänderte oder eigens vergebene VoIP Passwort

  • 1&1 SIP-Server = sip.1und1.de

  • 1&1 SIP Register Port: 5060

  • 1&1 SIP Terminal Use Outbound Proxy: Yes

  • 1&1 SIP Terminal Use Register: Yes

  • 1&1 SIP Proxy Domain Name: sip.1und1.de

  • 1&1 SIP Proxy IP Address: 212.227.15.197

  • 1&1 SIP Proxy Port: 5060

  • 1&1 SIP Register Domain Name: sip.1und1.de

  • 1&1 SIP Register IP Addresst: 212.227.15.197

  • 1&1 SIP Register Port: 5060

  • 1&1 SIP Authentication String: 49<vorwahl><rufnummer>

  • 1&1 SIP Terminal User Name: 49<vorwahl><rufnummer>

  • 1&1 SIP Terminal Password: <passwort>

  • 1&1 SIP Terminal Port: 5060

  • 1&1 SIP Terminal Use Null Packet: No

  • 1&1 SIP Terminal Use DNS: Both Register And SIP Proxy Servers Use DNS

  • 1&1 STUN-Server = stun.1und1.de

  • 1&1 STUN Server Port: 3478

  • 1&1 realm = 1und1.de

  • DNS Query Type: None SRV

  • Set Registration Duration: 60 (Sek.)

  • Terminal Audio RTP Port: 10000

  • Terminal Audio Packetsize Time: 20 (millisecond)

Sieht nicht gut aus: VOIP-Einstellungen für 1und1 - Microsoft Community

Hier auch: [Freeswitch-users] error 403 registering at 1und1.de

Es scheint so, als wenn 1&1 da etwas nicht ganz konformes macht. Aktuell sehe ich also nicht viele Möglichkeiten dir zu helfen :frowning:

paresy

Jetzt war ich auch mal neugierig und habe meine SIPgate-Nummer ausprobiert. Verbindung scheint 1A zu klappen, habe im Ausführungsscript jetzt nur

 VOIP_PlayWave(59815, $id, IPS_GetKernelDir() . "/media/willkommen.wav");

drin, müsste ich dann nicht beim Anruf das Wave-File hören`? Tut sich einfach nichts ausser einem Echo. (Ja, Wave-File hab ich da hin kopiert)

$id reicht nicht. Schau dir mal das ganze Beispiel an. Da muss was mit $_IPS hin.

paresy

Es scheint so, als wenn 1&1 da etwas nicht ganz konformes macht. Aktuell sehe ich also nicht viele Möglichkeiten dir zu helfen

Das ist schade. Interessant in dem Zusammenhang ist, das ich diese Meldung mit einigen Sekunden Verzögerung erhalte und in der Zeit sogar einen Anruf absetzen kann. Mein Handy klingelt dann kurz, dann kommt diese Meldung und der Anruf wird abgebrochen.

Das Modul nimmt auch meine Anrufe entgegen. Klappt quasi alles…aber eben nur für ein paar Sekunden, dann ist der Spaß vorbei.

Edit: OK nun hab ich es soweit das sich bei einem ausgehenden Anruf (IPS ruft Telefonnummer an) das IPS komplett verabschiedet. Der Container stoppt= Absturz.

Danke, hab dein 2. Beispiel genommen, aber falsch abgeändert. Jetzt geht es, Polly läuft auch, ne nette Sache. Jetzt wären noch Beispiele oder Module um es als richtige Steuerung zu verwenden super, so mit Login, Pin und Geräte schalten… bin mal gespannt wer sich da auf den Weg macht.

Hallo,

ist eine Beschränkung auf der Länge von WAV Dateien oder andere wichtige Eigenschaften der WAV Datei?
Ich habe mal freie WAV-Files aus dem Internet versucht und die werden nicht abgespielt.
Mit den Demo Daten vom 1. Beitrag geht es.

Gruß Dominik

Hallo, ich betreibe IPS im Docker Container, die SIP Instanz ist an der Fritz Box registriert. Ausgehende Anrufe werden ausgelöst die gegenstelle klingelt, aber es ist dann nichts zu hören. Eingehende Anrufe kommen nicht im IPS an, es passiert nichts.

Ich denke es könnte ein NAT Problem sein. Müßte es in der SIP instanz ggf. eine ähnliche Einstellung wie bei KNX und Homematic geben, wo die IP Adresse angegeben werden kann (Spezialschalter NAT Support ist bei mir aktiv aufgrund des Docker Containers).

Und welche Ports werden mindestens für VOIP benötigt wenn ich mich an der Fritz Box als Nebenstelle registriere? Damit ich diese für den Container freischalten kann?

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps. Vielen Dank

Grüße Helmut

Hallo,

also ich bekomme es nicht hin das eine WAV Datei abgespielt wird.
Es wird zwar angerufen, aber ich höre nichts.

So habe ich es versucht:

<?php

     $id = VOIP_Connect(29172, "+4915175xxxxxx");

 for($i = 0; $i <= 5; $i++) {
     IPS_Sleep(1000);
     $c = VOIP_GetConnection(29172, $id);
     if($c['Connected']) {
         VOIP_PlayWave($id, $_IPS["CONNECTION"], IPS_GetKernelDir() . "/media/willkommen.wav");
        return;
     }
 }


    ?>

Hat mal jemand ein Beispiel wie es klappt?

Hast du die Dateien aus dem ersten Beitrag probiert?

paresy

so läuft es bei mir auf dem Tinkerboard(pi) :

<?php

$id = VOIP_Connect(47151 /*[VOIP Test\VoIP]*/, "0170xxxxxxxxx");

 for($i = 0; $i <= 10; $i++) {
     IPS_Sleep(1000);
     $c = VOIP_GetConnection(47151 /*[VOIP Test\VoIP]*/, $id);
     if($c['Connected']) {
        VOIP_PlayWave(47151 /*[VOIP Test\VoIP]*/, $id, IPS_GetKernelDir() . "/media/willkommen.wav");
         return;
     }
 }

 VOIP_Disconnect(47151 /*[VOIP Test\VoIP]*/, $id);  

Ich habe leider das gleiche Problem. Es klingelt, die Verbindung steht aber man hört nichts.

Ja, eigentlich schon.

Wohl doch nicht (richtig), habe es gerade nochmal kopiert, jetzt geht es.

Danke an alle.

Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk