IP-Symcon mit VoIP/SIP Support

Hallo,
habe folgendes Problem:
Wenn ich die WAV aus dem ersten Beitrag verwende klappt alles super. Wenn ich aber eine eigene WAV-Datei verwenden möchte, wird nichts abgespielt. Ich erstelle die WAV mit dem TTS-Modul.

Welche Kriterien oder so muss die WAV_Datei erfüllen?

Grüße aus Jena.

Hallo,

Bei mir ist es wie folgt eingestellt:
Ausgabeformat WAV
Abtastrate 8000Hz

Funktioniert soweit.

Gruß
Daniel

Danke für den Tipp. Das Entscheidende war bei mir, dass die Datei uin Mono abgespeichert werden muss!
Jetzt funzt es.

1.) AWS Polly ist im Modul Store nicht zu finden. Ich habe mir das Modul von Github direkt geholt und dann läuft das ganze

2.) Wenn die Verbindung nicht richtig aufgebaut werden kann [weil z,B. das SIPGATE Konto leer ist] stürzt Symcon unter Windows nach mehreren Versuchen (8) ab !!! Bei meiner Raspberry Installation scheint es nicht aufzutreten

3.) Klappt die Verbindung funktioniert das ganze in der genannten Konfiguration

4.) Wenn man das Beispiel script in der Dokumentation einfach reinkopiert und dann die eigene Nummer anruft ist Symcon in der Endlosschleife :frowning: . Man sollte für die DAU`s dieser Welt das Script aufteilen

  1. Kann ich nicht nachstellen. Ich finde das hier problemlos, wenn ich nach Polly suche.

  2. Werde ich prüfen.

  3. Hast du das selbe Skript zum Anrufen auch als Handler-Skript eingetragen?

paresy

Hier ist ein Screenshot zu meiner Polly Suche :

und

Ja das ist ja gerade das Problem, wenn ma das script als Handler script anlegt ohne den letzten Teil (Call) rauszunehmen ist der Absturz vorprogrammiert. Meine Telefone haben eine Ewigkeit geklingelt nur um nach dem auflegen wieder zu klingeln. Ich weiß nicht was zuerst kam, der Absturz oder das mein Konto bei Sipgate leer war :frowning:

@Paresy hilft es Euch wenn ich die Minidumps verfügbar mache ?

Hat einer Voip schon einmal mit der Telekom probiert? Ich weiß leider nicht, was ich eintragen soll.
Meine Konstellation: Symbox - Fritzbox - Telekom.
Ich habe folgendes eingetragen:
Domain: tel.t-online.de
Benutzername: 03xxxxxxxxxx
AuthID: vorname.name@t-online.de
Passwort: leergelassen

Ist das OK?

Hi,
in das Modul gehört nix von deinem Internetprovider. In den Einstellungen des Moduls gehört nur der Anmeldename und Passwort eines VOIP-Gerätes das Du in deiner Fritzbox eingerichtet hast. Alternativ passen auch die VOIP-Daten von einem SIP-Provider wenn vorhanden.

Ralf

Hallo,

wäre der Aufruf zur Erstellung so richtig?

TTS_GenerateFile(26401, "Der Rauchmelder in der Werkstatt hat Alarm ausgeloest", "C:/IP-Symcon_2_0/Ansagen_WAV/RM_werkstatt.WAV", 4);

Die Datei wird nicht abgespielt, die Beispieldatei „willkommen.wav“ im gleichen Verzeichnis wird aber abgespielt. :confused:

Hatte da vorhin was gesagt :
VOIP / Fritzbox - Seite 2

Danke tomgr,

aber da müsste ich mich wieder anmelden und das möchte ich nicht.

Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk

Dann passt was mit dem WAV File nicht,
hab da auch etwas probiert, bis es in meinem Beispiel passt.
Ev, sind in deinem „TTS_GenerateFile“ Befehl noch andere Parameter möglich ?
An der Stelle würde ich mal suchen.

Hallo, kann mir einer erklären, wie das VOIP Modul Anrufe annimmt und über ein DTMF Signal einen Schalter schaltet?

VG

Jörg

Danke tomgr,

ja andere Parameter gibt es noch, ich habe auch schon einige ausprobiert aber bisher hat nichts funktioniert.

Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk

Ich hab meil deinen Text schnell als WAV erzeugt,
geht der ?

<?php
// Beispiel, Mediadatei für VOIP erzeugen.
TTSV_GenerateFileEx(25018 /[TTS VoiceRSS]/,„Der Rauchmelder in der Werkstatt hat Alarm ausgeloest“, „/var/lib/symcon/media/alarm3.wav“, „8khz_16bit_mono“, „WAV“, „de-de“);

alarm3.zip (44.5 KB)

Ist noch nicht implementiert.

Hallo Thomas,

ja der geht.

Danke. In der Beschreibung steht aber genau das :

NEU SEIT
IP-SYMCON 5.2
VOICE OVER IP
(VOIP)
Das VoIP Modul kann Telefonverbindungen aufbauen und entgegennehmen. Es können DTMF Signale verarbeitet und Sounds abgespielt werden. So ist es möglich sich beispielsweise in einem Alarmfall automatisch durch einen Telefonanruf informieren zu lassen. Bei einem Anruf können die Zahlentasten ausgewertet und so beispielsweise Geräte geschaltet werden.

Produkt — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Schade

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Klar ist das implementiert, sonst würde das Vote Event in Beitrag eins ja nicht funktionieren.
Der Tastendruck steht in einer Systemvariable:
https://www.symcon.de/service/dokumentation/konzepte/skripte/systemvariablen/#VoIP_(ab_Version_5.2)
Michael

Stimmt, hab ich verwechselt :(.