IP-Symcon mit VoIP/SIP Support

Die „Mega-Vote“ ist wieder „online“ und würde sich über ein paar Anrufe freuen. (Um zu sehen ob wir die Absturz Problem gelöst bekommen haben :))

Neu: In der Auswertung seht ihr auch sofort per Notification, wenn ihr oder jemand anderes anruft und wie abgestimmt wurde.

paresy

Hallo Paresy,

ist das nur noch für RasPi oder auch schon für Windows

Ist denn langfristig geplant das man VOIP auch im Webfront nutzten kann?

Prinzipiell wäre das cool und ich hätte dies auch gerne um z.B. Türstationen super einfach ins WebFront zu bekommen. Von der Technik habe ich es mir auch schon angesehen. IP-Symcon müsste dazu ein WebRTC Endpunkt sein, der die eingehenden Anrufe der Türstation (SIP Audio/Video) entsprechend um wandelt und per WebRTC an den Browser weiterleitet. Da das sehr aufwendig ist (bzw. es keine geeigneten Bibliotheken gibt, die wir dafür verwenden können), wird dies leider nicht so schnell kommen.

paresy

Funktioniert. Habe zwei Mal angerufen, beide male kam auch die TTS, nur mein zweiter Anruf scheint laut Webfront nicht gezählt zu werden.
Hier gilt wohl: Jeder nur ein Kreuz :D.

Gruß
Thorsten

Ratchet kann das alles, wäre halt ein Traum man könnte das mit Symcon nutzten, ist zumindest beides PHP.

Damit man es besser nachbauen kann habe ich die Audio Files ebenfalls im ersten Beitrag hochgeladen.

paresy

Ich habe das Mega-Vote Event noch einmal aufgebohrt! Ihr könnt im WebFront einen Freitext angeben der abgespielt wird, sobald ihr Raute drückt. Möglich macht es das neue „Text to Speech (AWS Polly)“ Modul, welches ab sofort im Store ist.

Die Beispiele im ersten Beitrag habe ich entsprechend erweitert. Ich habe das „Handler“ Skript auch so modifiziert, dass es nur auf eingehende Anrufe reagiert. Wenn ihr also einen ausgehenden Anruf (z.B. Alarm) tätigt, wird dies nicht vom Event-basierten Skript behindert. (Siehe auch das „Anruf“ Beispiel mit dem Feueralarm)

paresy

Wenn irgendwie wirtschaftlich möglich, wäre es natürlich wünschenswert man müste keinen AccessKey angeben sondern das ganze würde über einen zentralen Key von Symcon abgewickelt, wenn z.B. eine Subkription von IP-Symcon vorhanden ist.

Was ist denn als Abtastrate anzugeben damit das mit VOIP funktioniert?

WAV und 8000 Hz musst du einstellen.

paresy

Hallo paresy,

mir ist aufgefallen das die VOIP Instanz alle 5-10min auf Störung geht.

24.06.2019, 17:38:40 | VOIP | Registering failed! Reason: 401 Unauthorized
24.06.2019, 17:39:15 | VOIP | Registered!

die Funktion ist aber da. Auch während die Instanz auf Störung ist.

Gruß

Danke. Dafür habe ich fürs nächste Update bereits einen Fix fertig. :slight_smile:

paresy

mir ist aufgefallen das die VOIP Instanz alle 5-10min auf Störung geht.

bei mir auch

Registering failed! Reason: 401 Unauthorized

leider immer noch da,

<?php

 $id = VOIP_Connect(33192 /*[GERÄTE\VOIP]*/, "**621");
 $play	=	44464 /*[119willkommen.wav]*/;
 for($i = 0; $i <= 5; $i++) {
     IPS_Sleep(1000);
     $c = VOIP_GetConnection(33192 /*[GERÄTE\VOIP]*/, $id);
     if($c['Connected']) 
	 {
        VOIP_PlayWave(33192 /*[GERÄTE\VOIP]*/, $id, $play);
        return;
     }
 }

 VOIP_Disconnect(33192 /*[GERÄTE\VOIP]*/, $id); 

zweimal kurz hintereinander ausgelöst lässt IPS komplett abstürzen
ausserdem bekomme ich kein Sound ins Telefon

@Axel37: Welche Version von IPS hast du installiert und welches OS? Womit verbindest du dich? Also welcher Provider?

Hast du die Sounds auch aus dem ersten Beitrag genommen und im richtigen Ordner?

paresy

IP-Symcon Version: 5.2ßninja( ganz aktuell) auf WIN7pro

Provider ist 1&1, ist aber egal, da ich intern wähle, also nur der Sip-account meiner Fritzbox 7580
wav natürlich aus dem ersten Beitrag. Verschiedene Gerätetypen probiert Voip, Dect
Firewall hat natürlich alle Ports Durchgeschaltet, habs jetzt auch ohne FW also direkt im gleichen Netz.
Verbindungsaufbau /-abbau funzt ansonsten.
alle 10min nicht erreichbar (s.v.) immernoch.
IPSKomplettabsturz, wenn Skript gleich nochmal ausgelöst

bin aber nur am testen, keine Dringlichkeit

Das mit dem Absturz werde ich mir ansehen. Fix für das Reconnect Problem sollte im neusten Update gelöst sein. Das mit der Tonausgabe kann ich aktuell noch nicht nachstellen. Da würde ich noch auf Feedback von anderen FritzBox Usern abwarten.

paresy

Das mit der Tonausgabe kann ich aktuell noch nicht nachstellen.

ich denke mittlerweile dass es hausgemacht ist

Hallo paresy,

nach dem Update läuft VOIP nicht mehr. Die Instanz ist aktiv und Bricht auch nicht ab.
Rufe ich aber die Nummer an, passiert im IPS nichts. In Debug kommt auch nichts.

Gruß