IP-Symcon mit VoIP/SIP Support

Hallo,

muss nochmal nachfragen.
Welche Instanz, Schnittstelle oder Modul muss ich hier ansprechen /einbinden :confused:

Noch gar keine. Kommt erst zur 5.1 :wink:

paresy

Danke.
Geht doch :wink:

Hi,

und wir stellen fest:

verlass Dich nicht auf den Auswahlknopf: Automatisch

denn der scheint nur bei eingehendem DTMF zu funktionieren!! (hoffen wir)

Woher soll er auch wissen was beim Sendebetrieb die andere Seite hören möchte,
sieht das Protokoll anscheinend nicht vor.

mfg

BerndJ

Die WAV Erzeugung auf dem PI ist mein Problem oder gibt es dazu auch eine integrierte Lösung?

Ich habe pico2wave getestet, geht super und in deutsch, aber mit 16k was über VOIP nicht so gut klingt „Haaalllloooo hiiiiieeeeerrr …“ :D. Auf den SqueezeRadios schon :).
SOX nachinstalliert und auf 8 k runtergerechnet. Dann klappts auch mit dem VOIP Modul.

Das würde sich natürlich über exec einbinden lassen, aber „schön“ ist das nicht.

VoIP/SIP :loveips:

ich würde mir einen VOIP Türklingel Support mit Video wünschen. Pop up in der App mit Video und Buttons für Verbindung mit sprechen und Türöffner…

Wäre ein richtig gute Sache!

Eben mal ausprobiert, nach der Eingabe der Ziffer kam direkt das Webfront-Timeout und Stille am Telefon.

Hab ich es wohl geschafft das System zum Absturz zu bringen :smiley:

Freue mich wenn das mit 5.1 live geht, bzw. in der Beta zum basteln mit rein kommt.

Da wäre endlich mal nach Jahren ein Feature was man gebrauchen könnte, wäre aber dann immer noch 10 -15 Jahre zu spät !

Hallo miteinander,

wann genau wird die 5.1 mit SIP denn endlich kommen? Habe mehrere Einsatzbereiche die ich gerne endlich nutzen würde.

Wird es auch möglich sein, nur auf ein Ereignis zu reagieren, wenn eine angerufene Nummer klingelt ohne das Telefonat entgegen zu nehmen?
Hintergrund: Habe eine Grandstream Gegensprechstelle an der man beim Klingeltastendrück leider nicht einen potentialfreien Kontakt nutzen kann um damit die analoge Klingenanlage im Haus auszulösen. Daher habe ich mir überlegt in der Fritzbox eine interne Nummer anzulegen die zusätzlich parallel von der Sprechanlage angewählt wird. Darauf könnte IPS denn reagieren und mir die mit einem kleinen Aktor die analoge Klingel auslösen.

Leider sieht es bisher so aus, als wenn das Feature es nicht mehr zur 5.1 schafft. Die Anbindung ist leider sehr instabil und lässt das ganze IP-Symcon abstürzen - da wir bisher die Ursache(n) nicht finden konnten, werden wir dieses Feature leider auf die 5.2 verschieben müssen.

Wird es auch möglich sein, nur auf ein Ereignis zu reagieren, wenn eine angerufene Nummer klingelt ohne das Telefonat entgegen zu nehmen?
Hintergrund: Habe eine Grandstream Gegensprechstelle an der man beim Klingeltastendrück leider nicht einen potentialfreien Kontakt nutzen kann um damit die analoge Klingenanlage im Haus auszulösen. Daher habe ich mir überlegt in der Fritzbox eine interne Nummer anzulegen die zusätzlich parallel von der Sprechanlage angewählt wird. Darauf könnte IPS denn reagieren und mir die mit einem kleinen Aktor die analoge Klingel auslösen.

Bisher nein. Aktuell ist dies eine WhiteList mit Rufnummern.

paresy

Ich habe mir ein Script in Verbindung mit der Fritzbox und dem Fritzprojekt gebaut, welches eine Email an einen oder mehrere Empfänger sendet, wenn eine bestimmte Nummer gewählt wird.
Würde dir das helfen?

Hallo zeras,

das hört sich interessant an. Könnte ich nähere Infos bekommen?

Schade, dass die SIP Schnittstelle es nicht mehr in die 5.1 schafft. Die 5.2 wird vermutlich erst nächstes Jahr kommen?

Du musst das Fritzbox Projekt komplett installieren. Dann habe ich in
„Fritzbox Project\Config\VORLAGE - User-Script für Anrufmonitor“
folgende Zeilen eingefügt:



	//Konstanten, damit die Benachrichtigung funktioniert
	$TelNoEmpfaenger = '0xxxxxxxxxx'; //angerufene Nummer
	$Empfaenger1 = 'email1@email1.de'; //Emailadresse 1
	$Empfaenger2 = 'email2@email2.de'; //Emailadresse 2
	
	//wenn es die angerufene Nummer ist und das Telefon klingelt
	if (($_IPS['CALL_Local'] == $TelNoEmpfaenger)
	&& ($_IPS['CALL_Status'] == "RING"))
	{
		$Betreff = 'Anruf auf Firmenhandy';
		$Text  = 'Anruf auf Firmenhandy<br>';
		$Text .= 'Name   : '.$_IPS['CALL_Name'].'<br>';
		$Text .= 'Nummer : '.$_IPS['CALL_Remote'].'<br>';
		$Text .= 'Uhrzeit: '.$_IPS['CALL_Time'].'<br>';				
		
		PHPMailer_SendHTML_EMailEx(37565 /*[PHPMailer]*/, "Absender", $Empfaenger1, $Betreff, $Text, "Anruf auf Firmenhandy");
		PHPMailer_SendHTML_EMailEx(37565 /*[PHPMailer]*/, "Absender", $Empfaenger2, $Betreff, $Text, "Anruf auf Firmenhandy");		
	}	
Die PHP Funktion kannst du dann gegen deine Funktionen austauschen, mit denen du etwas machen willst (Licht an, Steckdose an etc.).


keine Chance für 5.1? Wenigstens als Experimental oder so? 5.2 ist echt weit entfernt…

Der Berliner Flughafen wird früher fertig als das SIP Modul.
Das muß Euch doch irgendwann peinlich sein???

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Hast du Beitrag #30 von paresy gesehen?

Ja, habe ich was auch der Grund für meinen Post war. Konktete Versprechen für das SIP Modul (als Ersatz für das herausgenommene ISDN Modul) gab es aber auch schon vor einigen Jahren für v4 Releases gekommen ist bis jetzt nichts.

All die Versprechungen hier sind nichts Wert. Wir sprechen hier von kommerzieller SW aber was hier abgeliefert wird hat „Bastelbude“ Charakter. Ich habe etliche Tausend Euro in einen IPS Setup investiert, sitze jetzt aber seit Jahren auf der v3.4 fest weil das ISDN Modul einfach so ersatzlos herausgenommen wurde und das seit Jahren versprochene SIP Modul nicht kommt.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Es wäre in der Tat sehr wünschenswert wenn jetzt nach dem Release der IP-Symcon Version 5.1 das Thema SIP mit oberster Priorität angegangen wird um das im Rahmen einer 5.1.x Beta stabil zu bekommen und testen zu können, um es zumindest mit der Version 5.2 in dem Regelbetrieb einsetzten zu können.

gibt es hier schon neuigkeiten???
für meine doorbird fehlt mir noch eine SIP innenstation als softphone lösung. da wäre IPS echt am zug :slight_smile:

Wir sind dran und machen Fortschritte. Fertig ist es leider noch nicht.

Ich muss deine Erwartung aber leider etwas bremsen. Die VoIP Anbindung ist eher im Backend (=Symcon ruft an oder wird angerufen) Ein „Forwarding“ bis ins WebFront/Apps ist bisher nicht vorgesehen.

paresy