IP-Symcon mit VoIP/SIP Support

Ich habe das gleiche verhalten auf der SymBox.

IP-Symcon 6.2, SymBox (arm64), 22.04.2022, b29910a8a667

benutzt eigentlich jemand den Befehl „VoIP_PlayWave“ ?

Ist das Verhalten ein Systemfehler oder soll es so sein ?

Ich kam leider noch nicht dazu es mir genauer anzusehen, aber er sollte definitiv kein Disconnect kommen, da du ja ggf. mehrere Ansagen hintereinander machen willst.

paresy

Hi,
euer MegaVote klappt sogar heute noch wenn man in Incoming ein AcceptCall einbaut und dann gibt es dieses Debug:

TXT: 03.05.2022, 08:58:23 |             Incoming | Action: None
TXT: 03.05.2022, 08:58:23 |           AcceptCall | ConnectionID: 4
TXT: 03.05.2022, 08:58:23 |              Connect | ConnectionID: 4
TXT: 03.05.2022, 08:58:23 |              Playing | ConnectionID: 4, File: /var/lib/symcon//media/willkommen.wav
TXT: 03.05.2022, 08:58:32 |             Finished | ConnectionID: 4, File: /var/lib/symcon//media/willkommen.wav
TXT: 03.05.2022, 08:58:32 |           Disconnect | ConnectionID: 4

Nach der Ansage hatte ich Ziffern gedrückt und die kamen nicht an. Wenn man während der Ansage Ziffern drückt kommen sie an.

Ralf

Hallo,
ich habe es eben mit 251er Docker wieder versucht und es kommt Disconnect.

Ralf

Hallo zusammen,

ich komme hier nicht mehr weiter. Ich habe Asterisks auf einer virtuellen Maschine auf meinem QNAP-NAS am laufen. Meine MicroSip Clients können sich allesamt registrieren und funktionieren soweit auch.

Ich habe IPS auf meinem NUC (Win10 64) laufen lassen und da hat die Registrierung auch auf anhieb geklappt.

image

Ich habe vor einigen Wochen IPS auf einen anderen Rechner (Win10 64) transferiert und die Registrierung klappt einfach nicht mehr. Er bleibt an dieser Stelle hängen:

image

Ich habe es danach nochmal auf 3 anderen Rechnern versucht und dort klappt es sofort. Leider habe ich keinen tau an welcher Stelle ich suchen kann. Debugger spuckt nichts aus, Logfiles?, …
Kann es an der Windowsinstallation hängen? Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Hast du evtl. den VoIP Interface Spezialschalter aktiv und dort die neue IP-Adresse nicht eingetragen? Am besten auch mal direkt nach dem Start ins Logfile gucken, ob das VoIP Modul ggf. sich nicht korrekt an deine Netzwerkkarte binden kann.

paresy

:+1: Danke das wars!
Hatte beim Spezialschalter für VoIP Interface gar keine IP drinnen. Das hat bei meinen anderen Rechner anscheinend ausgereicht. Beim aktuellen Rechner habe ich seine IP eingetragen und schwupps, hats geklappt.
VIELEN DANK :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Moin,

Es wird aber direkt nach PlayFinished Disconnect ausgelöst.

ist der Fehler eigentlich behoben ?

Sven

Ich habe es in den letzten Wochen nochmal getestet und da war es noch nicht behoben, d.h. nach PlayWave kam gleich Disconnect:-(

Ralf

Leider noch nicht. Ich versuche mir das zeitnah anzusehen.

paresy

Moin, kann bestätigen aktuelle Version 6.2. Trotz Spezialschalter wird nach PlayWave sofort Disconnected…

Das ist leider noch ein Fehler, der offen ist.

paresy

Halle paresy,
ich habe seit einiger Zeit wieder Probleme mit VOIP-Verbindung. Unter Spezialschalter „VOIP-Interface“ habe ich die entsprechende IP eingetragen. Wenn ich die VOIP-Instanz aktiviere bekomme ich folgende Fehlermeldung:
image

Wenn ich IP-Symcon neu starte sehe ich Logifle folgenden Eintrag:

15.12.2022 11:56:34 | 00000 | ERROR   | VoIP                 | Initialization for ua failed (2)
15.12.2022 11:56:34 | 51044 | MESSAGE | VoIP                 | Registriere...
15.12.2022 11:56:34 | 51044 | WARNING | VoIP                 | VoIP ist nicht verfügbar!

Ohne der IP im Spezailschalter bei „VOIP-Interface“ bekomme ich folgende Meldungen im Log:

15.12.2022 12:18:30 | 51044 | MESSAGE | VoIP                 | Einstellungen gespeichert
15.12.2022 12:18:30 | 51044 | MESSAGE | VoIP                 | Deregistrierung...
15.12.2022 12:18:30 | 51044 | MESSAGE | VoIP                 | Deregistriert!
15.12.2022 12:18:30 | 51044 | MESSAGE | VoIP                 | Registriere...

Sollte er hier dann normalerweise hinschreiben „Registriert“?

Kannst du mir hier weiterhelfen?

Hi @sunni2002,

welche Version hast du denn in Verwendung? Und auf welchem OS? Die IP-Adresse beim Spezialschalter muss die IP von deinem Server sein, auf dem IP-Symcon läuft und über das du quasi Internet hast.

paresy

Hi @paresy ,

es klappt! Hatte immer die IP vom Asterisk-Server eingetragen.
Weihnachten ist gerettet :wink:
DANKE!

Hi,
kann man Gespäche aufnehmen lassen oder ein bestehendes Gespäch an einen AB einer Fritzbox weiterzureichen? Hintergrund ich mache eine recht umfangreiche Analyse der Anrufernummer, nehme oft einen Anruf mit IPS an und gebe einen entsprechen Text wieder. Jetzt würde ich es gerne erweitern und nach bestimmten Textansagen in eine Aufnahmefunktion springen.

Ralf

Das ist bisher nicht möglich. Aufnahme habe ich mir mal angesehen, aber es war komplizierter und die Nachfrage dann zu gering.

paresy

Hi,
wäre auch nur nice to have mit beschränktem Nutzerkreis. Kann man Steuercodes wie R oder # senden oder gehen nur Ziffern?

Ralf

Hey zusammen,

ich habe den Thread hier aufmerksam durchforstet und hoffentlich nichts übersehen.

Ich versuche gerade meine IP-Symcon 6.4 (QNAP Docker-Container) mit meiner Fritzbox 7490 zu „koppeln“. Telefoniegerät in der FB ist angelegt und sollte auch passen, im VOIP Modul habe ich es eingetragen und ich erhalte beim Neustart des Docker-Containers auch die Meldung, dass der Client erfolgreich registriert wurde.

Wenn ich dann aber den Client anrufe, dann erhalte ich im Symcon keinerlei Meldungen und der Anruf bricht plötzlich ab, es kommt meistens auch kein Wähltuten am FritzFon, ich denke die interne Durchwahl sollte funktionieren.

In der Fritzbox finde ich folgende Fehlermeldung, die ich allerdings nicht wirklich einsortieren kann:
grafik

Die IP 10.0.3.3 ist die des Docker Containers auf dem NAS, im Spezialschalter habe ich beim VOIPInterface die „192.168.0.11“ hinterlegt, die IP vom NAS. Ich hoffe das ist richtig, beide habe ich getestet, ohne Erfolg.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Problem ein ziemlich doofer Fehler ist, ich komme allerdings nicht drauf. Ich bin mir sicher ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

Carsten