IP-Symcon mit VoIP/SIP Support

:+1: Danke das wars!
Hatte beim Spezialschalter für VoIP Interface gar keine IP drinnen. Das hat bei meinen anderen Rechner anscheinend ausgereicht. Beim aktuellen Rechner habe ich seine IP eingetragen und schwupps, hats geklappt.
VIELEN DANK :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Moin,

Es wird aber direkt nach PlayFinished Disconnect ausgelöst.

ist der Fehler eigentlich behoben ?

Sven

Ich habe es in den letzten Wochen nochmal getestet und da war es noch nicht behoben, d.h. nach PlayWave kam gleich Disconnect:-(

Ralf

Leider noch nicht. Ich versuche mir das zeitnah anzusehen.

paresy

Moin, kann bestätigen aktuelle Version 6.2. Trotz Spezialschalter wird nach PlayWave sofort Disconnected…

Das ist leider noch ein Fehler, der offen ist.

paresy

Halle paresy,
ich habe seit einiger Zeit wieder Probleme mit VOIP-Verbindung. Unter Spezialschalter „VOIP-Interface“ habe ich die entsprechende IP eingetragen. Wenn ich die VOIP-Instanz aktiviere bekomme ich folgende Fehlermeldung:
image

Wenn ich IP-Symcon neu starte sehe ich Logifle folgenden Eintrag:

15.12.2022 11:56:34 | 00000 | ERROR   | VoIP                 | Initialization for ua failed (2)
15.12.2022 11:56:34 | 51044 | MESSAGE | VoIP                 | Registriere...
15.12.2022 11:56:34 | 51044 | WARNING | VoIP                 | VoIP ist nicht verfügbar!

Ohne der IP im Spezailschalter bei „VOIP-Interface“ bekomme ich folgende Meldungen im Log:

15.12.2022 12:18:30 | 51044 | MESSAGE | VoIP                 | Einstellungen gespeichert
15.12.2022 12:18:30 | 51044 | MESSAGE | VoIP                 | Deregistrierung...
15.12.2022 12:18:30 | 51044 | MESSAGE | VoIP                 | Deregistriert!
15.12.2022 12:18:30 | 51044 | MESSAGE | VoIP                 | Registriere...

Sollte er hier dann normalerweise hinschreiben „Registriert“?

Kannst du mir hier weiterhelfen?

Hi @sunni2002,

welche Version hast du denn in Verwendung? Und auf welchem OS? Die IP-Adresse beim Spezialschalter muss die IP von deinem Server sein, auf dem IP-Symcon läuft und über das du quasi Internet hast.

paresy

Hi @paresy ,

es klappt! Hatte immer die IP vom Asterisk-Server eingetragen.
Weihnachten ist gerettet :wink:
DANKE!

Hi,
kann man Gespäche aufnehmen lassen oder ein bestehendes Gespäch an einen AB einer Fritzbox weiterzureichen? Hintergrund ich mache eine recht umfangreiche Analyse der Anrufernummer, nehme oft einen Anruf mit IPS an und gebe einen entsprechen Text wieder. Jetzt würde ich es gerne erweitern und nach bestimmten Textansagen in eine Aufnahmefunktion springen.

Ralf

Das ist bisher nicht möglich. Aufnahme habe ich mir mal angesehen, aber es war komplizierter und die Nachfrage dann zu gering.

paresy

Hi,
wäre auch nur nice to have mit beschränktem Nutzerkreis. Kann man Steuercodes wie R oder # senden oder gehen nur Ziffern?

Ralf

Hey zusammen,

ich habe den Thread hier aufmerksam durchforstet und hoffentlich nichts übersehen.

Ich versuche gerade meine IP-Symcon 6.4 (QNAP Docker-Container) mit meiner Fritzbox 7490 zu „koppeln“. Telefoniegerät in der FB ist angelegt und sollte auch passen, im VOIP Modul habe ich es eingetragen und ich erhalte beim Neustart des Docker-Containers auch die Meldung, dass der Client erfolgreich registriert wurde.

Wenn ich dann aber den Client anrufe, dann erhalte ich im Symcon keinerlei Meldungen und der Anruf bricht plötzlich ab, es kommt meistens auch kein Wähltuten am FritzFon, ich denke die interne Durchwahl sollte funktionieren.

In der Fritzbox finde ich folgende Fehlermeldung, die ich allerdings nicht wirklich einsortieren kann:
grafik

Die IP 10.0.3.3 ist die des Docker Containers auf dem NAS, im Spezialschalter habe ich beim VOIPInterface die „192.168.0.11“ hinterlegt, die IP vom NAS. Ich hoffe das ist richtig, beide habe ich getestet, ohne Erfolg.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Problem ein ziemlich doofer Fehler ist, ich komme allerdings nicht drauf. Ich bin mir sicher ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

Carsten

Hi Carsten,

im Prinzip müsste im Docker Container nicht notwendig sein den Spezialschalter zu setzen. Siehst du in der VoIP Instanz im Debug denn, dass der Anruf rein kommt?

paresy

Hey Paresy,

danke für deine schnelle Antwort.

Dan nehme ich den Spezialschalter sicherheitshalber nochmal raus.

Nein, im Debug-Modus ist nichts zu sehen, weder bei der internen noch bei der externen Rufnummer.

Viele Grüße

Carsten

Mit NAT wird das nix.
Siehe auch hier:

Michael

Hi,
IPS in Synology Docker mit Net=Host geht wenn es für NAT keine Lösung gibt. So läuft es bei mir.

Ralf

@HarmonyFan Bei der Beschreibung kann ich nicht ganz folgen.

Allgemein will es irgendwie nicht in meinen Kopf rein, dass es hier keine Lösung für NAT gibt. Unterm Strich muss es doch am Ende irgendeine fehlende Route/Forward sein oder nicht!? :thinking:

Hi,
ICH habe nicht gesagt das es keine Lösung gibt. Ich habe keine gesucht.

Ralf

Kannst du mal die 7.0 ausprobieren?

paresy