IP-Symcon goes MQTT

Hi power dodge,

der MQTT Server von IPS läuft hier von Anfang an ohne Probleme auf einem Pi3 und TinkerBoard.
Nur mit ESP Easy habe ich keinen Plan, da bei uns alles per Tasmota oder Shelly rennt.
Pi3 ist mein Testsystem wo dann neue Versionen versucht werden, wenn das klappt wird das Tinker versorgt.
Im Moment laufen hier so um die 30 Tasmota und Shelly Module im Lifesystem ohne Probleme, mit den Zusatz Modulen von Kai.

Was heißt sporadisch schlecht?
Wie ist dein System denn aufgebaut?

Bei der Stable musst du ja mit einem externen Broker arbeiten, ist dieser auf dem selben Pi installiert?
Wenn ja hast du bei der 5.1 einen anderen Port für den MQTT Server gewählt, als bei dem Broker?

Grüße,
Kai

Hallo,

habe die 5.1 vom 12.02. auf einem Raspberry PI 3 laufen.
Alles Bestens mit meinem ESPEasy…

@tomgr:

Einstellungen unter MAIN:
(nur noch IP-Symcon IP oder FQDN)
Einstellungen TOOLS-System-Advanced.png

Einstellungen unter TOOLS- System-Advanced:
Irgendetwas mit dem Prozentzeichen hatte ich in einem Beitrag gelesen muss angepasst werden…

Grüße
brdiver677

Ja genau, bei mir läuft mit anderen Broker.

Nein kein Port etc. gändert, wusste gar nicht in
dem Moment das es Änderungen gab.

Hab nur update und upgrade gemacht.

Sporadisch, mal lief tadellos, mal 30sec verzögert…

Bleibe auf der Stable, läuft sauber !

Wenn du einen anderen Broker am laufen hast, der auf dem selben Port läuft, ist es doch logisch, dass es nicht stabil laufen kann.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo zusammen,

ist die Symcon 5.1 Beta nur für ausgewählte User oder für jeden installierbar ?
Würde sie gerne auf meinem Raspberry 3 installieren, finde aber nichts darüber.

Die sollte für jeden installierbar sein mit zur Zeit Ausnahme von MacOS.

Du must auf Testing umstellen, siehe IP-Symcon Update-Kanäle.

Alles in diesem Bereich vom Forum oben angepinnt und eigentlich nicht zu übersehen.
Hier wie man umstellt:
IP-Symcon Update-Kanäle
Und das Changelog:

Michael

Alles klar, vielen dank.
Genauso habe ich es gemacht, aber unter Lizenz wird mir immer noch 5.0 angezeigt.
Deswegen habe ich mich noch einmal erkundigen wollen.

Nach dem ändern der sources.list habe ich update und upgrade ausgeführt …. aber scheinbar klappt bei mir nicht

W: The repository ‚http://apt.symcon.de test Release‘ does not have a Release file.
N: Data from such a repository can’t be authenticated and is therefore potentially dangerous to use.
N: See apt-secure(8) manpage for repository creation and user configuration details.
E: Fehlschlag beim Holen von http://apt.symcon.de/dists/test/rpi/binary-armhf/Packages 403 Forbidden [IP: 143.204.101.34 80]
E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.

Überprüfe doch nochmals den Eintrag in der sources.list


http://apt.symcon.de/ testing rpi

oh, sorry ja der Fehler ist mir eben gerade aufgefallen, tut mir leid.
Bei Beta hatte es auch nicht funktioniert, deswegen ist es mir nicht gleich aufgefallen.

Vielen dank :slight_smile:

Genau den solltest du abschalten, und den internen Brocker von IPS versuchen, um zu sehen was passiert.:slight_smile:
OK, mit ESPEasy habe ich immer noch nicht gespielt, aber KaiS’s Module (Shelly und Tasmota) werkeln damit perfekt.
Und das seit Wochen ohne Probleme.
Bin schon gespannt auf die 5.2.:smiley:
Und an das IPS-Team kann ich nur DANKE sagen, für die vielen neuen Möglichkeiten, kostengünstige Hardware zu nutzen.:loveips:

Einige ESP-Module haben hier schon einige sehr alte LCN-Module ersetzt, da die einfach auf Laufzeit gesehen, stabiler laufen.:confused:

Aber ich :smiley: Läuft 1A :loveips:

Gruß

Das der abgeschaltet werden musste konnte ja nicht vorher wissen,
upgrade gemacht und dann lief nicht mehr so gut, was vorher gut lief.

Bleibe bei Stable, testing würde mit mehr Probleme bereiten als hilfe.
Bin einfach was IPS und Programmieren nicht erfahren.

Gruß

Wie kann ich „alte“ (nicht mehr existente) Topics aus der Liste aller (jemals) verfügbaren Topics im MQTT-configurator wieder löschen?
Durch viel experimentieren mit unterschiedlichen Topic-Nomeklaturen bei gleichem Gerät hat sich einiges jetzt unsinniges angesammelt.

hardlog

Nach einem Neustart vom Dienst sind die weg.

paresy

ja, so gehts! Danke

Hallo
Da ich seit dieser Woche auch 2 Shelly1 habe und eingebunden sind. Per Modul lassen
sie sich auch schalten.
Erstellt ueber den Konfigurator wurde „input/relay/online“ erstellt.
Unter „online“ wird der Value aktualisiert wenn ich den Shelly an Spannung anlege.
Wenn ich die Spannung wegnehme haette ich erwartet, dass (nach einiger Zeit ) der
Value auf auf FALSE geht.Bleibt auf „true“.

Hallo paresy,

erst mal vielen Dank für die native MQTT-Integration in IP Symcon. Ich bin gerade dabei es mit [b]Zigbee2mqtt[/b] zu verheiraten. Damit würde eine große Menge an sehr günstigen [b]Zigbee-Geräten[/b] unterstützt werden. Für meinen aktuellen Test setze ich einen [b]Xiaomi aqara Temperatursensor[/b] und eine [b]Osram Schaltsteckdose[/b] ein.

Nach der Installation von IP-Symcon 5.1 und einrichten der MQTT-Instanzen, sowie Umleiten (weg vom bisherigen mosquitto-broker) der Zigbee2mqtt-Daten auf den Symcon-MQTT-Broker, erscheinen die ersten Werte im MQTT-Configurator, klasse!

Nach der Aktivierung im Configurator werden auch die zugehörigen Strukturen und Variablen im Objektbaum angelegt.

Nun meine Frage. Die Sensordaten werden in einem String als JSON-Struktur abgelegt. Dort kann ich sie mir natürlich mit json_decode() herauslesen und in entsprechende Variablen schreiben. Das ist etwas mühselig. Gibt es hier einen einfacheren Weg?

Gruss
Bernd

Nein. Es wäre aber sinnvoll (so wie es KaiS für Shelly macht) dafür ein PHP Modul zu schreiben. Dieses wertet dann direkt das JSON aus.

paresy