IP-Symcon Event goes Digital, 30.01.2021

Ich wundere mich ein wenig über die letzte Worte aus dem Mail:

Create new Project” mit folgenden Optionen
Name: nodemcu
Board: NodeMCU 1.0 (ESP-12E Module)
Framework: Arduino
Warten… Der Download dauert einen moment…
Auf “Build + Upload” klicken, um den NodeMCU zu flashen. (Zu finden in der Statusleiste ganz unten. Build = Checkmark, Upload = Pfeil nach Rechts)

Das habe ich gemacht, da ist aber nichts was sich lohnt in den ESP zu flashen, ist das so richtig?

Der ESP-Port, der automatisch erkannt worden ist…ist der falsche…
ich hoffe, dass da mit Visual Studio und der nötigen Umgebung nicht ein paar „not programmierer“ verschreckt werden.
Gruß Helmut

Moin Helmut,
habe ich auch gedacht.
Aber ich arbeite schon mit Tasmota und den Dingen, und da warte ich mal ab was sich das IPS Team ausgedacht hat.

Hm, also ist es richtig, dass da nix in Main steht, wäre auch wunderlich, kein WLAN Zugriff usw.
Aber wie bekomme ich den richtigen Port…

Und ja, Paresy wird sich wa dabei gedacht haben, bin aber skeptisch, Arduino, Tasmota usw wie ESP-Flash ist gut dokumentiert, wäre meine Wahl gewesen.
Gruß Helmut

Bedenke das sind Profi Progger im HQ.
Die geben sich mit sowas profanem wie der Arduino IDE nicht ab. - wird schon, die Nacht ist lang, habt Vertrauen -

bb

Magst Recht haben,Bernhard, bin nun auch schon etwas dabei, mit den Erweiterungen wie dem automatischen Finden von neuen Geräten, Konfiguratoren können auch „nicht so fitte User“ mit IP-Symcon was werden.

Und die Antworten, die Man(n) auf Fragen bekommt, sind auch nicht Prof Antworten.
Viel liegt aber auch an dem Forum, dass jenem Usern geholfen wird, ich kenn’ nun schon 4 ehemalige User persöhnlich, die wegen der „komplizierten Scripten bzw Handhabung“ aufgegeben haben.
Deshalb meine Bedenken, wäre doch schade…
Gruß Helmut

Deswegen haben wir die Mail vorab gesendet, damit jeder zumindest die Basics installiert hat und wir das Teil programmiert haben. Natürlich macht es noch nichts. Aber wenn es programmiert wurde, dann sollte beim Mitmachen nicht mehr viel schief gehen können. :slight_smile:

Der Port sollte übrigens automatisch gewählt werden (insbesondere bei Anfängern, die keine weiteren USB Geräte angeschlossen haben). Ansonsten könnt ihr den „upload_port“ in der platformio.ini definieren.

Ich bin nicht der große Hardware Experte - Empfand aber VSC + PIO sehr angenehm und ich habe nicht lange gebraucht es zum Laufen zu bekommen. Das mit den Bibliotheken ist sehr schön gelöst. :slight_smile:

Und wie @bb schon sagt. Sofern es beim Vortrag hapert, haben wir definitiv nach dem Late-Night-Talk noch die ganze Nacht um es bei jedem zum Laufen zu bekommen.

@Helmut: Die Idee vom Vortrag wird sein, von Null auf ein kleines Projekt zu erstellen. Das wird am Ende nicht 100% marktreif sein - aber es soll Appetit machen und zeigen, dass es gut machbar ist.

paresy

Hallo, sorry, hab mir etwas spät überlegt aktiv teilzunehmen …also keine Hardware mehr zu ergattern …
Geht auch eine
NodeMCU Lolin V3 Module ESP8266 ESP-12F
??? die würde ich noch rechtzeitig ordern können ???

Gruß, Michael

Das müsste auch problemlos klappen und kompatibel sein. Vergiss den DHT22 Sensor nicht :slight_smile:

paresy

Hi,

unter der Annahme :smiley: dass es funktioniert und mir gefallen wird :rolleyes: gibt es denn Gehäuseempfehlungen :confused:

Schönen Sonntag noch :smiley:

Ciao
HerbertF

In 3D gedrucktgibt es 'ne Menge, viele nutzen auch ehemalige Kaugummibehälter :wink:
Schöne… kenne ich nicht.
Gruß Helmut

… hab da noch einen AM2 302 von einer OBI Tasmota Steckdose liegen :slight_smile: ich glaub das sollte passen…sind wir mal gespannt …

Hab schon mal mal VS Code & platform.io espielt, ist schon eine interessante Sache, ein gute Alternative zur Arduino IDE …

Gruss, Michael

Super! Falls jemand Ärger mit VSC + PIO haben sollte - meldet euch gerne vorher, damit wir dies im Vorwege „fixen“ können :slight_smile:

paresy

Habe gerade erst die Infos zum Event gesehen. Ich finde die Idee von nem digitalen Event richtig gut, auch wenn ich dieses Jahr leider nicht teilnehmen kann. Bin schon gespannt auf die Videos und hoffe, dass es nächstes Jahr bei mir klappt!

Ich kann leider am 30.01. wegen anderer Verpflichtungen nicht teilnehmen. Wird anschliessend alles auf Youtube sein?
Auch der Hardwareteil?

Ja, wir werden alle Videos im Laufe der kommenden Woche veröffentlichen.

paresy

Bei mir lief die Installation dank der guten Beschreibung prima - bis zum allerletzten Schritt (upload):rolleyes:

Die letzten Zeilen des Terminals:

Advanced Memory Usage is available via "PlatformIO Home > Project Inspect"
RAM:   [===       ]  32.7% (used 26776 bytes from 81920 bytes)
Flash: [==        ]  24.6% (used 256688 bytes from 1044464 bytes)
Configuring upload protocol...
AVAILABLE: espota, esptool
CURRENT: upload_protocol = esptool
Looking for upload port...
Error: Please specify `upload_port` for environment or use global `--upload-port` option.
For some development platforms it can be a USB flash drive (i.e. /media/<user>/<device name>)
*** [upload] Explicit exit, status 1
================================================= [FAILED] Took 1.22 seconds =================================================
The terminal process "C:\Users\Burkhard\.platformio\penv\Scripts\pio.exe 'run', '--target', 'upload'" terminated with exit code: 1.

Terminal will be reused by tasks, press any key to close it.

Wo und wie kann ich denn den upload-port konfigurieren?

Burkhard

@bumaas: Wird das Gerät denn überhaupt im Geräte-Manager erkannt und hat es den USB Treiber installiert?

Ansonsten willst du in der platformio.ini den Port anpassen. Siehe Bild.

paresy

Klasse Anleitung! Hat auf Anhieb funktioniert! Freue mich auf Samstag :slight_smile:

@Burkhard
in dem jeweiligen Projekt kommt die untere Zeile von Paresy’s Bildausschnitt rein.

Da aber bei Dir kein Port gefunden wurde solltest Du den USB Treiber aus Paresy’s Anleitung laden, schätze ich.

Infos in der PlatformIO Hilfe.

Hat nichts mit dem Hauptprogramm zutun, da hatte ich zu Anfang gesucht…
Gruß Helmut
Edit: Hinweis, weil bei mir passiert, sollten mehrere Com-Port gefunden werden, könnte PlatformIO den falschen Port auswählen, dann unbedingt den Richtigen in der Zeile beim Projekt definieren.

Vielen Dank für die Anleitung und den Hinweis mit dem Port!