IP-Symcon Connect

Du brauchst kein Forwarding bei NAT und keine eingehenden Ports zu öffnen.
Wenn du aber eine Firewall hast, welche auch die abgehenden Verbindungen blockt, musst du ggfls. Port 50000 zulassen.
Michael

50000 ausgehend ist definitiv notwendig. Eine Portweiterleitung von extern ist nicht notwendig.

Sebastian

Danke, für die Info. Dann wird es daran liegen , dass ich nur die Basic Version mit gültiger Subscription habe.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ne! Der Connect-Dienst ist auch in der Basic-Version verfügbar. Schaumal wirklich, ob deine Firewall den Zugriff nicht blockiert.

Kommt ein Fehler, wenn du im Connect-Control auf „Übernehmen“ drückst?
(Die Fehlermeldung die du gepostet hast kommt ja, wenn du auf „WebFront“ drückst)

paresy

Es hat jetzt funktioniert. Ich musste den Server reaktivieren. Das hatte ich nicht gemacht. Nochmals Danke für die Hilfe.

Ich habe gerade den Connect-Dienst eingerichtet, per Webfrontend komme ich ohne Problem drauf.

Wenn ich es über die App (Android) versuche mit dem Pfad unter Host und Port 80, (kein http:// vorangestellt)
erhalte ich die Meldung „Connection error - Verbindungsfehler“.

Hat jemand was ähnliches?

Magst du mal doppelt überprüfen ob nur die Adresse ohne http:// oder :80 am Ende drin steht. Eigentlich kann nur das das Problem sein.

paresy

Hi paresy,
ich habe es erneut getestet, soweit war alles richtig, der Fehler denn ich gemacht habe, war der gleiche wie hier beschrieben: Connect Control mit IP-Symcon Mobile APP
Ich habe das „symcon://“ vor der Adresse nicht entfertn, da ich den Link auch kopiert hatte.
Jetzt funktioniert alles. :slight_smile:

Aber ich habe gleich noch eine ander Frage:
Über das Webfrontend läuft das ganze per verschlüsselt per https, weil davon gesprochen wird in der App Port 80 zu verwenden. Es wäre doch sinvoll in der App auch einfach den Port 443 für https zu wählen, damit diese Verbindung auch verschlüsselt abläuft. Ich habe es gerade getestet, es funktioniert. Oder habe ich etwas übersehen bzw. geht aktuell etwas noch nicht korrekt mit dem Port 443 in der App? (Ich frage mich nur weil ich immer nur Port 80 lese.)

Steht das bei uns irgendwo in der Dokumentation? Natürlich wird empfohlen SSL zu aktivieren. :slight_smile:

paresy

Hi paresy,
nein, das steht nicht direkt in eurer Dokumentation.

Ich wollte es nur mal einwerfen, da ich öfters gelesen habe bzw. User untereinander geschrieben haben das Port 80 eingestellt werden muss, damit es funktioniert, das es in Hinsicht auf den Raspberry nicht auf Port 3777 läuft, da nur lokal.

Daher wollte ich es einfach nur kurz ansprechen für User die sich dessen eventuell nicht bewusst sind / waren. :slight_smile:

Wir haben ein paar Verbesserungen eingebaut und würden uns über Feedback freuen, ob die Verbindung über die Konsole immer noch abbricht!

paresy

Hallo
Im Moment sind Symcon Connect ( Webseite SSL ) und ( Webseite ) down.:confused:

Sollte alles wieder laufen. Ich werde morgen in Ruhe analysieren warum es einen Aussetzer gab.

paresy

Hi,

wie kann ich das Connect Modul per Script aktiviern bzw. deaktivieren ?

Mit CC_ActivateServer($id_connect) funkt nicht, wird vermutlich ja auch nur der Server reaktiviert.

Musst du über IPS_SetProperty + IPS_ApplyChanges machen.

paresy

Hallo Paresy,

es ist schon mal vorgekommen, dass sich der Connect Dienst von alleine bei mir vor Ort, in der Console abgeschaltet hat.
Beim ersten Mal dachte ich an einen Fehler bei mir, dass ich den Dienst aus Versehen selbst deaktiviert haben könnte.

Heute Nacht ist es aber wohl wieder passiert. Heute morgen ging der Connect Dienst nicht.
Also bin ich gleich in die Console und siehe da, der Haken bei „IP-Symcon Connect (beta) aktivieren“ war weg.
Somit war der Dienst deaktiviert.

Ich habe diese wieder aktiviert und nun geht Connect wieder.

Die Frage ist, ob ich der Einzige bin, der davon betroffen Isi?
Wenn nein, ist das eine gewollte Abschaltung oder ein Bug?

Hatte ich auch schon wollte das mal beobachten.

Jetzt wo du es sagst.
Hatte ich auch schon einmal, dachte aber das ich das aus Versehen deaktiviert hatte.

Ich habe das auch schon gesehen und bin dran, um die Ursache zu finden.

paresy

Das ist auch der Grund von meiner Post 154