IP-Symcon Connect

Hallo Parsey,

ich nutze IPS 5.1 als Docker auf QNAP. Toller Job den Ihr da gemacht habt - läuft sehr stabil.:loveips:
ABER mit jedem neuen Image muss der Server von der Connect Instanz reaktiviert werden - was ja nur einmal in 24h geht:eek:
Bei Updates für IPS auf Windows war dies nie der Fall.

Ist dies so gewollt?

Danke
Klaus

Ist dies so gewollt?

Gewollt nein - ich müsste mal schauen woran das liegt. Auf meinen Synology Docker Containern passiert das bisher nicht.

paresy

Ich dachte, das wäre normal. War bei meinem Unraid-Server auch so

Hallo Paresy,

hier ein kurzes Update für die Connect Control Instanz.
Habe jetzt die letzte Version IP-Symcon 5.1, Docker, 18.04.2019, 5fabb91fbfd auf QNAP eingespielt.
Der Effekt hat sich nicht geändert. Connect funktioniert nur nach dem Reaktivieren des Servers.


Ist im Allgemeinen kein Problem, aber wenn ich aus Gründen der Stabilität doch mal das Image wechseln muss, funktioniert der Connect Service erst nach 24h wieder. Ist nicht wirklich ideal.

Schöne Ostern
Klaus

Hallo Paresy,

beim Einspielen eines neuen Docker Images (IP-Symcon 5.1, Docker, 30.04.2019, c7625c8692a) muss ich nach wie vor den Server reaktivieren. Da das ja so nicht gewollt ist, wäre eine Lösung gut.

Danke
Klaus

Hallo

Ich habe heute mein IPS auf einen neuen Server übertragen (Win 10 als VM auf einem QNAP). Nun habe ich ein Problem beim reaktivieren des connect - Servers.

Anmerkung 2019-05-11 132234.jpg

Im Log: 11.05.2019 13:07:24 | 30796 | ERROR | Event Control | Wiederverbinden [Connect] fehlgeschlagen = resolve: Der angegebene Host ist unbekannt.: Der angegebene Host ist unbekannt.

Hat evtl. jemand einen Tipp wo ran das liegen könnte

Danke

Oliver

Da stimmt etwas mit Deinem DNS nicht, da er die Adresse nicht auflösen kann.

paresy

Kommst du mit der VM ins Internet?
So eine Meldung kommt wenn z.b. der DNS Server nicht in dem Netzwerkeinstellungen konfiguriert ist keine Antwort liefert.
Michael
Edit: zu langsam :slight_smile:

Danke für die Antworten.
Es war tatsächlich der DNS-Eintrag. Irgendwie wurde der nicht übernommen. :banghead:

Jetzt klappt es.

Vielen Dank und schönes Wochenende.

Hallo Zusammen,

hab meinen Server von Raspery auf Windows umgestellt und gleich mal auf 5.1 Upgedatet.

Jetzt hab ich das Problem wenn ich Connect im Webfront öffnen möchtet das mir angezeigt wird das mein Heim nicht erreichbar sei.

Ist das normal? Oder woran liegt das?:confused:

VG

Michael

Reaktiviert? Neu verbunden?

paresy

Hi,

in einer ubuntu VM unter Proxmox passiert es mir immer wieder, dass der Token sich geändert hat. Nicht immer, aber nach meinem Gefühl gerne nach einem Kernel Update wie ich es heute durchgeführt habe.
Das Problem besteht schon länger und wurde auch schon diskutiert.

Heute wurde definitiv nichts geändert, nur upgrade und reboot.

Gruss Sebastian

Hallo,

Seit einiger Zeit läuft bei meiner Installation in Brasilien Connect nicht mehr. In der Konsoloe wird der gemeldet „Der Connect-Dienst ist fehlerhaft“. Versuche ich Connect zu aktivieren, erhalte ich folgende Meldungen:

19.08.2019, 08:26:46 | Connect Control | Einstellungen gespeichert
19.08.2019, 08:26:49 | Connect Control | Einstellungen gespeichert
19.08.2019, 08:26:50 | Connect Control | Verbinde…
19.08.2019, 08:26:50 | Connect Control | Initialisiert

danach erscheint folgendes Popup:

"Fehler beim Übernehmen der Änderungen. Verbinden fehlgeschlagen (Code -32603)“.

Server reaktivieren hilft nichts…

Das Ganze hat die letzten Monate einwandfrei funktioniert.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüsse,

Ueli

Welche IP-Symcon Version läuft dort? Kann das Problem nach einem Wechseln von 5.0 auf 5.1 passiert sein?

paresy

Hallo Paresy,

Version 5.1 Revision f85391467278. Ob es mit dem Update zusammenhängt kann ich leider nicht sagen, ich denke aber, dass es anfangs funktioniert hat.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, ein Log oder sonstwas zu aktivieren, um dem Problem auf die Spur zu kommen? Was bedeutet der Fehlercode -32603)?

Moin Ueli,

Subskription aktuell ?
Und wo bist du damit am Start, Brasilien oder Frankreich ?

Du kannst in den Spezialschaltern das „Connect Watch“ aktivieren. Dort sollten dann mehr „Debug“ Meldungen zur Verfügung stehen.

paresy

Das soll mir jemand erklären: Kaum habe ich den Spezialschalter für Connect aktiviert, läuft alles wie früher…
Ich beobachte mal weiter.

Ich komme der Sache näher: Eben gab’s bei uns wieder einmal einen der leider täglichen Stromausfälle im Sekundenbereich, d.h. alle Systeme wurden neu gestartet. Und siehe da: der Connect Service wurde erneut als fehlerhaft markiert. Symcon Service gestoppt und gestartet und alles läuft wieder. Möglicherweise startet Symcon, bevor die Verbindung ins Netz bereit ist. Ich habe zum Testen mal den Symcon Service auf Automatisch (verzögerter Start) gesetzt. Ich warte also auf den nächsten Stromausfall, dauert sicher nicht lange…