IP-Symcon Connect

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Phänomen:

Per Image Grabber lese ich an 3 Webcams jede 2 Sekunden ein Bild aus.
Solange ich über die lokale IP Adresse mit IPSView oder dem Webfront mir die Bilder anzeigen lasse ist CPU mäßig alles im grünen Bereich.

Sobald ich aber die gleichen Seiten per Symcon Connect anzeigen lasse, geht eine CPU auf 100% (normal 3-9%) und das gesamte System wird sagen wir mal „träge“ bis „stellenweise unbenutzbar“.

Ich könnte schwören dass dies ein neues Phänomen ist, kann aber nicht sagen mit welcher IPS5 Version das jetzt genau aufgetreten ist.

An der Internet-Bandbreite liegts hier nicht, denn ich habe einen 100/40 MBit Anschluss.

IP-Symcon 5.0, Ubuntu, 27.04.2018, 2aec67c249a
Ubuntu 18.04 auf ESXi

Codiert IPS hier was um (z.B. zum Bandbreite sparen) wenn das über den Connect Dienst geht?

Danke Euch!

Gruß, Lutz

Wir schicken die Daten über einen verschlüsselten Kanal. Wieviel Leistung hast du der VM denn zur Verfügung stellt?

paresy

Hi Paresy,

die IPS VM läuft derzeit exklusiv auf einem Xeon E3-1220V2 4 Core @ 3,1GHz mit ESXi 6.5 U1.
Die VM hat keine Restriktionen, 5GB RAM und 4 CPUs zugeordnet.

Ich glaube nicht dass es an der Hardware liegt, wie gesagt ist mir das Phänomen erst Ende letzter Woche aufgefallen. Nachweisen kann ich es nicht, aber ich bin sicher dass es mit 4.4 nicht aufgetreten ist. Das hätte ich bemerkt.

So sieht die CPU aus wenn das Webfront mit den Webcams lokal aufgerufen wird:
e111.png

und so wenn das Webfront mit den Webcams über den Connect Dienst aufgerufen wird:
e112.png

Das sagt ESX dazu:


Alles was nennenswert über „idle“ ist, entsteht durch das o.g. Phänomen.
Wechsel ich im Webfront zu einer anderen Seite, dann normalisiert sich die CPU innerhalb weniger Sekunden/Minuten wieder.

Falls relevant: der Upstream des IPS Servers zum Connect Dienst beträgt dann ca 4,3 - 4,5 Mbps.

Gruß, Lutz

Hi Lutz,

wir haben (zumindest an der Datenverarbeitung) zur 5.0 nicht wirklich etwas geändert.
Ich schaue mir das aber mal gerne an, ob ich das Verhalten nachstellen kann.

Ich frage mal anders: Wolltest du den Zugriff dauerhaft über den Connect Dienst offen lassen?

paresy

Hi Paresy,

nee, nicht dauerhaft. Kann höchstens mal sein dass ich den Browser auf der Arbeit offen gelassen hab weil ichs schlicht vergessen habe.

Die ganzen Tablets, die im Haus was anzeigen, laufen über einen lokalen Zugriff - da habe ich ja kein Problem damit.

Allerdings ist das Problem ebenfalls vorhanden wenn ich über IPSView die Cams auf dem iPhone anzeigen lasse. Gleiches Thema: über Connect hohe CPU, lokaler Zugriff kein Problem.

Du kannst dir das auch gerne mal hier lokal über eine Remotesession anschauen falls dir das was hilft.

Schönen Abend :slight_smile:

Gruß, Lutz

Ich habe versucht das Problem auf einer 5.0 (jedoch unter Windows) nachzustellen und bei ca. 10 MBit Durchsatz hatte ich 9% CPU Last; laut Profiler verwendet die Verschlüsselung das meiste der CPU Last. Kannst du vielleicht noch eine VM Aufsetzen und gegen die 4.4 testen?

paresy

Naja, wenns nicht anders zu analysieren ist - OK…
Melde mich, kann etwas dauern…

Danke Dir!

Gruß, Lutz

Hab eine neue VM mit Ubuntu 16.04 und der aktuellsten Symcon Version installiert, settings.json zurückgesichert und:

Das gleiche Problem ?!? :confused:

Dann habe ich in 4.4 und 5.0 noch folgendes getestet:

2 von 3 Cams deaktiviert: 35-55% CPU
1 von 3 cams deaktiviert:62-80% CPU

Alle drei Cams auf 3 Sekunden Intervall: 33-50% CPU
5 Sekunden Intervall: 14-50% CPU

Alles wieder wie vorher eingestellt (3 cams, 1 Sekunde Intervall): 80-100% -> das ist übrigens weniger als vorher, aber immer noch nicht gut.
Ich habe testweise auch die CPU in der VM von 4 auf 2 reduziert, macht aber keinen Unterschied.

Was kann ich noch tun? :smiley:

Gruß, Lutz

Du könntest mal eine Windows VM aufsetzen und schauen, ob dort das Problem auch auftritt. Wenn ja, dann verbrät die Verschlüsselung wirklich so viel CPU Last… Wenn nein muss ich anfangen zu suchen, was bei der Ubuntu Version plötzlich anders ist.

paresy

Moin Paresy,

hier das Ergebnis auf einer Windows 10 VM:

Das Problem ist also ähnlich bis gleich wie auf Linux.

Hast denn eine so viel stärkere CPU mit der du testest dass du das Problem nicht nachstellen kannst?
Auch nicht bei 10MBit upload? Das ist immerhin mehr als doppelt so viel wie bei mir… :confused:

BTW: diese Meldung fällt mir in dem Zusammenhang auch auf:
e115.png

Gruß aus dem Remstal,
Lutz

Moin,

gibts hier eigentlich schon neue Erkenntnisse?

Schönen Feiertag :slight_smile:

Gruß, Lutz

Bisher nicht - hattest du denn noch die Möglichkeit das mit der 4.4 zu testen? Oder war der letzte Beitrag mit der 4.4 getestet? Du meintest ja, die lief korrekt?

Auch wenn meine CPU stärker ist, hätte es ja massiv auffallen müssen. Und laut Profiler verbraucht die Verschlüsselung die meiste Zeit bei mir… Sofern bei dir also aufgrund der Fehlermeldungen (die kommen bei mir nicht) nicht irgendwelche anderen Probleme auftreten, wüsste ich nicht wirklich was ich verbessern kann.

paresy

Hi Paresy,

wie gesagt, ich habe es mit der aktuellen 4.4 sowohl unter Ubuntu 16.04 als auch unter Win10 getestet, Problem tritt überall gleichermaßen bzw. ähnlich auf.
Ich meinte mich nur daran zu erinnern dass es früher kein Thema war oder zumindest mit älteren Versionen von IPS.
Die aktuelle 4.4 Stable hat aber die gleichen Symptome wie die Beta, daher habe ich mich hier offensichtlich geirrt :slight_smile:

Gruß, Lutz

Moin Paresy,

konntest du das Problem schon eingrenzen? Kann ich hier noch was tun?

Gruß, Lutz

Hallo,

ich arbeite mit einem MacBook Pro und der IPS Console via Wine.

Wenn ich auf Webfront öffnen klicke, öffnet sich leider bei mir gar nix. Auch sehe ich nirgends etwas zum Anzeigen, damit ich die ipmagic-Adresse finden kann :confused:

Bug oder blind? :cool:

Ich sehe du hast bereits IP-Symcon 5.0. Magst du es direkt mit der neuen webbasierten Konsole ausprobieren? Dort sollte es kein Problem mit wine geben

@funkmaster: Bisher ist an dem Verhalten keine Änderung/Optimierung geplant.

paresy

Hi Paresy,

das ist aber schlecht wenn hier keine Änderung geplant ist.
Eine wesentliche Funktion meines Smarthome ist, dass ich meine Haustür für die Kids öffnen kann.
Dazu nutze ich IPSView oder alternativ das Webfront, bzw. die IPS App. Die Kids klingeln, meine Frau und ich bekommen eine Push Nachricht, wir können schauen wer vor der Tür ist und diese ggf. öffnen.
Das ging auch bisher.
Mit dem von mir geschilderten Phänomen ist es aber so dass wir z.B. schon nicht gleichzeitig die App/Webfront nutzen können, der zweite der die App/Webfront öffnet bekommt schon kein Bild mehr (oder viel später).
Kritisch wird es dann wenn wir in dem Zusammenhang " dein Heim ist nicht erreichbar" als Meldung bekommen, denn IPS ist dann oft über Minuten offline bzw. nicht reaktiv. Das tritt bei 30-50% der Fälle auf. Die Kids stehen dann bis zu 10 Minuten vor der Tür ehe ich wieder Kontrolle habe und die Tür öffnen kann.

Nochmal: dies ist ausschließlich ein Phänomen was bei der Nutzung des Connect Dienstes, bei lokalem Zugriff ist dies kein Problem.

Ich denke daher schon dass hier eine Problembehebung sinnvoll wäre :smiley:

Danke für Eure Unterstützung!

Gruß, Lutz

Mit der bin ich an die Magic-Adresse gekommen. Danke schön.

Jetzt hab ich aber ein Verständnisproblem mit SSL und der iOS-App.

Danke und viele Grüße,

Jörg

Hi Paresy,

wollte mal vorsichtig nachfragen ob sich bez. des Connect Issues was getan hat :wink:
Wird das Problem zum Release gefixt?

Viele Grüße,
Lutz

Guten Tag,
hab aktuell ein Problem mit dem Connect Dienst.
Im Log hab ich die Meldung das der „Listener“ nicht gestartet werden konnte?

Hab die Symbox / IPS neu gestartet aber das Problem bleibt bestehen :confused:

An was könnte es liegen?
Danke!