IP-Symcon Connect

Eigentlich meinte ich primär ,dass du zeitnah eine Meldung bekommst das der Dienst deaktiviert ist.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Der letzte Eintrag „Your server authentication token has changed. Please reactivate your server.“ scheint die Ursache zu sein für das deaktivieren des Connect.

Kann es sein, das du ausversehen mit der Console ein zweites IPS auf z.B. einem Windows installiert hast? Mit der gleichen Lizenz? Und auch aktivierten Connect?

Das könnte die Meldung erklären.
Michael

Ganz genau, die Änderung des Server-Tokens wird wohl das Problem sein. Dies liegt üblicherweise an mehreren Systemen, welche die gleiche Lizenz benutzen. Hast du vielleicht noch ein Test-System am Laufen, welches Connect aktiviert hat? Kannst du mir sonst mal deine Lizenz-E-Mail per PM schicken, dann kann ich mal schauen, ob ich auf unserer Seite etwas finde.

kurz mal eine ganz andere Frage:

Wir sind gestern in unsere neuem Räume umgezogen und müssen uns momentan den Internetanschluss mit unserem Vermieter teilen - er hat auf der Fritzbox einen Gastzugang eingerichtet.

Unser Problem ist, dass wir dort nicht den Connect Service starten können - in den Meldungen steht dann was von „Cannot Connect to the Server“ oder ähnlich (habe versäumt das genau aufzuschreiben, weil es schon spät war).

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Sind Fritz!Box Gastzugänge problematisch?

Gruß
Dieter

Der Gastzugang kann eingeschränkt werden, z.B. nur Surfen erlauben, Rest verbieten.
Diese Einstellung also prüfen, hier kann man imho auch alles erlauben einstellen.
Michael

Danke Michael - dem werden wir gleich morgen mal nachgehen.

Jetzt noch kurz eine andere Frage: Ich hatte gesehen, dass es ein Update für das XBEE/ZBEE Modul gab.
Was wurde denn geändert?

Danke noch einmal
Gruß
Dieter

Doku und Vorbereitung für IPS 5.0 :slight_smile:
Inhaltlich nichts neues.
Michael

Hallo,

leider etwas verspätet, wollte ich trotzdem nochmal auf meine Frage und eure Lösungen eingehen. Vllt hilft es ja späteren Lesern nochmal.
Wie ihr richtig erkannt habt beendet sich mein Connect Dienst, weil ich mehrere Systeme mit der gleichen Lizenz laufen habe.

Vielen Dank an all!

Gruß
Snook

Hallo Leute,

habe auf der Arbeit IPS 4.4 (Virtuell auf Win2012R2).
Jetzt möchte ich Connect Control Aktivieren. Bekomme aber eine Fehlermeldung :frowning:

12.02.2018 12:14:11 | Connect Control | Konnte keine Verbindung zum Server herstellen. Fehler: connect: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat

Eine zweite IPS Installation gibt es nicht!

Muss ich ein bestimmten Port von der IT freischalten lassen?
(Sophos Firewall)

Gruß

Ja, Port 50000 auf ipmagic.de

paresy

Danke für die Rückmeldung.

Kann aber erst am Mittwoch testen.

Gruß

vielen Dank noch mal für die Hinweise mit dem Gastzugang auf der FritzBox - der war tasächlich limitiert und es ging dann nachdem der Vormieter die Beschränkungen rausgenommen hat.

Dann lief alles super für ein paar Stunden - aber dann plötzlich: „Dein Heim ist nicht erreichbar“

Also TeamViewer angeworfen und im Vereinsheim die Verwaltungskonsole aufgerufen - aber das Connect Module meinte es wäre OK und würde laufen.

Deshalb die altbekannte Prozedur: Haken für Connect Modul entfernen und ‚übernehmen‘ drücken - hier startet nun unser Problem, denn die Verwaltungskonsole reagiert dann nicht mehr.

Also die Verwaltungskonsole beendet und neu gestartet und versucht das Connect Modul ein- oder auszuschalten - aber da geht dann gar nicht mehr und es kommt die Meldung: „Cannot reconnect while another thread is already connecting/disconnecting“

Hat vielleicht von Euch jemand eine Idee oder einen Tipp was da los sein könnte?

Ach ja - wir sind momentan noch über WLAN connected und ansonsten macht der Raspi/SYMCON was es soll.

Gruß
Dieter

Um das vorher beschriebene Problem zu präzisieren - es wird SYMCON 4.3 verwendet:

Gestern Mittag war es dann wieder so weit.

Nachdem die Applikation 1,5 Tage ohne Probleme lief und das entfernte Connecten möglich war, konnte ich
irgendwann nicht mehr über das Connect Modul verbinden und es kam die Meldung ‘Dein Heim ist nicht erreichbar’

Wenn man dann aber über TeamViewer und Verwaltungskonsole nach schaut, zeigt Symcon, dass das Connect Modul verbunden ist und die Symcon Scripte laufen auch noch ohne Probleme, d.h. das Schließsystem tut was es soll.

Versuche das Connect Modul zu deaktivieren oder aktivieren schlagen fehl - die Konsole antwortet dann einfach nicht mehr.

Mit Putty kommt man noch auf den Raspi - nur den Symcon Dienst stoppen/starten geht dann nicht mehr (keine Rückantwort) und wenn man das versucht, funktioniert auch unser Schließsystem nicht mehr.

Nur mit ‘reboot’ konnte ich das ganze aus der Ferne wieder hochfahren und bis jetzt läuft es wieder ohne Probleme.

Ein Blick in das Log-File erbrachte leider keinen Hinweis auf eine existierende Problematik.

Für jeden - auch nur den kleinsten - Hinweis zur Problemlösung wäre ich extrem dankbar.

Gruß
Dieter

Hi babba,

hast du die Möglichkeit auf die 4.4er zu gehen? Ich hatte dort in einem der letzten Updates einen seltenen Timeout Fehler korrigiert, der zu genau solchen „hängern“ führen konnte.

paresy

Moin paresy,

vielen Dank für den Hinweis, klingt vielversprechend!

Nein - irgendwie habe ich mich bisher davor gedrückt den Umstieg auf ‚Stretch‘ zu machen, da dann auch noch der mySQL-Server neu installiert und eingerichtet werden muss.
Klang/klingt für mich alles recht aufwendig - muss dann aber wohl nächste Woche mal den Schritt wagen.

Dir noch einen schönen Restsonntag!

Gruß aus Wiesbaden
Dieter (babba)

Moin,

eine kurze Frage zum Connect Modul:

wie gehe ich vor, wenn ich mehrere IPS Server laufen habe und auch auf diese über die ipmagic zugreifen möchte ? Lässt es sich ähnlich wie bei Teamviewer realisieren, wo quasi jeder Host hinter dem Router über einen Port erreichbar scheint ?

Oder muss ich das ganze auf unterschiedliche Ports legen - aber bekomme ich dann seperate ipmagic ids oder eine gemeinsame für verschiedene Ports ?

Danke,
Tom

Hi Tom,

wofür brauchst du denn mehrere Server mit Connect? Was ist dein Use Case?

paresy

Hi Paresy,

ich habe einen auf RasPi und einen auf Windows. Wenn ich im Urlaub bin, läuft nur der RasPi mit absolut rudimentären Funktionen - da ich nicht die Windows Kiste wochenlang durchlaufen lassen will.

Grüße,
Tom

Dann kannst du ja problemlos den Connect Dienst vor dem Urlaub auf dem Pi aktivieren. (Der Windows PC ist dann ja aus) Und wenn du zurück kommst, aktivierst du ihm wieder auf dem Windows PC. Es kann pro Lizenz nur ein aktivier Server betrieben werden.

paresy

im Prinzip ja, aber bei der Gegenheit mault der Connect gleich noch wg. eines neuen Tokens und stellt lästige Nachfragen. Mein Ziel wäre es natürlich, bei Abwesenheit den Windows-Server automatisch runterzufahren und hochzufahren, wenn ich schon in der Nähe bin.

Ist das denn jetzt technisch oder lizenzrechtlich ein Problem ? Ich dachte immer, dass man in seinem Netz beliebig viele IPS installieren darf.