IP-Symcon Connect

OK, da habe ich das misinterpretiert. Ich hatte stable mit fehlerfrei assoziiert.

Leider gab es heute Nacht einen längeren Ausfall vom Connect Dienst. Die Probleme sollten ab jetzt vollständig behoben sein. Ich möchte mit dem Beitrag ein paar technische Hintergrundinformationen geben und die Lösungen vorstellen, die wir eingebaut haben damit dieses Problem nicht noch einmal auftritt.

Problem A) Der Connect-Dienst ist in der Nacht abgestürzt. Im Normalfall sollte dies innerhalb von wenigen Minuten erkannt werden und dieser automatisch neu gestartet werden. Dies ist nicht geschehen, da ein SSH Key (vermutlich nach einem Austausch der Keys) die falschen Rechte hatte und somit der SSH Client (der für das Neustarten zuständig war) die Arbeit aus Sicherheitsgründen verweigert hat.

Lösung A) Das System, welches den Connect Dienst überwacht, analysiert und ggf. Maßnahmen einleitet überprüft nun aktiv, dass der SSH Key die korrekten Rechte hat, sodass dieses Problem bereits im Vorweg bemerkt und gelöst werden kann.

Problem B) Die Ursache des Absturzes waren spezielle HTTP Header, mit denen der Connect Dienst nicht korrekt umgehen konnte. Hätte die Methode aus A funktioniert, wäre der Dienst früher oder später wieder abgestürzt.

Lösung B) Wir haben einen Fix erstellt und eingespielt, sodass der Connect Dienst robuster beim Umgang mit verschiedenen (auch falschen) HTTP Headern ist. Somit sollte die eigentliche Ursache des Problems für die Zukunft gelöst sein.

Vielen Dank für eure Geduld und Entschuldigung für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten!

paresy

Ich versuche gerade meinen Echo Dot (Amazon Alexa) irgendwie mit IPSymcon zu verheiraten. Die Module, die momentan hier entwickelt werden und über Github geladen werden können funktionieren über IPSymcon Connect. Auf der ersten Seite dieses Threads steht, dass Connect nur für RasPI, OSX usw. verfügbar ist. MSWindows taucht nicht auf. Ich hab allerdings Windows. Heißt das, dass ich alles was Connect betrifft gar nicht nutzen kann? In der Console kann ich zwar Connect aktivieren (Häkchen setzen), aber es gibt keine Verbindung zum Server.

Welche Fehlermeldung kommt denn?

Ich habe die Anleitung korrigiert. Das Connect Control ist ab IP-Symcon 4.0 für alle Versionen verfügbar.

paresy

Hab die ganze Kiste nochmal neu hoch gefahren. Jetzt gehts.

Der Fernzugriff auf die Verwaltungskonsole wird alle paar 10 Minuten unterbrochen und es muss eine Neuverbindung vorgenommen werden. Ist das nur bei mir oder hat dies noch jemand anderes festgestellt?

VG…

Gibt es eine Möglichkeit, IPS Connect grundsätzlich zu aktivieren, aber die darüber aufrufbaren / erreichbaren Services einzuschränken bzw. ist soetwas für die Zukunft vorgesehen?

Ich persönlich fände es gut, wenn man z.B. wählen könnte, ob sich die Verwaltungskonsole über IPS Connect verbinden darf, ob die WebFronts (inkl. mobile) hierüber erreichbar sind oder ob bestimmte Module über IPS Connect funktionieren.
So könnte man individuell steuern, was von außen erreichbar ist und was nur aus dem LAN heraus funktioniert.

Gruß
Slummi

Du kannst dich im folgenden Beitrag anhängen. Dort wurde so etwas schon gewünscht: IP-Symcon Community Forum

paresy

Ist bei mir auch so das ich automatisch einen Reconnect machen muss!

Leider ist bei mir heute wieder der Connectdienst ausgefallen. 1. Fehlermeldung:

23.03.2017 03:31:48*| Event Control*| Wiederverbinden [Connect] fehlgeschlagen = Die Netzwerkverbindung wurde durch das lokale System getrennt

Alles andere lief normal weiter. Im Log keine anderen Hinweise. So etwas geschieht alle paar Monate bei mir. Behoben habe ich den Fehler durch Neustart von IPS.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Irgendwo gibt es die Möglichkeit die Verfügbarkeit von IPSymcon anzeigen zu lassen. Kann man das besser erreichbar machen und z.B. im Forum unter nützliche Links eintragen?

PS: die Fritzbox wurde um 3:30 neu verbunden.

Hat sich der Connect Dienst nicht neu verbunden? Magst du nächstes mal testen, ob es reicht, wenn du im Connect Control es deaktivierst, übernimmst und wieder aktivierst?

Ausfälle gab es laut Status keine. Den haben wir übrigens schon etwas länger ganz unten im Footer verlinkt :slight_smile:

paresy

Den Symcon Connect deaktivieren / aktivieren habe ich probiert. Es kam eine Meldung das es nicht geht oder so ähnlich und ich im Log schauen soll. Da stand nur die genannte Fehlermeldung. Die wurde auch alle Minute neu geschrieben.
IPS Version aktuelle IP-Symcon 4.10, 09.03.2017, 985acbb1637e

Und der Status ganz unten rechts… war wohl noch etwas früh. Ich habe verzweifelt gesucht… Nur da nicht. :o

Hallo,

wenn ich mich mit dem Connect-Dienst verbinden bekomme ich immer nach einer gewissen Zeit eine Fehlermeldung, die zum Abbruch der Verbindung führt.
Das gleiche passiert auch beim verbinden mit dem Webfront.

Aktuell nutze ich die Version 4.30

Hab ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Verschwindet das Problem denn von alleine? Oder musst du IP-Symcon neu starten? Kannst du das Problem provozieren?

paresy

Hallo paresy,

ich muss nur die ips-console neu aufrufen, dann kann ich mich wieder verbinden.

Reproduzierbar ist das nicht, meistens steht die Verbindung 5 bis 10 Minuten dann kommt die Meldung.
Selbst wenn ich nichts in der Konsole mache, sondern diese nur geöffnet ist kommt es dazu.

Micha

Hallo Ihr Lieben,

gibt es zum Thema CONNECT was neues? Ich musste heute auch unserem Vereins-Raspi bereits 3 mal das CONNECT Modul erst ‚disablen‘ und dann ‚enablen‘ damit der Zugriff von aussen wieder geht.

Ist halt doof, weil die Mitglieder gerne oft schauen möchten, wer in der Werkstatt ist.

Gruß
Dieter

Ach ja, ich nutze aktuell SYMCON 4.3

Hallo,

habe auch seit heute (wieso auch immer) Probleme mit Connect.
Auf einmal nicht erreichbar!
Sobald ich in der Console auf disable Klicke, Friert IPS ein und ich muss Raspi Neu Starten.

Pi 3 mit IPS 4.3

Gruß

Edit: Ich hatte zwei mal hintereinander folgendes Problem: Habe IPSViewClient auf dem Rechner gestartet und bekam keine Verbindung (Verbindung über Connect). IPS Console auf -> Connect Dienst auf Deaktivieren geklickt -> IPS Absturz = IPS Neustarten.
Nach dem Neustart alles OK.
Wieder IPSViewClient Starten wollen, wieder keine Verbindung (vorgehen wie oben) Fazit: IPS Absturz.
Ich weis jetzt nicht ob es Zufall war, aber ich möchte jetzt IPSViewClient erstmal nicht Öffnen.

IPSView die letzte Version.

Hast du das Logfile vielleicht, bei dem IPS eingefroren ist? Was sind die letzten Zeile vom Connect Control?

@babba: Bisher leider noch nicht.

paresy

Hallo paresy,

habe mich gestern Abend mit Logfiles beschäftigt. Keinerlei Auffälligkeit.

Gruß

und ewig grüßt das Murmeltier: Musste heute wieder in unserem Verein 2 x das connect Modul dis- und wieder enablen, um mit dem Webfront zugreifen zu können.
Gibt es zu diesem Problem keine Lössung?