IP-Symcon Connect

darf ich fragen warum? ich habe nämlich das problem, das (nur bei meinem raspberry server, der win server macht keine probleme) ich den server per webfront und verwaltunsgkonsole zur zeit nicht erreiche, aber keine idee habe an was es liegen könnte.

viele grüße

Hast du denn auch zwei Lizenzen? Denn pro Lizenz kann immer nur ein aktiver Server laufen, der dann Connect aktiviert hat?

paresy

Die Tastatur muss auch ein Problem haben … :confused:

Gruß
Bruno

@paresy
ja natürlich… beide server trennen auch 100km…

kurz und knapp… der reconnect schafft abhilfe wenn es grade nicht geht… sprich deaktivieren und reaktivieren…

habe auch das script mit dem stündlich reaktivieren nun am laufen… 9min nach dem letzten aufrufen und damit reaktivieren war es nun so, das keine verbindung mehr möglich war… kurz per hand das ganze gestaltet… gehts wieder… was auch immer… aber da passt was noch nicht…

problem ist das all das von der ferne nix bringt, da ich zwar per treamviewer auf den raspberry komme, aber keine symcon konsole habe und damit auch nicht per reconnect händisch abhilfe schaffen kann…

da müsste schon bissel was passieren… man verlässt sich ja drauf

Hi!

Wir haben heute einige Verbesserungen eingespielt und ich freue mich auf euer Feedback bzgl. der Stabilität!

paresy

Ich fände es auch toll, wenn der Connect Dienst nach shutdown/boot von alleine wieder ginge auf meinem Nuc unter Linux.
Es ist ein ganz normales Ubuntu. Kann doch nicht sein bei kommerzieller Software.

Es ist ein „Beta“ und keine verkaufte Leistung, woraus schließt du, dass sie kostenpflichtig ist?!

Und bei mir zu einem PI funktioniert das ganze problemlos.

Ich habe zwar Ubuntu Server version, aber der Connect Dienst startet beim mir immer selber nach einem reboot!

Gruß

Habe auch unter Ubuntu keine Probleme.
Außer gelegentlich mit Ubuntu selber, dafür kann aber IPS nichts :wink:
Michael

Kommt hier auch auf allen Test-Systemen komplett automatisch nach einer Minute wieder hoch.

paresy

Bitte mit Schwachsinnsargumenten wie Beta verschonen. Connect geht nur mit subscription und die ist kostenpflichtig. Sonst könnte Connect auch ohne subscription laufen oder andersrum, ich muss nur was als Beta deklarieren, dann brauche ich es zehn Jahre nicht supporten…

Und zum Pi, schön für die, bei denen es auf einem Pi geht. Habe ich aber nicht. Hilft mir also nicht weiter.

Auch schön für die, bei denen es unter Windows geht. Habe ich aber auch nicht.

Dafür, das es Beta ist und angeblich nicht kostenpflichtig, ist es trotzdem an irgendeine Angabe gedongelt, die sich bei mir bei jedem boot ändert und deswegen jedesmal neu reaktiviert werden muss. Und das ist einfach Mist. Das muss ich doch nicht gut finden.

Hatten wir ja schon Mal getestet. Bei mir aber nicht.

Ah. Bist du derjenige bei dem sich immer der Token ändert? Du hattest doch irgendwie ein Dokumenten Management System, welches (aus einem bisher ungeklärten Grund) immer die Blocksize/Festplattengröße verändert, wodurch sich natürlich auch der Token geändert hat. Kann das sein? Wirf IP-Symcon auf eine dedizierte VM und das Problem sollte sich lösen.

Jupp. Bist du :slight_smile: Wir hatten doch sogar lange telefoniert und das Problem auf Auswirkungen von deinem restlichen auf dem Ubuntu-System laufenden Programmen reduziert, die Änderungen am System vornehmen die nicht zu IP-Symcon Connect kompatibel sind. Es ist kein Fehler von IP-Symcon, sondern einfach eine Inkompatibilität zu deiner restlichen installierten Software. Hier noch mal der Link: https://www.symcon.de/forum/threads/35326-Symcon-Connect-beendet-sich-alle-paar-Tage?p=331952#post331952

paresy

Ja, bin ich.
Nur zur Klarstellung, meine primäre Ungehaltenheit richtet sich an die pawlowschen claquere mit völlig sinnlosen Kommentaren.
Hab ich nix von wenn jemand von seinem rpi schwärmt. Genauso bescheuert der Kommentar mit Beta und nicht kostenpflichtig. Das ist uns ja allen klar.

So, zum Thema. Ist ein normales Ubuntu 16.04.
Das DMS ändert nichts an dieser Angabe. Warum sollte es? Das DMS schreibt ganz normal in eine PostgreSQL.

Darf man keine PostgreSQL parallel zu IPS betreiben auf einem Multiuser- Multitasking system?

Ich verstehe auch nicht, was den Connect Dienst meine Blocksize angeht? Da liegt doch eher der Hund begraben als zu sagen, man dürfe IPS nur isoliert betreiben.

Das ging doch schon mit deinen Kommentaren los, immer wieder schön … :mad:.

Zur Identifikation vom deinem primären IP-Symcon System wird das Server-Token berechnet, welches verschiedene Hardware-Gegebenheiten in Betracht zieht. Unter anderen auch die Blocksize, die bei allen Kunden außer dir fest ist. Es funktioniert also alles wie von uns gewünscht. Und bei dir auch wenn du die Ursache findest, warum sich bei dir die Blocksize verändert. Sofern du diesen Aufwand nicht tun möchtest war mein Vorschlag eine eigene VM zu nutzen, welches dieses Problem höchstwahrscheinlich nicht hat. (Es sei denn die darunterliegende Virtualisierungsschicht verursacht das Problem)

paresy

Siehst du, und ich denke, das du der erste warst, der völligen Stuss geschrieben hat. Dein Kommentar war einer von der Sorte, der nichts zur Sache beiträgt (rpi), darüberhinaus realitätsfremd ist (kostenlos). Wenn du kein Problem hast und nichts zur Lösung beitragen kannst, dann kannst du dich auch einfach raushalten. Meinungsfreiheit bedeutet, das man was sagen darf, nicht muss.

Wenn ich ein Problem habe, dessen vermutlich Ursache bereits genannt wurde, dann frage ich freundlich und zicken nicht rum.

@paresy: Aus meiner Sicht kannst du die Kommentare löschen ;).

Wenn man es genau betrachtet, ist der Connect Dienst als Beta eine neue Dienstleitung welchen es bisher ja nicht gab.
Der Preis der Subscribtion hat sich aber nicht geändert.
Somit wäre es sogar legetim wenn sich nach der Beta-Phase der Preis erhöht oder es zwei Varianten gibt. Eine mit und eine ohne Connect-Dienst.
Wird wohl nicht passieren, weil der Dienst ja schon beworben wird (mit Hinweis auf Beta-Status).
Somit ist es also ein Mehrwert ohne Mehrkosten für den User. ( Symcon selbst entstehen bestimmt Kosten für das bereitstellen des Dienst.)
Michael