IP-Symcon Beispiel-Scripts

Hallo Andreas,

im Designer wurde das pollen geändert oder abgeschaft. Steht hier im Forum irgendwo beschrieben.
Seit dem ändert sich bei mir auch nichts mehr :mad:

Hier der Link

Hallo Andreas,

bitte auch das Thermometer erneut herunterladen und installieren.

Wie Rainer (RWN) schon gesagt hat, wurde unter anderem bei beiden auch das Update von Images an die neue Syntax angepasst.

Gruß
HJH

Danke! Das Forum geht ja wie geschmiert! Hab mir das Script selber geändert,
mag ja irgendwann mal selber kapieren wie es funktioniert.

Gruß Andreas

ich habe heute die Bahnhofuhr und Termometer u.s.w istalliert allerdings bewegen sich die grafiken nicht und ich bekomme den Fehler mit dem

„imagecreatefrompnp“

ich finde allerdings die Lösung nicht kann die jemand mal für mich bitte zusammen fassen?

Danke mirko

Die Lösung ist sogar im gleichen Thread:

http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?p=15507&highlight=imagecreatefrompng#post15507

paresy

Ja schon aber in meiner php.ini steht extension = „php_gd2.dll“ schon drin und so eine datai giebt es auch in meinem IPS Verzeichnis. Keine Ahnung wiso aber ist da warscheinlich durch updates oder webserver installaton hingekommen.

(PS: der link PHP zum download ist übrigens tot)

Grüße

Hallo Mirko,

die PHP.ini-Datei muss folgende Einträge enthalten:

extension_dir = "D:\Program Files\IP-SYMCON\extensions"
extension = "php_gd2.dll"

Der extension_dir-Pfad muss natürlich angepasst werden und alle verwendeten extensions sollten sich in diesem Verzeichnis befinden.

Gruß
HJH

So ein Mist hatte sich der falsche Pfad bei den extensions eingeschlichen. :mad:

DANKE für die schnelle Hilfe IHR seit SUPER

Hoffe nur das ich auch mal was Beitragen kann.:rolleyes:

Grüße

Sorry…ich krieg’s wiedermal nicht hin…
bei mir steht in der ini:


extension_dir = "C:\Dokumente und Einstellungen\Ralf.SCHNEIDER\Eigene Dateien\1-Wire\IPSymcon\IP-Symcon"
extension = "php_gd2.dll"


```php

extension_dir = "C:\Programme\IP-SYMCON\"
max_execution_time = 180

[Session]
session.save_handler = "files"
session.save_path = "C:\Dokumente und Einstellungen\Ralf.SCHNEIDER\Eigene Dateien\1-Wire\IPSymcon\IP-Symcon\web_data\session"
session.auto_start = 0
session.use_trans_sid = 1
session.name = "pt"

und die php_gd2.dll steht im IP-Symcon Verzeichnis - also ok, oder?

Eben hab ich’s nochmal versucht…komischerweise keine Fehlermeldung mehr (obwohl ich nix geändert habe) aber es läuf trotzdem nix.

Der Thermometer geht auch nicht.
Installation war ok.
Da’s bei mir nicht geht, ist’s halt doch nicht idiotensicher…:o

…und nochmal versucht…
Eine Pfadangabe in der ini geändert…

und wieder mal eine Meldung:
<b>Fatal error</b>: Call to undefined function imagecreatetruecolor() …
in Zeile:
$img = imagecreatetruecolor($w, $h);

ich gebe auf

Wieso hast du „extension_dir“ zweimal in deiner INI oder ist das ein copy&paste Fehler?

Und im von dir zitierten Text steht doch eindeutig

Der extension_dir-Pfad muss natürlich angepasst werden und alle verwendeten extensions sollten sich in diesem Verzeichnis befinden.

Wäre also sinnvoll, die Datei „php_gd2.dll“ in den richtigen Pfad zu legen und nicht ins IPS-Verzeichnis ;).

Hallo Ralf,

bei Dir stehen zweimal die „extension_dir“ drin, das ist natuerlich falsch.

Ich habe Deine message mal formatiert und hier unten stehts, wie es richtig ist.



```php

extension_dir = "C:\Programme\IP-SYMCON\"
extension = "php_gd2.dll"
max_execution_time = 180

[Session]
session.save_handler = "files"
session.save_path = "C:\Programme\IP-SYMCON\web_data\session"
session.auto_start = 0
session.use_trans_sid = 1
session.name = "pt"

Gruss Torro

danke Torro…
Du bekommst vielleicht kein Geld für Deine Arbeit hier - aber bestimmt kommst Du mal in den Himmel:D:D

@ralf
weißt Du, Menschen wie ich haben (bis jetzt) noch keine Ahnung von der Materie. Aber das wird schon. Hab ja erst angefangen. Warum die blöde ext.dir zweimal drinstand weiß ich nicht. ICH habs nicht reingeschrieben. Wie Du siehst fehlt einem manchmal das Hintergrundwissen, um solche Fehler zu erkennen. Ich weiß also nicht, wozu diese php.ini hier gut ist, drum weiß ich auch nicht, was rein muss.:wink:
OK, Hauptsache es läuft - jetzt kann ich weiterwurschteln:)

Einen guten Rutsch!!

Hallo an alle!

wie der Titel schon sagt - ich bin neu hier im Forum und auch neu im Bereich home-automation und bin jetzt dabei, alles auszuprobieren und hoffentlich schnell alles zu lernen.

Meine erste Frage gilt den Beispiel-Scripts. Gehen diese auch mit der 2.0? falls ja - was mache ich falsch?

Warning: Wrong parameter type for ips_scriptexists() in C:\IP-Symcon\scripts\46007.ips.php on line 173

Fatal error: Call to undefined function IPS_RegisterScript() in C:\IP-Symcon\scripts\46007.ips.php on line 175

vielen Dank & Gruß

Thadd

Hallo Thadd und willkommen im Forum.

Es gibt feine Unterschiede zwischen den Scripten in V1 und V2. Wie du Scripte umbauen kannst (ist nicht schwer) findest du hier schon einige Male im Forum. Müsste jetzt auch suchen…

Der Knackpunkt ist meisst nur, dass Variablen jetzt Nummern haben statt Namen.

Gruß,

Toni

Hallo Toni,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider steh ich total auf dem Schlauch (kann aber auch an meiner erkältung liegen).

Vielleicht kannst Du mir doch noch einen Tipp geben - so wie ich die Sache sehe hat es nämlich nichts mit den namen/ nummern zu tun sondern ist irgendwie anders gelagert - ich komm blos leider nicht dahinter?!

Gruß

Thadd

Hallo Thadd,

Frage: An welchem Script arbeitest DU ?

Kannst Du bitte mal die Zeilen 170 … 180 hier Posten, damit man den Zusammenhang erkennen kann?

„IPS_RegisterScript()“ gibt es in V2 nicht mehr! Hier kannst Du eventuell mit „IPS_SetScriptFile()“ arbeiten.

Hallo Thadd,

WIIPS funktioniert noch nicht in der V2.

Ich auch nicht… Sag uns doch wo genau dein Problem liegt. Ansonsten muss die Antwort lauten:

Gehen diese auch mit der 2.0?

Nein.

Gruß,

Toni

Hallo EHB,

es handelt sich um das Skript „Install.ips.php“.

// **************************** Funktionen *************************************
// alle Scripts registrieren und den zugehörigen Kategorien zuordnen -----------
function RegisterScripts($allScripts, $project)
{
$scriptsOfCat = explode("
„, $allScripts);
foreach($scriptsOfCat as $scriptList)
{
$list = explode(“;", $scriptList);
$cat = $list[0];
for ($i=1; $i<count($list); $i++)
{
if (IPS_ScriptExists($list[$i]))
IPS_UnregisterScript($list[$i]);
IPS_RegisterScript($list[$i], $project. „\“. $list[$i]. „.ips.php“);
LOC_SetLocation_Script($list[$i], $cat);
}
}
echo "Scripts wurden registriert
";
}

Hallo Toro,

das würde auch erklären, warum ich es nicht hinbekomme

Hallo Toni,

s.o.

vielen Dank an alle für die Infos

Gruß

Thadd