IP-Symcon Beispiel-Scripts

Hallo zusammen,
habe nach Anleitung (über das Install Script) das NanoTerminal Demo Script installiert, die InstanceID entsprechend geändert und die Parameter an meine 2-zeiliges Display angepasst. Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung:

<br />
<b>Fatal error</b>: require_once() [<a href=‚function.require‘>function.require</a>]: Failed opening required ‚‘ (include_path=’.;C:\php5\pear’) in <b>C:\Programme\Symcon\IP-Symcon\scripts.currentscript</b> on line <b>46</b><br />

Kenne mich mit PHP noch nicht so gut aus. Muss ich unter C:\php\pear noch etwas installieren?

Vielen Dank für einen Tipp!

Gruß
Robert

Hallo Robert,

es hatte sich in der Config-Datei ein Fehler eingeschlichen.
Der Fehler ist jetzt bereinigt.

Bitte den Download noch einmal durchführen und erneut installieren.

Vielen Dank für den Hinweis und noch viel Spaß mit dem NanoTerminal. :slight_smile:

Gruß
HJH

Hallo HJH,

danke für die superschnelle Hilfe.
Jetzt klappts auch mit dem Display.

Gruß
Robert

Hallo zusammen,

habe die Bahnhofsuhr und die Temperaturanzeige mit der neuen Installation eingebunden und bei beiden Instalationen kam als erstes die Meldung PHP.INI nicht gefunden alles andere wurde installiert. Dann habe ich die mal mit ner Suchroutine auch ohne Erfolg gesucht.
Zum anderen das ich den Temperaturmesser mit einem Sensor verbinden muß ist klar aber wie schaut das mit der Bahnhofsuhr aus muß die auch mit etwas verbunden werden oder ist die autark.

Besten dank Ralf :rolleyes:

Hallo Ralf,

wenn keine „php.ini“-Datei vorhanden ist, kannst Du mit Notepad eine leere Datei erzeugen und diese im IP-Symcon Verzeichnis abspeichern.

Danach einfach noch einmal das Installations-Script aufrufen.

Die Bahnhofsuhr benötigt nur den EventTimer. Das erledigt aber alles das Installations-Script.

Gruß
HJH

Hallo HJH,
und danke für die Schnelle Antwort jetzt Tickt die Uhr

Gruß Ralf

:rolleyes:

Installation des Installations-Scripts:
1 - Nach dem Download den Ordner „Installation“ in das „scripts“-Verzeichnis von IP-Symcon kopieren. Der Ordner „scripts“ enthält danach also einen Unterordner „Installation“.
2 - Eine Kopie des Scripts „Install.ips.php“ im „scripts“-Verzeichnis ablegen.
3 - Jetzt in IPS ein gleichnamiges neues Script anlegen. Dadurch wird das zuvor kopierte Script sichtbar.
4 - Im Script den Projektnamen ggf. in „Installation“ ändern.
5 - Das Script ausführen.
6 - War die Installation erfolgreich, sollte das Script „Install.ips.php“ im „scripts“-Verzeichnis wieder gelöscht werden.
Da sich die Kategorienansicht z.Z. noch nicht selbst aktualisiert, muss man kurz ein anderes Tab anklicken (z.B. Variables) und danach wieder zurückkehren. Jetzt sollte eine neue Kategorie „Installation“ sichtbar sein, die ein Script „Install“ enthält.

Das Script „Install“ ist jetzt einsatzbereit und kann zur Installation von Projekten verwendet werden, die im Forum oder im Download-Bereich von IP-Symcon angeboten werden

Hallo HJH,
also ich habe volgendes Problem wenn ich mist dem Installations Programm die Bahnhofsuhr installiere kann ich danach in der Inatance nicht mehr das WinAmp Control aufrufen es hängt sich die ganze IPs auf.
Weis jamand an was das liegen kann ??

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

ich vermute es handelt sich dabei um ein ähnliches Problem wie dieses hier.

TTS, MediaPlayer und WinAmp sind letztendlich alles Sound-Devices.

Möglicherweise ist Dein Rechner mit dem Sekunden-Event der Bahnhofsuhr überfordert. Du kannst ja zum Test mal den Timer abschalten (auf 0 setzen) und dann versuchen die Instance zu konfigurieren.

Gruß
HJH

Hallo HJH,

ich vermute es handelt sich dabei um ein ähnliches Problem wie dieses hier.

TTS, MediaPlayer und WinAmp sind letztendlich alles Sound-Devices.

Möglicherweise ist Dein Rechner mit dem Sekunden-Event der Bahnhofsuhr überfordert. Du kannst ja zum Test mal den Timer abschalten (auf 0 setzen) und dann versuchen die Instance zu konfigurieren.

werde es morgen aus Probieren und bescheid geben.

Darauf hin hätte ich einmal eine Frage welch Konfiguration sollte so ein PC für IPS (Haussteurerung) haben und vor allen dingen welche Programme sollen da mit drauf bzw. sollen nicht mit drauf . Zurzeit habe ich die IPS (Test und Probephase) auf meinem PC mit allen anderen Anwendungen laufen. Von Office über Vierrenscaner u.s.w…

Gruß Ralf

Ich habe immer noch nichts besseres zur Anzeige von FHT’s gefunden als das Bild welches in der Doku zum Designer veröffentlicht ist.

http://www.ip-symcon.de/forum/showthread.php?t=781 habe ich auch gelesen, aber ich bin einfach kein Programmierer.

Hat jemand inzwischen ähnliches hin bekommen um das hier als Installer zu posten?

Hallo Juergen,

ich sitze hier nun auch schon seit Tagen und zerpflüge das Temperatur-Modul. Habe eigene Bilder entworfen und eingebaut. Mein Lerneffekt damit ist zwar nicht berauschend aber gelernt habe ich schon einiges.
Nimm dir mal ein Zeichenprogramm, ich benutze Paintshop und entwerf dir mal ein Image. Zerpflüge das Tempprogramm und Du bist schon ein ganzes Stückchen weiter was die Sache Designer angeht. Sieh dich mal im Forum um, dort gubt es tolle Scripte die man einbauen kann.
Ich kann auch kein PHP und frage auch wenn ich nicht mehr weiter komme, ein bisschen Eigeniniziative sollte aber schon vorhanden sein.
Auf der anderen Seite wäre ich auch nicht abgeneigt wenn HJH das Script zur Verfügung stellen würde.

Hier mal ein abgeändertes Bild vom Thermometer mit Funktion:)

Hier noch mal ein paar Anregungen was alles mit dem Temp oder auch FHT-Modul machbar ist.
Alles nur eine Sache, wie will ich was haben.

Hallo Juergen, hallo Rainer,

ich bin schon seit geraumer Zeit dabei das FHT-Projekt zusammenzustellen.
Leider sind darin nicht nur ein oder zwei sondern jede Menge Skripts enthalten. Die muss ich erst noch sachlich unter einen Hut bringen und verständlich kommentieren.

Zur Zeit bin ich völlig mit der Erstellung des IPS-Manuals ausgelastet. Das hat jetzt erst einmal Vorrang. Ich kann daher nichts für die nächsten Wochen versprechen.

Aber es ist schön, endlich einmal von jemandem zu hören, der die Projekte wirklich als Anregung aufgegriffen und selbst etwas (eigenes) daraus entwickelt hat. :slight_smile:

Weiter so! :slight_smile:

Gruß
HJH

nachdem ich die Bilder gesehehen habe, werde ich bei mir einiges umsetzten.

Besten Dank für die Anregungen.

Ich habe aber trotzdem viele, viele Defizite, obwohl stets oder auch hin und wieder ein Silberstreif am Horizont zu sehen ist.

Gruß (auch) Rainer

Hallo RWN und HJH,

vielen Dank erst mal für die Hilfe.

Die Version von RWN kann ich in einigen Bereichen auch ganz gut einsetzten. Ich will daraus mal eine Übersichts-Seite für die Temperaturen in mehreren verschiedenen Räumen basteln.

Die Version von HZH ist natürlich Luxus für die FHT und ich bin schon sehr gespannt darauf.

Gruss
JM

Hallo,

der Audioplayer ist an das neue Verhalten der ComboBoxen angepasst worden.

Zusätzlich wurden ein paar weitere Verbesserungen eingebaut, welche die Stabilität betreffen.

Gruß
HJH

Hi Leufte hab gestern meine Wecker fertig gebastelt nun wollte ich den euch auch gerne zur verfügung stellen hab also die projekterstell anleitung von HJH studiert und alles so gemacht wie dort beschrieben.

nach der installazion lauft der Wecker leider nicht mehr.
der grund war folgender eintrag in meinem Scripten.
include_once (‚WeckerGlobalDEF.ips.php‘);
nach dem ich das geändert habe in
include_once (‚Wecker\WeckerGlobalDEF.ips.php‘);
laufen die scripte.

mein Prob is aber der Designer spinnt.
( manche vars lassen sich ein stellen manche reagieren einfach nicht einige scripte laufen andere wiederum nicht)
Könnt ihr mit Helfen ich habe keine Idee woran das liegen könnte.

Mfg Ken

Hallo,
bin ganz neu hier und habe heute die Bahnhofsuhr ausprobiert. Die Uhr wird bei mir leider nicht aktualisiert, nur beim Starten ist es aktuell.
Im Designer wird zwar jede Sekunde das Bild neu geladen, ist dann aber immer das gleiche. (Habe einfach mal eines der beiden Bilder gegen ein anderes ausgetauscht, dann wird zwischen den beiden Bildern hin und her geschaltet)
Bei jedem Start vom ImmagePool Addin wird das Bild aber richtig angezeigt.

Lasst mich bitte nicht dumm sterben :slight_smile:

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

bitte die Bahnhofsuhr erneut herunterladen und installieren.

Gruß
HJH

Super jetzt funktioniert es, das war wirklich schnell beantwortet!!!
Würde mich aber doch interessieren was der Grund war. Bei dem Thermometer ist es ähnlich. Die Graphik wird im Designer nicht aktualiesiert.

Gruß Andreas