IP-Symcon Beispiel-Scripts

Hi,
merkwürdig! hab die scrips installiert und wie oben beschrieben php_gd2.dll ins IPS Verz. kopiert, die extension line in php.ini geschrieben
… aber immer noch den gleichen Fehler wie Carsten ?!?

Muss die extension = „php_gd2.dll“ an eine bestimmte stelle in der php.ini??

grüsse Torsten

Hallo Torsten,

nein, muss sie nicht, obwohl es besser ist, den Aufbau der Original PHP.INI zu erhalten. Aber ist nicht entscheidend.

Aber: Hast Du IPS nach der Aenderung der PHP.INI neu gestartet? Das ist zwingend erforderlich, anderenfalls weiss IPS nicht, dass Aenderungen stattgefunden und weitere PHP Module geladen werden muessen. Dies passiert systembedingt immer nur beim Startvorgang von IPS.

Gruss Torro

Jup, mehrmals neustart, ohne Erfolg … sofort trudeln die fehlermeldungen ein :frowning:
Kann man in IPS sehen ob eine dll geladen/genutzt wird?

gruss
torsten

Hallo Torsten,

ja, in den Kernel Messages siehst Du das. Ich vermute mal, Du hast eventuell nicht die richtige DLL. Du brauchst die aus dem PHP Paket 5.1, jede andere wird nicht gehen. IP-SYMCON arbeitet seit kurzem mit PHP in der Version 5.1, also muessen auch alle Zusatz DLLs entsprechend der Versionierung genutzt werden.

Vielleicht loest dies Dein Problem.

Gruss Torro

mmmhh, dachte ich auch, aber es ist die aus dem 5.1.6, habe nun die aus dem 5.1.5 geholt, auch keine änderung!
Kann in den kernel messages auch keine spur von gd finden … ich glaub ich muss das mal beiseite legen und mir das mal in ruhe anschauen :wink:

Danke für die Hilfe soweit!

gruss
Torsten

[edit] Tja, wenn das extension_dir nicht korrigiert ist, geht das ja auch schlecht :wink: fahre ja winxp in englisch … da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht [edit]

Hallo Forum,

die Beispiele sind um zwei weitere Scripts erweitert worden:

  1. AudioPlayer
  2. Zeitansage

Außerdem wurde das Projektformat überarbeitet. Alle Projekt-relevanten Daten sind in einer einzigen Datei zusammen gefasst. Daher wurde auch ein neues Installations-Script fällig.

Alle aufgeführten Projekte müssen mit dem neuen Installations-Script installiert werden.

Es sollten die jeweiligen ReadMe-Dateien beachtet werden.

Gruß
HJH

Hallo HJH,
ich bekomme Fehlermeldungen beim Hochfahren von IPS (aktuelle Beta) und finde anschliessend folgende Fehlermeldung vom ModuleLoader:

„Invalid Module Version: MPI Wrapper, Build for Kernel 231.96, Current: 1.90“

was mache ich falsch?

Gruss Otto

Lösch einfach die Core.MPIWrapper.dll aus dem „modules“ Ordner

paresy

… die Core.MPIWrapper.dll ist im IPS-Programmverzeichniss nicht zu finden :confused:
gruss otto

Hallo,

nicht im Programmverzeichnis, sondern im Modules Ordner

…/IP-SYMCON/modules

Gruss Torro

Hallo Torro,

ich habe in IP-SYMCON und allen Unterverzeichnissen nach Core.MPIWrapper.dll gesucht: nix gefunden. Es gibt eine IO.MPIWrapper.dll - nur wenn ich die rausnehme bekomme ich einiges an Fehlermeldungen und Warnungen.

Beim Hochfahren bleibt IPS an zwei Stellen stehen mit einem Hinweis auf die Zeile – extension = „php_gd2.dll“ – in der php.ini

– EventScripter PHP 5.5.5 #5
– Kernel: Resuming Message Thread…

gruss otto

Hallo otto,

IP-Symcon arbeitet in der aktuellen Version mit der PHP-Version 5.1.

Kann es sein, dass Du selbst irgendwelche Programmteile der (nicht unterstützten) Version 5.5 installiert hast?
Die Meldung deutet darauf hin.

Hast Du das Installations-Script korrekt installiert, bevor Du eines der Beispiel-Projekte installiert hast?
Falls Dein IPS noch nicht grafikfähig war, wird von der Installationsroutine die korrekte Version der Grafik-DLL (php_gd2.dll) installiert.

Die Grafik-DLL muss sich nach der installation im IPS-Verzeichnis befinden.
Die Datei php.ini muss dann folgende Zeile enthalten:
extension = „php_gd2.dll“

Die Version der Grafik-DLL muss zwingend zur PHP-Version von IP-Symcon passen!

Gruß
HJH

Hallo Forum,

wer Lust hat selbst ein eigenes Projekt zu veröffentlichen, der kann hier das jüngste Installations-Projekt herunterladen (Installation.zip).

Eine Anleitung ist enthalten.

Gruß
HJH

@HJH oder Doctor Snuggles,

gibts zu dieser Sache schon eine Lösung?

Ich habe jetzt auch mal ein DOG mit 3 Zeilen angeschlossen und das gleiche Problem. Wenn ich beim schreiben an bestimmte Position (Beispielscript)

$lcd->SendLCDText(2, 1, $text); // 3. Zeile, 2. Spalte

für Spalte den Wert -4 eingebe, erscheint das Zeichen an der ersten Position.

Das 2 Zeilen Display geht normal.

Gruss
Jörg

„IP-Symcon Designer: IP-Symcon Beispiel-Script“ :confused:

Ich meine das Beispiel Script, aus dem Projekt NanoTerminal und daraus die angegebene Zeile.

Gruss
Jörg

Ja das gibt es.

Allerdings weiss ich nicht mehr genau, was ich damals gemacht hatte.
Hatte irgendwie das Script v. HJH umgebaut, damit es lief.
Ich denke, da kann HJH vielleicht einen saubereren Ansatz liefern.
Wenn nicht, kann ich dir mein Gewurschtel geben.

Gruß,

Doc

Hallo Doc,

danke für Dein Angebot, wenn HJH nicht noch irgendeine Lösung hat würde ich Dein Script gerne annehmen.
Ich hatte mir die functions schonmal angesehen, weil ich dachte das bei 3 Zeilen vielleicht irgendein Zähler nicht mehr stimmt, aber als PHP Anfänger habe ich da nicht den Durchblick.

Gruss
Jörg

Hallo Doc, hallo Jörg,

ich habe selbst kein 3-zeiliges Display.

Aber ich werde mir mal die Init-Strings anschauen und versuchen „blind“ eine Lösung zu finden.

Gruß
HJH

Hallo
@HJH and Guyabano

erst einmal-- Klasse Idee und Tool , das Installationsprojekt.

da es bei mir gut funktionierte, begab ich mich offentsichtlich schon wieder auf dünnes Eis.

Guyabano’ s Projekt hat mir auch gut gefallen, also habe ich gleich mal versucht, damit auch ein Projekt zu erstellen. leider bis jetzt noch nicht hinbekommen.
mal zu meiner Vorgehensweise:
Eine jungfräuliche Installation wie Franz vorgeschlagen erstellt.
alles funzt.
dann alle parallelen Kategorien in die (Haupt)kategorie COMMON verschoben.
projekt gespeichert,neu gestartet – scheint alles zu funktionieren.

Install laufen lassen … alles nach Vorschrift gemacht Projekt läuft nicht.
Es gibt Fehlermeldung im Debugger.

Geht das Installationsprojekt nicht mit Unterkategorien?
Vielleicht kann sich das jemand mal angucken, wäre schön, wenn ich den Fehler finden würde.

Beste Grüße

Wolfi