Hallo Paresy.
Konntest Du schon etwas Zeit erübrigen? Die Teltonika-Firmware hat in der Zwischenzeit so einiges nützliches dazu gelernt aber ohne angepasstes IPS nützt das leider nichts. ![]()
Grüsse.
Hallo Paresy.
Konntest Du schon etwas Zeit erübrigen? Die Teltonika-Firmware hat in der Zwischenzeit so einiges nützliches dazu gelernt aber ohne angepasstes IPS nützt das leider nichts. ![]()
Grüsse.
ModBus: Eigene Faktoren können in der Konfiguration verwendet werden
Das hätte was auf dem Teltonika. ![]()
Und ich kämpfe immer noch mit dem VPN vom RUTX11, komme vom Heimlan nicht auf die Geräte hinter dem Router, nur auf den Router selbst. Ev hat ja einer nen Tipp (Unfifi Dream = VPN Server - Rutx11 = VPN Client - per OpenVPN )
Habe ich über IPSEC laufen. War eigentlich ziemlich simpel. Helfe gerne über Discord.
Wie ist denn der Stand ?
Ich würde gerne mal ne neue Firmware probieren, da ich mit VPN Probleme habe.
lg Thomas
Ich habe endlich ne neue Version fertig.
SDK 00.07.15.2
IP-Symcon 8.1 @ 08.07.2025
→ siehe weiter unten die verbesserte Version.
Ich kann die Version aktuell leider nicht testen, da mein RUTX auf Reisen ist.
Bin aber sehr zuversichtlich, dass alles passt ![]()
paresy
Ist es richtig, dass die IPK um den Faktor drei größer ist als vorher? 44,2 MB ?

Ja, da wir die Workflows und die neue Visu mit drin haben. Hast du genug Speicher um das zu installieren? Oder wäre es besser, wenn ich das ohne bereitstelle? Quasi wie vorher nur mit Konsole + WebFront.
paresy
Also nach dem ersten Versuch kann ich schon einmal feststellen, dass Du das ohne externen Speicher kenesfalls wirst installieren können. Das IPK-File an sich sprengt schon den Rahmen des verfügbaren Speichers. Und wenn Du das dann noch installieren willst…
Und nach dem Update auf die aktuelle Firmware ist das Verzeichnis \data auch abhanden gekommen. Aber da bin ich noch am ermitteln. Jetzt muss ich erst mal wieder auf den RUTX11 kommen der nach dem Downgrade auf die ursprüngliche Firmware erst einmal beleidigt ist.
Das mit /data ist normal. Siehe ganz vorne. Das FW Upgrade tötet alles. Ich hoffe du hast ein Backup?
Ich würde mal mal ein reduziertes Build machen. Gibt mir ne Stunde.
paresy
Wenn /data weg ist kann ich keinen Symlink erstellen. Versuche ich es manuell dann erzählt er mir etwas von Read-Only File System.
Bin gerade auf dem Weg wieder zurück zum Status Quo (ja, ich habe ein Backup).
Die Verzeichnisstruktur scheint sich aber bei dem Update der Firmware definitiv geändert zu haben.
Ich habe hier noch eine neue Version 20 MB statt 44,5 MB ohne integrierte Visu/Workflows
→ Siehe unten
paresy
Ich fürchte wir haben ein anderes Problem. Mit Firmware RUTX_R_00.07.06.10 kann ich über SSH oder WINSCP mit dem Root-User im Basisverzeichnis problemlos Verzeichnisse anlegen. Und da ist ja auch /data angesiedelt. Mit der aktuellen Firmware RUTX_R_00.07.15.2 scheint das nicht mehr zu funktionieren. Und das Verzeichnis /root ist jetzt vom Basisverzeichis in /user gewandert. Bist Du sicher dass die Installtionsroutine nicht dasselbe Problem hat?
Gefunden in den Release-Notes:
System
Kannst du herausfinden wo wir schreiben dürfen? Dann baue ich eine neue Version und passe den Pfad entsprechend an. Oft gibt es ja eine Art Overlay Filesystem in das man schreiben darf.
paresy
Ich gehe davon aus, dass man im Home-Verzeichnis des Root-Users schreiben kann. Zumindest konnte ich dahin das IPK herunterladen (bis mir der Speicher ausgegangen ist).
Ok, also wäre /root/symcon gut?
Gibt es evtl. was in /opt oder so?
paresy
Und bitte ruhig die grosse Version nehmen. Ich kann die vom externen Speicher aus installieren.
/root gibt es nicht mehr. Das ist in /home gewandert. Müsste als /home/root sein.
Du kannst die aktuelle Version ja mal versuchen zu installieren ob es klappt. Das müsste ja auch gehen, wenn das /data nicht schreibbar ist. Vermutlich stürzt er nur beim Starten ab.
Also /home/symcon?
paresy