IP-Symcon Anrufbeantworter

Genau so habe ich das vor. Ich sagte ja grad, Fritzbox statt NTBA.

VoIP ist momentan noch nicht so das Thema. Zumal ich für 19 Euro ne DSL und Telefon-Flat hab (haben werde - kommen ja nich in die Füße die Jungs… :cool: ). Nur viel mehr als ein abgespecktes DSL1000 werd ich hier im Außenbereich so schnell nicht bekommen… Ob das reicht für 2 Telefonate und Surfen gleichzeitig? Ich denke mal nein.

Aber egal… Bin froh, wenns hier diesen Sommer überhaupt DSL gibt.

Habt hier jemand davon gehört, dass die FritzBox öfter mal streiken oder ausfallen soll? Es geht so ein Gerücht um…

Hallo Toni,

noe, nicht statt, sondern zusaetzlich bei mir. Den NTBA habe ich trotzdem noch.

VoIP ist momentan noch nicht so das Thema. Zumal ich für 19 Euro ne DSL und Telefon-Flat hab (haben werde - kommen ja nich in die Füße die Jungs… :cool: ). Nur viel mehr als ein abgespecktes DSL1000 werd ich hier im Außenbereich so schnell nicht bekommen… Ob das reicht für 2 Telefonate und Surfen gleichzeitig? Ich denke mal nein.

reicht, die Fritzbox macht Trafficshaping und Kompression, kannste sogar beeinflussen.

Aber egal… Bin froh, wenns hier diesen Sommer überhaupt DSL gibt.

Habt hier jemand davon gehört, dass die FritzBox öfter mal streiken oder ausfallen soll? Es geht so ein Gerücht um…

das ist ein Geruecht…trifft wohl eher fuer die zu, die mit der Box zuviel im Linux rumexperimentieren. Man sollte halt nich jeden Tod und Teufel darauf installieren. Aus meiner Sicht reicht ja SSH, Samba, FTP und openVPN. Manche haben auch schon Asteriks oder wie das genau heisst, drauf laufen. Tja, ich faends aber mit der IPS Anbindung an die Fritzbox aeusserst interessant…

Gruss Torro

musst dich noch gedulden bis ich mit meinen beiden aktuellen IPS-Projekten durch bin… :wink:

ja, und wir feiern ja nicht nur die wiedergeburt von voip - sondern auch die weite verbreitung von isdn flatrates, arcor bietet sogar für 7€ im monat europa flatrate.

und die meisten dinge gibt es nun mal im dect usw.

ich denke bis das kommt und mega verbreitet ist, wird noch einige zeit das telefon genutzt - sicherlich weiß ich das man telefone auch an die avm fritzbox hängen kann.

aber so eine isdn anlage hat noch einiges an features und für isdn (capi) gibt es ja auch die meisten applikationen.

deswegen wäre es schon schön wenn „dial“ und „pause vor rangehen“ implementiert werden, ich bin auch technikverliebt und bastel gerne, aber ich muß auch meiner frau und meiner firma eine robuste plattform bieten, die einfach funktioniert - ohne umzudenken und „du mußt erst hier und da, wenn …“ :).

Hi Folks,
ich kann pleibling eigentlich nur beipflichten.
Im Augenblick ist es doch so, das Voip einfach eine Spielerei ist. Solange sich die Provider gegenseitig Konkurenz machen mit Telefonflatrates, ist das Thema des konventionellen Telefonanschlusses noch lange nicht entschieden. Solange die Provider keinen entkoppelten DSL oder VDSL Anschluß anbieten, ist Voip nur ein Adon, aber kein Ersatz.
OK, auch ich habe hier bei mir eine Fritzbox 5050, jedoch erstezt die auf keinen Fall meine heissgeliebte Hicom 118 Telefonanlage. Voip ist einfach ein Ersatz für die konventionelle Übertragungstechnik ins „AMT“. Im Hause selbst wird es auf die Jahre hin keinen Grund selbst zum Wechsel geben. Oder will etwa jemand all seine Technik auf den Müll schmeissen, nur weil es hip ist Voip zu nutzen? Das sehe ich nicht als so sinnvoll an.
Sorry, aber ich arbeite in der Fernemldetechnik und betreue die Fernmeldetechnische Seite eines Callcenters. Ich will damit nur sagen, das den vollmundigen versprechen der Anbieter mit Vorsicht zu begegnen ist.
Somit sehe ich sehr wohl eine Daseinsberechtigung für die Unterstützung des ISDN Moduls in IPS.
Ein weiteres Problem ist die völlig offene Struktur des SIP Protokolls. Von Providerseite wird eine verschlüsselung gar nicht erst in Erwägung gezogen. Auch wenn ich am Telefon immer nur Müll rede :smiley: , so möchte ich nicht, das jeder Hansel meine Gespräche mithören kann. Und das ist bei SIP zur Zeit so.
Das schöne ist natürlich auch das beim anmelden eines SIP accounts die Anmeldedaten vollständig im PLAIN-Text übertragen werden. So könnte jeder wenn er wollte auf meine kosten telefonieren. Ja liebe IPSler, so ist die schöne neue Welt. Also ich würde das ganze eher mit gewisser Skepsis beobachten.

Ich möchte hier keine Diskussion über VOIP oder nicht entfachen, sondern nur meine Meinung kund tun.

MfG

Alex

Auch wenn ich am Telefon immer nur Müll rede :smiley: , so möchte ich nicht, das jeder Hansel meine Gespräche mithören kann. Und das ist bei SIP zur Zeit so.

Das mit dem Müll reden kann ich nur bestätigen, der sitzt mir auf der Arbeit gegenüber :smiley:

Das schöne ist natürlich auch das beim anmelden eines SIP accounts die Anmeldedaten vollständig im PLAIN-Text übertragen werden. So könnte jeder wenn er wollte auf meine kosten telefonieren. Ja liebe IPSler, so ist die schöne neue Welt. Also ich würde das ganze eher mit gewisser Skepsis beobachten.

Ich möchte hier keine Diskussion über VOIP oder nicht entfachen, sondern nur meine Meinung kund tun.

MfG

Alex

'Oliver

@ Elektrofreak

Warte, am Dienstag sehen wir uns wieder :stuck_out_tongue:

Alex

hab da noch ein paar nette features eingebaut: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=1570

ich habe mal das ab ein- und auschalten script von thorsten (artikel 20 in diesem thread) ein wenig erweitert, so das man den ab auch mit fernbedienung oder fui ein- und ausschalten kann.

<?
/*


IP-SYMCON Event Scripting


File : isdnanrufanaus.ips.php
Trigger :
Interval :
*/
require „e:/web/includes/xmlparser.ips.php“;

//Setting in Array lesen
$xmldata=IPS_GetInstanceSettings(61118);
echo $xmldata;
$xml = new IPS_XMLParser();
$array = $xml->GetArray( $xmldata );

if(GetValueBoolean(IsdnAbAn) == true) {
$wert = 0;
} else {
$wert = null;
};

//ändern und zurückspeichern
//Achtung das Wort Value in den xml Werten muss weggelassen werden

$array[‚ID‘][‚Settings‘][‚Accept‘][‚Item0‘]= $wert;
$xmldata=$xml->SetArray( $array );
$result=IPS_SetInstanceSettings(61118,$xmldata);

//Test
$xmldata=IPS_GetInstanceSettings(61118);
echo $xmldata;

?>

vorgehensweise ist wie folgt:

  • script neu erstellen und inhalt reinkopieren
  • eine bool variable erstellen mit dem namen IsdnAbAn
  • eine neue fs20tx und -rx instance erstellen
  • fs20 testeraddin aufrufen und taste auf der fs20 fb drücken die zum schalten des ab genommen werden soll
  • die code daten in der erstellten instance einstellen und die IsdnAbAn variable zuordnen
  • auf das oben erstellte script einen trigger für die variable IsdnAbAn erstellen
  • werte anpassen in dem script (statt der 61118 dann eure isdn instace id eintragen und den richtigen pfad zu eurer include datei)

settings.jpg

Und mit dem neuen ISDN Delay den paresy jetzt eingebaut hat (Danke paresy !),
ist es jetzt möglich statt den AB ein- und auszuschalten, die Zeit für das abheben zu ändern (ist in ms in den XML settings)


if ($iAmHome) {
 $ABDelay = 25000;    // Zeit in ms !
} else {
 $ABDelay = 10000;
}

$array['ID']['Settings']['AcceptDelay'] = $ABDelay;

Vorher musste ich den AB bei Anwesenheit ganz abschalten und bei Abwesenheit ein paar klingeltöne „simulieren“ damit es realistisch aussieht.
Echt super. Nochmal Danke !

das ist ja super. brauch man dafür ein update? von mir auch ein megafettes danke paresy!!!

„brauch man dafür ein update?“ > ips_live.exe

Hallo an alle Profis,

bin erst seit kurzem dabei und habe eigentlich „ohne jegliche Programmierkentnisse“ bisher alle „Templates“ ans Laufen bekommen. Erst mal ein dickes Lob an die „Aktiven“. Der AB läuft auch soweit. AB an/aus geht auch.

@Zapp

Gibt es vielleicht mittlerweile ein „verbessertes oder erweitertes“ AB Skript?
Wasich vermisse wär z-B. eine Möglichkeit einzelne Einträge zu löschen.
Auch die „Wiedergabe“ könnte in einem neuen Fenster erfolgen. Würde den „Zurück“ Schritt nach dem Abhörn ersparen.

@Peibling

Wäre es nicht möglich eine „Beta“ deines MCE AB zu bekommen?
Ich bastele mir das dann schon hin. :o Bitte … bitte …

@Tonic1024

Ist aus dem FritzBox Modul was geworden? Leider werden über die AVM NetCapi (Wiedererwartend) die VoIP Calls (bei mir 80%) nicht gemeldet. Eine Auswertung der „Caller ID“ Information wäre die „Eierlegende Wollmilchsau“. (Siehe www.jfritz.org) Mit JFritz und dem MCE FritzBoxAddIn habe ich auf diese weise in meinem MCE eine Anrufanzeige (Message Box) mit Rufnummernauflösung über internes Telefonbuch oder über www.dasoertliche.de realisiert. (vergleichbar TapiRex)
Da JFritz die Caller ID Informationen der Box über LAN empfängt und auswertet, bekommt man so alle Anrufe mit. Wobei das dem AB ja nichts nutzt, da er de Anruf ja nicht annehmen kann (fällt mir gerade so auf :eek: ).

Vielleicht ist es ja auch einem Profie möglich, die Anrufliste des JFritz mit dem XMLPhraser zu zerlegen und als Website darzustellen. :confused:

Momentan hab ich mich voll auf den CoMedian konzentriert. Ich bin mir nicht sicher ob Telefon mit in den CoMedian gehören sollte. Sonnst müsste es ja TriMedian heissen :wink:

Aber ich habe schon Quellcode auf meiner Platte. Allein es fehlt an der hardware momentan :frowning: Meine Alte Fritzbox wurde von meinem Provider durch eine „Tilgin Vood“ ersetzt.

Toni

@Tonic1024

Was bräuchtest du genau, um testen zu können?
Ich wäre sehr an einem Fritzmodul interessiert… da fallen mir tausend Sachen ein … was man in Kombie mit IPSYMCON machen könnte …

Also ich kann dir ggfs. eine Hardware kostenlos zur Verfügung stellen (FB 7050). Würde dich das weiter bringen? Hättest du interesse daran? :confused:

Richtig, mir fehlt die Hardware. Also die Fritzbox.

Grundsätzlich habe ich großes Interesse da ich auf jeden Fall Telefonie in IPS einbinden will zuhause. Mir schwebte bislang ein TAPI-Modul für Siemens Gigaset vor, aber die Möglichkeiten sind doch etwas begrenzt mit dem PC dort einzugreifen. Bei der Fritzbox erhoffe ich mir „die totale Kontrolle“.

Aber ich muss unbedingt noch das Eine oder Andere Projekt zu Ende bringen bevor ich etwas neues anfangen kann.

Toni

@Tonic
Mein Angebot steht … und mit der FB kenn ich mich recht gut aus.
Soltest du Luft (also Zeit) haben, sende einfach ne PM.

Ich selber bin gerade dabei mir mein Wunschprojekt „Anrufmonitor/Anrufbeantworter in MCE2005 integrieren“ selber zu basteln.

Dafür habe ich ein neues Thema hier eröffnet -> http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?p=21763#post21763"]

Hallo,

hab ich mich im AB Skript mal der Rückwertssuche gewidmet. Die „alte“ Funktion lief nicht mehr, das sich die Seite
www.dasoertliche.de wohl geändert hat.

Hier die überarbeitete Version ->

Viel Spaß damit … :smiley:

Hallo obicom,

Ich habe mein Skript seit längerer Zeit verbessert aber wie immer muss ich es noch etwas benutzerfreundlicher machen bevor ich es hier poste. Inzwischen kann ich Nachrichten löschen und Anrufe nach Namen suchen. Nachrichten werden jetzt nur angezeigt wenn wirklich eine da ist und eine Wav Datei geschrieben wurde. Die Länge der Nachricht wird auch angegeben.

Gruss,

Zapp

am_new.PNG

Hallo Zapp,

es wäre echt super, wenn du demnächst mal dein „Update“ online stellst.
Ich habe aus deinem ersten Skript „AnswerMachine.ips.php“ sehr viel gelernt.
Hatte bisher 0 Ahnung von PHP. Jetzt finde und korrigiere ich die Fehler im Skript schon selber. :smiley:

Hab mich mal deiner „Rückwertssuche“ angenommen. Im alteb Sckript lief die nicht mehr. Bei Interesse findest du dies in der Rubrik „unfertige Scripte“.

Von der AB Idee bin ich aber erst mal ab, da bisher nur ISDN realisiert wird.
Da viele meiner Freunde und Bekannten nur noch über VoIP reinkommen, würden mir diese „durchgehen“. Daher nutze ich als AB ein normales analoges DECT Telefon. Hat auch den Vorteil, das ich wärend der AB Aufzeichnung das Gespräch noch übernehmen kann …

Mir fehlten in der Anrufliste über das ISDN Modul alle VoIP Anrufe in Abwesenheit. Daher habe ich aus deinem Script mal was neues „gebastelt“.
Es gab zwei Ansätze: Entweder die XML Dateien von Fritz zu „missbrauchen“ oder die CalllerInfo der Fritzbox über ein ComPort Modul mitlesen (geht, habe ich am laufen). Ich hab mich fürs erste für die JFritz Dateien entschieden, da JFritz ein eigenes Phonebook hat usw… „bevor ich das Rad neu erfinde“. :wink:

Also das läuft so, wenn ein Call über die Fritzbox->ComPort->Register Variabele rein kommt, triggere ich mein „Anrufliste erstellen“ Script im IPSYMCON. Das Script zieht sich die jfritz.calls.xml und sucht die ersten 15 Einträge mit „$calltype=call_in“ oder „$calltype=call_in_failed“, schaut ob es die Nummer im JFritz Telefonbuch gibt, wenn nicht, sucht er mit der neuen Rückwertssuche auf „www.telefonauskunft.de“ nach dem Namen der Anrufers.
Das Ergebniss wird dann in die „calls.php“ tabelarisch geschrieben.

Ich hänge mal einen Screenshot mit dem Stand der Dinge an.

Todo’s wären für mich noch, den Zustand „call_in“ und „call_in_failed“ in einer weiteren Spalte anzuzeigen. (Vielleicht auch noch Verbindungsdauer bei erfolgreichen „call_in“.

Ach ja, das ganze habe ich für mein MCE 2005 „gestylet“.

Optimal wäre noch ein IPSMCON Fritzbox Modul, mit dem man auch VoIP Anrufe annehmen und zufzeichnen könnte, die Anrufliste aus der Box ziehen, Rückruf einleiten (über internes Telefon) usw. :slight_smile: