IP-Symcon Anrufbeantworter

Ups … im ersten Bild sind mir die Pfeile verrutscht …

@Admin: Warum darf ich eigentlich keine Bilder über „Anhänge verwalten“ bei „Eintrag ändern“ austauschen bzw. löschen??? Das macht doch wenig Sinn jedesmal ein neues Bild hochzuladen (ohne das alte zu ersetzen)
Ist aber bestimmt nur meine „Blödheit“ … :cool:

So, habe das Projekt umgestellt auf einen reinen Anrufmonitor.
Solange VoIP nicht geht mit dem AB, macht das für mich persönlich keinen Sinn. In der Anrufliste kann man sehr schön sehen, das 50% der Anrufe aus dem I-Net kommen (Weltkugel vor der Nummer).

Möglich wäre natürlich, in den IP-SYMCON Rechner eine FritzCard einzubauen und diese an den internen S0 Bus der Fritzbox 7170 anzuschließen. So könnte man an der Net-Capi vorbei, direkt mit dem internen S0 über Capi kommunizieren und auch VoIP Anrufe auf dem AB aufnehmen.

Ich bleib aber erst mal bei meinem analogem DECT Anrufbeantworter. Größter Vorteil ist, das ich das Gespräch „add-hoc“ zurückholen kann… (es war doch nicht die Schwiegermutter am Apparat … :wink: )

Täusche ich mich, oder läuft das Script seit Oktober 2007 nicht mehr ?
Kann soetwas leider nicht selber programmieren, aber das anpassen geht normalerweise ganz gut.

Habe zwei Probleme:

  1. Wenn ich anrufe und IPS nimmt den call, dann kommt nach ein paar Sekunden nur lautes krachen. Ich kann nicht nachvollziehen, ob ich danach einen Anruf aufnhemen kann, das Script schreibt aber ein wav file.
  2. Das hat wohl mit 1) zu tun: Bekomme auch beim
    TTS_GenerateFile(28989, „Hallo…Leider ist niemand erreichbar. Bitte hinterlassen Sie eine Nachricht…“, „PATH-TO-SOUND\abansage.wav“, 6);

Eine
Fatal error: Call to undefined function TTS_GenerateFile() in D:\shares\IP-SYMCON\scripts.currentscript on line 4

Meldung, allerdings sollte die Funktion doch globl in IPS verfügbar sein, oder ?

:confused:

Gruss,
wupperi

Hallo Wupperi,

schau mal in Deinen Instanzen nach. Dein TTS scheint nicht zu funktionieren. Das hat allerdings nichts mit dem ISDN-Modul zu tun.

Starte einfach mal TTS_Speak(28989, „Hello World“); Wenn TTS funktionierst, dann solltest Du etwas hören.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph

Hallo Wissende,
ich versuche gerade, dieses script (answermachine) zum Laufen zu bringen. Eigentlich soll es mir nur die einhgegangenen Anrufe anzeigen und später vieleicht mal ansagen, wer anruft. Als php Laie hab ich erstmal zwei Fragen:

  1. welcher Pfad ist mit _myhome gemeint und 2. wie muss die mysql-Datenbank aussehen?
    Von mysql hab ich noch weniger Ahnung als von php. Vieleicht kann mir mal jemand weiterhelfen.
    Gruß
    Jürgen

So, jetzt hab ichs schon halbwegs zum Laufen gebracht, d.h. er zeigt mir die Anrufer an, nur die sql-Datenbank macht Probleme. Damit kenn ich mich nämlich überhaupt nicht aus. Vieleicht kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?
Viele Grüsse
Jürgen

Klar… :cool:

Toni

Ja, ich weiß… Mehr Input, dann kommt auch Output.:slight_smile:
Also, wenn ich einen Anruf bekomme, geht schon mal der AB nicht ran. Warum, weiß ich nicht, ist aber auch erstmal egal. Wichtiger ist die Namensauflösung. Ich habe ein paar Nummern in eine sql Datei gepackt mit zwei Feldern ( number, name ). Ich hoffe, das ist zumindest richtig, aber ich kriege nur folgende Fehlermeldung:
Execution Result: sql query: SELECT * FROM numbers WHERE Number LIKE ‚%1725472023‘
<br />
<b>Warning</b>: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in <b>C:\IP-SYMCON\scripts\answermachine.ips.php</b> on line <b>217</b><br />
entries found in book:
No Name Found
German number calling…
So, da steh ich nun und habe keine Ahnung. Wie gesagt, von sql keinen Schimmer. Wahrscheinlich nur ne Kleinigkeit.
Viele Grüsse
Jürgen

Hallo Jürgen,
ich nutz den Anrufbeantworter nicht, bastel aber auch etwas mit MySQL.
Lt deiner Fehlermeldung wird das Feld Number abgefragt, du hast aber number angelegt. Je nach Einstellung unterscheidet MySQL nach Groß-/Kleinschreibung. Kontrolliere mal deine Datenbank und Tabellen, ob hier alles richtig ist. Du kannst dir mal die MySQL GUI-Tools herunterladen und die Abfrage im Query-Browser ausführen.

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,
erstmal vielen Dank. Das war tatsächlich schon mal ein Fehler. Jetzt bringt er schon mal den Namen und zeigt ihn auch im webinterface an, allerdings mit 2 Klammern am Ende und einer Fehlermeldung im log:
<br />
<b>Notice</b>: Undefined property: stdClass::$Type in <b>C:\IP-SYMCON\scripts\answermachine.ips.php</b> on line <b>222</b><br />
Name: Jürgen Handy ()
Ausserdem ist mir aufgefallen, das die führende Null in der Rufnummer jetzt nicht mehr angezeigt wird (in webinterface)
Vieleicht hast du ja noch einen Tipp.
Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

ohne Blick in den Code kann ich dir da jetzt nicht weiterhelfen. :frowning: Wie gesagt nutze ich den AB nicht. Kann es sein, dass die Nummern nicht im Format 012345678 sondern mit +4912345678 eingetragen werden müssen?

Gruß
Dieter

So, habs nochmal probiert mit 0, ohne 0 und mit +49. Ändert aber überhaupt nix an der Fehlermeldung, nur die führende 0 im Webinterface ist jetzt nicht mehr da. Vieleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie gesagt, in sql bin ich noch Laie.
Gruß
Jürgen

Hallo steiner, hallo zusammen,

ich greife diesen alten Thread mal auf, um nach der Möglichkeit der Benutzung in IPS 2.2 zu fragen. Geht das damit auch? Habe es auch nach 3 Tagen nicht hinbekommen.

ISDN - Modul, kommende und gehende MSN eingetragen.
Variable ISDNStatus unter dem Modul als String angelegt.
Script darunter angelegt und ID meines ISDN-Moduls geändert.

Die Variable ISDNStatus wird nicht befüttern -> also steigt das Script am ersten if schon aus.

Was muss ich da tun, oder habe ich ein Verständnisproblem.

Möchte gern einen AB basteln mit der Möglichkeit
a) der Gesprächsaufzeichnung (also AB-Funktion)
b) des Versenden einer eMail.

Gleichzeitiges Loggen in einer mysql-DB soll später komem. Möchte mir keine FritzBoxFon nur wegen des ABs kaufen.

Wer kann (weiter-)helfen???

Gruß
Andreas