IP-Symcon Anrufbeantworter

Hallo,

wie kann ich mir am Designer anzeigen lassen, das beim Anrufbeantworter eine Nachricht eingegangen ist. Und wenn möglich auch gleich abfragen.

cu uwe

Wie ist der gegenwärtige Status ?
Ich benütze bis jetzt Thorsten’s Lösung, um den AB ein und auszuschalten. Ich habe es aus Verzweiflung sogar mit zwei ISDN Modulen versucht, wo der einen den anderen einschaltet…natürlich ohne Erfolg. Wäre schon ein nettes Feature.

Wäre es auch möglich in der Anrufernummer, die im Status String geliefert wird, die Nullen vorne mit zu geben. Ich kann jetzt nicht anhand der Nummer automatisch rausfinden, ob der Anruf aus dem Ausland kommt.

Hi Folks,
ich habe ja nun seit längerem das Anrufbeantworter Script am laufen. Jedoch such ich die Möglichkeit, die gespeicherten Wave files per Webinterface oder per anrufen auf dem IP-Symcon AB abzurufen. Hat da vielleicht schon jemand etwas dazu „gebastelt“? Ich stelle mir das ganze so vor. :smiley:
Wird beim AB eine interne MSN erkannt, so soll per TTS vorgelesen werden wieviel Nachrichten von welcher ankommenden Rufnummer eingegangen ist. Danach könnte man dann per DTMF auswählen das die Nachricht wiedergegeben oder gelöscht werden soll.
Wenn das zu abgefahren ist, so wäre ein Webinterface dazu ganz prickelnd :wink:

MfG

Alex

Ich benütze mein eigenes Webinterface und mache es ganz einfach indem ich in dem AB Script eine Datei schreibe mit einer html tabelle. Die Tabellenlinie enthält die Informationen über den Anrufer und einen link zur Wav datei, die gerade aufgenommen wurde. Die Wav datei wird dann von dem Browser abgespielt. Die Datei wird per include im die Webseite eingefügt.

calls_log.PNG


$WebLogHandle=fopen("$weblogFilePath\\callsLog_".$skDate.".php", "a");
   // Add a line to the calls table in calls.php
   // Write everything on one line to be able to delete the line if the user requires it
   fwrite($WebLogHandle, "<tr>");
   fwrite($WebLogHandle, "<td valign='top' bgcolor='#D5D5D5'>".$callTimeStamp."</td>");
   fwrite($WebLogHandle, "<td valign='top' bgcolor='#D5D5D5'>".$callerNumber."</td>");
   fwrite($WebLogHandle, "<td valign='top' bgcolor='#D5D5D5'>".$callerName."</td>");
if ($hasBeenConnected) {
    fwrite($WebLogHandle, "<td valign='top' bgcolor='#D5D5D5'><a href='./ips/calls/".$webLogFileName."' title='Listen to the Message'>Yes</a></td>");
} else {
    fwrite($WebLogHandle, "<td valign='top' bgcolor='#D5D5D5'>No</a></td>");
}
fwrite($WebLogHandle, "</tr>");
fclose($WebLogHandle);

Es gibt aber viele andere Methoden. Per Telefon zum Beispiel kann das Script bei einem „Lifestyle“-Anruf nach Wav files auf dem Rechner suchen, die das heutige Datum enthalten (Wave files werden mit Nummer und Datum/Zeit gespeichert). Dann werden die Anrufer-Namen oder Nummern per TTS gelesen und die dazugehörige Taste für das Lesen der Nachricht angegeben. Drücken der Taste startet dann das Lesen des Wav files.

Ich will so ein Script schon seit Wochen schreiben. Wenn ich dazu komme, poste ich es hier. Das Webinterface ist aber für mich am Besten (und das billigste).

Hey Zapp,
Du bist mein König, wenn Du mir die sourcen geben würdest. :smiley:

MfG

Alex

und hier wird gerade die passende gui gemacht:

http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?p=11086

mal ne frage, ist es auch möglich mit dem ipsymcon isdn modul eine telefonverbindung zu zwei nummern herzustellen und dann diese zu verbinden?

geht das überhaupt?

so das man quasi eine rufnummer aus der AB liste zu einer anderen nebenstelle (eigener s0 bus mit eigener msn) oder dem eigenen handy (falls man unterwegs ist AB kontrolliert hat) zu verbinden?

danke für eure hilfe …

Hat etwas gedauert…
Hier sind die Sourcen für den Anrufbeantworter Logger. Es handelt sich um eine Erweiterung von Schlimmerfingers Skript mit einfachem HTML Datei logging. Die Datei wird dann von einem anderen Skript im Webinterface angezeigt. Der Logger sucht auch in einer MySQL Tabelle nach den Namen des Anrufers oder, wenn nichts gefunden wurde, in der „Das Örtliche“ Seite. Die Style Sheets habe ich rausgenommen denn das ist ja geschmackssache.

Besser wäre naturlich ein Logging in eine MySQL Tabelle für ein bessers Call-management aber ich denke Pleibling/Schlimmerfinger sind gerade dabei ;).

AnswerMachine.ips.zip (5.16 KB)

Gruss

cool, werde ich mir heute abend mal anschauen. die suche bei das örtliche interessiert mich sehr, vielleich werde ich auch später noch versuchen in outlook nachzuschlagen (bei mir liefert outlook bessere ergebnisse als das oertliche, zumindest bei den bekannten nummern ;)). eigene db möchte ich nicht verwenden, möchte nicht das man doppelt kontakte pflegt.

geht dein script auch direkt dran, oder kann man eine wartezeit vorher einstellen?

Hi Folks,
nun will ich auch mal wieder etwas zum besten geben bzw. fragen. Dies geht wohl mehr an Paresy oder Steiner:
Welche merkmale unterstützt euer ISDN Modul? Geht „Rückfrage“ oder auch andere ISDN Merkmale? Dies wäre zb. Interessant, um zum Beispiel in Peters MCE Frontend aus der Anrufliste heraus wählen zu können. Hier mal so grob der Ablauf:

  1. Anruf kommt rein.
  2. Rufnummer wird an Calllist übergeben.
  3. Anruf taucht im Webinterface auf.
  4. Klick auf den Link (Rufnummer) Im Webinterface.
  5. IPS ruft meine Nebenstelle in der TK Analage an. (Beispiel: 17)
  6. IPS erkennt „connected“
  7. IPS wählt „Rückfrage“. (Anruf zu mir (17) wird gehalten)
  8. IPS wählt Rufnummer aus der Calllist.
  9. IPS macht „ECT“ (vermitteln der beiden Calls)
  10. Sprechen mit Anrufen aus der Calllist)

gebt mir mal bitte Feedback.

MfG

Alex

PS: Das ganze kann man dann als TAPI Schnittstelle nutzen.

Zur Zeit ist es nicht Möglich. Ich kann aber mal nachgucken, ob die CAPI Schnittstellen diese Möglichkeiten bietet, sodass ich Sie einbauen kann.

CAPI ist nicht mit TAPI zu verwechseln…

paresy

yo. das wäre hammerklasse. dann könnten wir alle unsere anrufbeantworter zu „vermitllungsstelle“ erweitern. das wäre mal ein ultimativer benefit. zusammen mit dem AB und dem was ich noch geplant habe, wird damit ipsymcon zur ersten hausautomation mit einer umfassenden kommunikationsintegration :slight_smile: - das soll erstmal einer nachmachen ;)!

Ja, tun sie… (zumindest ab der v1.1) Was für einen Wrapper benuzt du? Oder machste die Zugriffe selbst?

Toni

Wäre alles Super !

…aber mir fehlt noch vor allem die zeitverzögerte Rufannahme. Die ist leider nicht im letzten Update. Denn ohne dem kann das ganze nicht „Anrufbeantworter“ genannt werden.

Hab ich noch auf dem Zettel… kommt :slight_smile:

paresy

ja, die verzögerte annahme ist schon wichtig. das wäre genial :).

Hi Folks,
ich wollte mal fragen, ob man nicht „einfach“ den Befehl „dial“ implemnetieren kann. Somit wären dann ja pleiblings und mein Wunsch erst mal befriedigt. Pleibling und ich malen uns schon die tollsten Dinge aus, was dann möglich wäre. z.B. der Steiner/paresypowerdialer um die Jungs im Sekundenrhytmus anzurufen :smiley:
Das wäre echt der Hammer, oder?

MfG

Alex

Hallo,

also um Eure Euphorie mal etwas zu bremsen. Wir erleben gerade die Wiedergeburt der VoIP Telefonie, die derzeitig massiv durch die Telekom und Vertriebspartner gepuscht wird. Ich sage nur „lebenslang kostenlos telefonieren“. Der Stand ist da naemlich wie folgt:

DSL Zugang mit VoIP Flatrate
-> AVM Fritzbox
-> Einbindung von bis zu 4 SIP Telefonnummern
-> Anbindung einer Telefonanlage an die Fritzbox
-> Einbindung aller ISDN MSNs in die gesamte VoIP Philosophie

damit realisiert:

VoIP ist in die komplette Haustelefonieanlage integriert, gleiches auch andersherum.

zur AVM Fritzbox:

  • linux basierend und offen mit vielen Zusatz Paketen
  • Call Listen ankommen und abgehend fuer beide Telefonie Pfade

und genau hier sollte man auch ansetzen. Ich habe jetzt Tests durchgefuehrt und bin von der Qualitaet positiv ueberrascht. Vor allem die Zusatzleistungsmerkmale mit

Messagebox -> Uebernahme in IPS sollte machbar sein
ParallelCall und Weiterleitung sind hochinteressant und hier vielleicht einfacher noch nutzbar als ueber die CAPI.

Ich hoffe, dass Ihr das als Anreiz auffasst, hierueber mal nachzudenken.

Gruss Torro

Mein lokaler Telefonanbieter zwängt mir im Sommer die Frizbox als NTBA-Ersatz auf. Zusammen mit meiner TAPI-Fähigen Gigaset ISDN-Anlage will ich da auch was stricken.

Ich beobachte pleiblings und fingers Projekt also sehr interessiert. Wär ja blöd, wenn man zwei Systeme entwickelt, die dann nicht miteinander harmonieren.

Toni

Hallo Toni,

Du kannst Deine ISDN Anlage direkt an die Fritzbox haengen, und wenn Du DSL hast, dann in der Fritzbox sowohl Festnetz als auch VoIP eintragen und beliebig nutzen. Sehr zu empfehlen. Ich teste das gerade ausgiebig.

Gruss Torro