IP-Symcon 8.0 ist ab jetzt verfügbar!

ich geb mir mal selbst die Antwort:
Es reicht nicht aus, identische Benutzerdefinerte Darstellung einzustellen. Wenn man allen Variablen eines Types im Graphen die identische Vorlage zuweist, dann wird das auch auf eine Achse sauber dargestellt.

Bei den Modbus Instanzen gibt es aktuell noch keine Möglichkeit, anstatt der Profile die neuen Darstellungen zu verwenden. Ist vermutlich nicht ganz trivial, weil ja auch die Modbus Vorlagen betroffen sind.
Um Modbus Variable in der Visualisierung gut zu integrieren, wäre dies sehr wünschenswert.
Frage an die Entwickler: wann ist damit zu rechnen?

Das Problem habe ich auch gerade, hab in einer Visu nur ein Modbusgerät (Heizung) und Profile im Modbusgerät hinterlegt,

Update auf die aktuelle Version mit laufender ProKonsole und wieder einmal alle Widgets weg außer dem Objektbaum :frowning: .

1 „Gefällt mir“

Beim Speichern einer Schiebereglervorlage ist mir jetzt schon zwei mal dieser Fehler gekommen. Wird aber gespeichert und kann verwendet werden

Konnte Darstellungswert für Schieberegler nicht bestimmen, diese Darstellung wird nicht angezeigt
{"code":-32603,"message":"Ungültiges JSON für Darstellungswert: \nWarning: Undefined array key \"MAX\" in C:\\Windows\\System32\\- on line 1\n\nWarning: Undefined array key \"MIN\" in C:\\Windows\\System32\\- on line 1\n\nWarning: Undefined array key \"MIN\" in C:\\Windows\\System32\\- on line 1\n\nWarning: Undefined array key \"STEP_SIZE\" in C:\\Windows\\System32\\- on line 2\n\nWarning: Undefined array key \"MIN\" in C:\\Windows\\System32\\- on line 6\n\nWarning: Undefined array key \"STEP_SIZE\" in C:\\Windows\\System32\\- on line 6\n"}
["{6B9CAEEC-5958-C223-30F7-BD36569FC57A}",2,{"CUSTOM_GRADIENT":"[{\"Value\":20,\"Color\":255},{\"Value\":80,\"Color\":16711680}]","DECIMAL_SEPARATOR":"Client","DIGITS":0,"GRADIENT_TYPE":3,"ICON":"temperature-full","INTERVALS":"[]","INTERVALS_ACTIVE":false,"MAX":80,"MIN":20,"PERCENTAGE":false,"PREFIX":"","STEP_SIZE":5,"SUFFIX":" °C","THOUSANDS_SEPARATOR":"","USAGE_TYPE":5}]

Hallo zusammen,
ich bekomme auch bei dem Vorlagenmanager den Fehler

Und kann es sein das nicht für alle Kategorien Vorlagen vorhanden sind? Bei den Schaltern habe ich z.B. keine Vorlagen.
Habe die letzte Beta vom 31.01.25 installiert.
VG, Dominik

Liebes Symcon-Team,

ich hätte noch eine wirklich große Bitte bzgl. der neuen Graphen. :pray:
Die Gitter-/Rasterdarstellung ist im Vergleich zur alten Darstellung wesentlich prominenter und sagt mir persönlich garnicht zu. Die dezente grau gestrichelte Gitterdarstellung ist zweckdienlicher und lenkt weniger vom tatsächlichen Graphen ab.
Ihr würdet mir einen großen Gefallen tun, wenn ihr das noch anpassen könntet - falls nicht ohnehin schon im Backlog :wink:

Viele Grüße
Benny

neue Darstellung:

alte Darstellung:

4 „Gefällt mir“

Ja, etwas dezenter wäre schöner. Und bitte auch nur dann eine Linie, wenn es auch ein Label gibt:

Das wäre viel eindeutlicher.

Wenn wir schon beim Wünschen sind. Negative Balken wären auch schön. Sollte ein Zähler negativ sein wird nur die Achse verschoben und man erkennt die negativen Werte eher schlecht.

1 „Gefällt mir“

Mich erinnern die Kästchen an meine Volksschulzeit. Die karierten Hefte hatten eine ähnliche Optik :wink:

3 „Gefällt mir“

Nein, die Variable hat natürlich auch mit einer Verwendung eine Funktion, z.B. die Intensität deiner Lampe zu schalten. Damit kannst du aber auch beispielsweise in der kombinierten Lampendarstellung einen eigenen Gradienten einführen oder dergleichen.

Dann wird das wohl zur Laufzeit nicht korrekt aktualisiert… Ich schaue mir das an.

Das ist auch noch nicht draußen. Wir haben auf dem Event kommende Features vorgestellt, nicht den aktuellen Stand der Dinge. Das wird irgendwann im Laufe des Jahres kommen.

Stimmt, das müssten wir nochmal bei der Wertdarstellung anpassen.

Danke für die Meldung! Kann ich nachstellen!

Wir haben es allgemein noch offen die ganzen Instanzen auf neue Darstellungen umzubauen. Du kannst das aber sonst wie überall selbstständig machen, indem du die Standarddarstellung überschreibst und dann konvertierst.

Kannst du das irgendwie nachstellen? Ich habe gerade ein bisschen rumgespielt, aber keinen Fehler bekommen…

Kann ich nachstellen, danke für die Meldung!

Das stimmt, wir haben nicht für alle Darstellungen Standardvorlagen. Bei einigen fiel uns einfach kein Fall ein der eine Standardvorlage rechtfertigt, insbesondere wenn die Darstellung sowieso nur sehr wenige Parameter beinhaltet, wie beispielsweise die Werteingabe. Aber wenn ihr da Ideen habt, dann bauen wir gerne mehr ein.

Ja, der Wunsch kam jetzt schon häufiger, das notiere ich mir mal für die 8.1

Negative Balken werden per se bereits unterstützt. Allerdings hat eine aggregierte Zähleraggregation nie negative Werte, da ein Sprung nach unten ja als zurücksetzen des Zählers gewertet wird.

1 „Gefällt mir“

Es tritt offenbar nur bei einem Gradient (egal ob Temperatur oder Benutzerdefiniert) auf und auch nur dann, wenn der Minimalwert größer 0 ist.
https://1drv.ms/v/s!AtRKBV9GkDfC8ugRsJnSlc742NoLew?e=hb8i9K
Ich werde das noch in der Web-Console probieren

Edit: In der WebConsole tritt der Fehler nicht auf.

Ich habe auch Probleme mit der neuen Variablendarstellung. Die sind noch etwas buggy meiner Meinung nach. Ich schaffe es z.B nicht einen Wert mit zwei Nachkommastellen anzuzeigen und auch die Vorschau stimmt nicht mit dem überein was bei mir in der Visu letztlich angezeigt wird.

Beispiel:
Zwei Nachkommastellen sollen angezeigt werden aber in der Vorschau stehen vier

In der Visu sieht es dann wiederum so aus:

Der Fehler ist bekannt. Siehe viel weiter oben.

1 „Gefällt mir“

Total gut! Mit so einem Video kann ich deine Schritte exakt nachmachen und muss nicht rumraten :slight_smile: Leider kommt der Fehler bei mir trotzdem nicht. Bist du auch auf der aktuellen Beta unterwegs? Vielleicht ist der Fehler schon erledigt?

Und die Nachkommastellen sind in der aktuellen Beta auch schon behoben. Wenn ihr da also aktualisiert, dann sollte alles wieder wie gewünscht klappen.

Hi, ich hab hier noch ein Beispiel für die prominenten Gitterlinien. Hier finde ich auch, dass in der Portrait Ansicht die Einteilung des Rasters viel zu fein sein kann. Das kann ruhig schon früher in größere Unterteilungen umgeschaltet werden.

2 „Gefällt mir“

Nein, keine Beta. Wie gesagt, der Fehler tritt NUR in der Legacy Konsole (oder wie auch immer ihr die installierte Version der Konsole nennt) auf. In der Web-Console kommt der Fehler nicht.

Das ist die Pro Konsole. Damit habe ich es auch probiert, auch wenn ich ehrlich gesagt keinen Grund sehe, warum sich Pro und Web unterschiedlich verhalten sollten. Na, vielleicht erledigt sich der Fehler ja auch mit der aktuellen Version von selbst :slight_smile:

Möglich. Habs eben noch mal in der Pro Konsole ( :wink: ) probiert. Eine Schiebereglervorlage mit min=0 und max=0, Gradient=Temperatur → kein Fehler. Mit min=20 und Rest gleich → Fehler. Wenn ich allerdings die Vorlage mit min=0, max=100, Gradient=Temperatur ändere auf min=20 dann kommt beim Speichern kein Fehler.

Und die Nachkommastellen sind in der aktuellen Beta auch schon behoben. Wenn ihr da also aktualisiert, dann sollte alles wieder wie gewünscht klappen.

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe die aktuelle Beta gerade geladen. In der Vorschau ist es jetzt zwar korrekt aber nicht in der Visu.

image

Dazu kommt, dass der Verlauf (aufgrund der Aufzeichnung der Variablenänderungen) in der Vorschau nicht angezeigt wird, in der Visu aber schon. Ist das gewollt?