IP-Symcon 7.1 ist ab jetzt verfügbar

Gibts noch nicht. Du kannst dir hier Beispiele anschauen GitHub - symcon/SymconTest: Symcon modules for demonstration and testing

Ordner HTMLVISU …

Gruß Stephan

Upgrade hängt bei mir unter Linux bei „stopping“.

root@mini:/home/stefan# ps -ef | grep sym
root         788       1  4 Mär18 ?       10:31:49 /usr/bin/symcon service
root      349572  349462  0 14:59 pts/1    00:00:00 /bin/bash /var/lib/dpkg/info/symcon.prerm upgrade 7.1-463
root      349576  349572  0 14:59 pts/1    00:00:00 /bin/sh /etc/init.d/symcon stop
root      351019  350633  0 15:10 pts/2    00:00:00 grep --color=auto sym
root@mini:/home/stefan# 

Wie soll ich am besten vorgehen um an wenigsten zu zerschießen?
Läuft das eine Konvertierung, oder soll ich den Prozess 788 mal killen?

Strom weg, Kaltstart - jetzt läuft die SymBox mit 7.1 wieder.

Puh, war mein produktives System.

Gruß Harry

Habe den Symcon Process jetzt gekillt. Update lief dann durch,

Habe es jetzt wohl mit einem Logikplan gecrasht:

  • Variable lesen
  • Dann wollte ich eine Variable zuordnen
  • Friert beim aufklappen des Objektbaums dann ein (ca. 1800 Variablen im Baum)
  • Danach läuft die Web-Console nicht mehr „bitte warten sie noch kurz. IP-Symcon wird gestartet“
  • Das Webfront läuft und reagiert aber normal

Nach Reboot (Webmanagement lädt nicht mehr):
image

Die Management Console APP funktioniert noch

Scheint ein Cache Problem zu sein. War mit Chrome eingeloggt, mit Edge geht es. Komischerweise geht es auch mit Chrome nicht, nachdem ich Cache und Cookies geklöscht habe…

Hallo Miteinander,

Hab seit dem heutigen Update auf 7.1 (25.03.2024) ein ziemliches Problem mit den Konfigurator-Instanzen. Teilweise sind diese leer (es wird nichts angezeigt) bzw. wird eine Fehlermeldung geworfen.

Im Forum hätte ich dazu folgenden Artikel gefunden, weiß aber nicht, ob das zusammenpasst.
Update 7.0 | Fehler Instanzobjekt bearbeiten - IP-Symcon - IP-Symcon Community

Kann praktisch nichts mehr ändern (Instanzkonfigs sind beim Öffnen leer oder werfen einen Fehler).

Bitte um Info, was ich da machen kann (Cache löschen hat nichts gebracht). Danke!

Was für Fehler bekommst du denn?

paresy

Hallo, hier die Fehlermeldungen:

  1. Beim Start des Sehlly Configurators (leer und Fehlermeldung)
    Shelly

  2. KNX/EIB Configurator: (einfach leer, wird nichts angezeigt)

  1. Homematic Konfigurator (einfach leer, wird nichts angezeigt)
    homematic

  2. MQQT Server (einfach leer, wird nichts angezeigt)
    MQTT

Grundsätzlich funktionieren die konfigurierten Geräte über den jeweiligen Konfigurator, aber ich kann keine Änderungen (Geräte, Variablen) mehr machen. Irgendwie hat das Update was „verschoben“. ??

Danke!

Lösch den und leg ihn neu an.
Da hat sich was geändert im Shelly Modul.
Michael

Danke für die Info, hab den Shelly neuinstalliert, hat mir kurz die Geräte bei der Erstkonfig gezeigt, dann beim nächstenmal nicht mehr. Also alles beim Alten. Leider!

Keine Ahnung was du mit installiert meinst.
Aber das Thema gehört zum Shelly Modul.

Michael

Auf welchem OS bist du unterwegs? Evtl. ist beim installieren was schief gelaufen.

paresy

Ich habe das Ganze auf einem RaspBerry Pi (OS: Raspbian) laufen. Wie schon erwähnt sind bei mir sämtliche Instanzkonfiguratoren defekt. Danke!

Kannst du mal deine Settings.json an support@symcon.de senden?

paresy

Hallo Miteinander,

Danke paresy für die Unterstützung! Ich habe jetzt nochmals das „Update“ gestartet.
sudo apt-get update bzw. sudo apt-get upgrade und nochmals das sudo apt-get dist-upgrade.

Nach dem obligatorischen sudo reboot schaut die Sache besser aus. Bis dato habe ich keine Fehler mehr in den Instanzkonfigs beim Aufruf.

Hat vermutlich wirklich was beim Update gehabt (Oder die Shelly Module neuinstallation. Hab auch die IPSView Sache deinstalliert). Bis dato wieder alles grün. Werde es weiter verfolgen!

Vielen Dank an alle!

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
lässt sich einstellen, dass die Nachrichten am iPad in der App nach x Sekunden wieder ausgeblendet werden?
Ich lass das iPad mit BWM und Pushnotification der neuen Visu aufwachen, sobald der BWM eine Bewegung erkannt hat.

Ich muss aktuell entweder jede Nachricht einzeln wegklicken oder in eine andere Kategorie wechseln, damit die Nachrichten verschwinden.
Ist eher umständlich und der WAF akzeptiert es nicht.

Problem hatte ich mit der alten App und dem alten Webfront nicht.

Das habe ich schon in der Version 7.0 reklamiert.

Würde mir unterschiedliche Nachrichten wünschen. Priorität 1 bleibt sichtbar und Priorität 2 wird nach X Sekunden ausgeblendet.

Gruß
Stephan

4 „Gefällt mir“

Moin, könnte man die Bilder der Kategorie-Kacheln vllt. im Cache der App Speichern? Bei mir sieht man immer erst den Ladekringel, bis die Bilder dann erscheinen, gerade von extern sieht das etwas unschön aus…

Btw. fände ich es noch schön, wenn man bei alles Kacheln ein Hintergrund Bild setzen könnte, außer vllt. bei den SDK Kacheln?

1 „Gefällt mir“

@bgersmann
Ich stimme zu.