IP-Symcon 5.x (Docker)

@Karlionho: Logs wären gut. Gibt es einen Hinweis, wann es passiert?
@immergut: Du müsstest den seriellen Port weiterleiten. Das USB Gerät weiterleiten geht wahrscheinlich nicht, da im Docker-Container keinerlei Treiber drin sind.

paresy

Hi Paresy,

Gibt es einen Hinweis, wann es passiert?

Leider nein…

Soll ich die Log-Datei hier hochladen oder dir als PM schicken?

Beste Grüße und vielen Dank
Kai

Guten Morgen,

seit gestern teste ich auch die 5.0 auf einem QNAP NAS und möchte mich zuerst einmal beim Symcon-Team für die tolle Arbeit bedanken.
Nachdem ich meine 4.4er Installation von einem Pi 3 auf 5.0 in dem Container umgezogen habe, kommunizieren die KNX-Gateways (Siemes 146 und 148) nicht mit dem Bus. Die Schnittstellen werden als „offen“ angezeigt, im Debug-Log sind Transmits zu sehen, aber keine eingehenden Telegramme. Auch werden die Gateway-Informationen nicht aktualilsiert (s. Bild).
Port 52000 bis 52003 UDP werden auf den Container durchgereicht.

symcon_01.JPG

Die Schnittstellen wurden auch schon entfernt und wieder neu eingebunden. Sowohl über das Webinterface, als auch über den Client.

Ebenfalls Probleme macht Paresy’s HomeKit Anbindung. Der Code wird akzeptiert, aber es werden keine verfügbaren Geräte auf dem iPhone angezeigt.

Ist es möglich, die EIB Discovery-Instanz aus dem Container hinaus „anzuschubsen“? Die Frage ist, ob Multicast aus dem Container heraus funktioniert…?

Falls mich hier jemand in die richtige Richtung schubsen kann: danke :slight_smile:

Gruss aus EU,

Jörg

@Tenere: Hast du NAT Support aktiviert und konfiguriert?

paresy

PS: Für HomeKit ist NAT Support noch nicht verfügbar… :frowning:

Guten Morgen,

ja, habe ich. Kann von Aussen auf das Webinterface zugreifen und auch Kamerabilder abholen. Die Verbindung zu den Mobotix-Kameras über Server-Sockets und Netzwerkmeldungen funktioniert einwandfrei.

symcon.JPG

Gruss aus EU,

Jörg

Ne, ich meine in IP-Symcon. Schau mal auf der ersten Seite unter Hinweise.

paresy

Guten Morgen!

Danke, das war es…!

Vielleicht sollte man (ich) einfach mal GENAU lesen, was da steht…
Asche über mein Haupt und Danke!

Gruss aus EU,

Jörg

Guten Morgen,

sehe ich das richtig, dass SNMP trotz PHP7 nicht unterstützt wird?

snmpset, snmpget, snmp2_set, snmp2_get, snmp3_set und snmp3_get schlagen fehl (call to undefined function).

Besteht die Möglichkeit, dies ggf. nativ zu integrieren oder im Dockerimage die SNMP-Unterstützung auf Betriebssystemseite zu aktivieren?

Gruss aus EU,

Jörg

Wird nicht kommen, da die Lib nicht ThreadSafe war (imho).
Aber es gibt ja Abhilfe in einer Klasse aus Pure PHP.
Und sogar ein fertiges Modul für IPS:
SNMP Modul
Michael

Nein. SNMP ist in PHP7 immer noch nicht ThreadSafe und führt somit zu undefinierten abstürzen. Bisher scheint bei den PHP Leuten auch nicht wirklich Interesse zu bestehen dies zu ändern.

paresy

PS: Oh. Viel zu spät :smiley:

Nein, nicht zu spät: hab’s gerade auch erste gelesen :slight_smile:

Danke für die Info.

Werde mal Nall-Chan’s Klassenansatz heute Abend ausprobieren.

Jörg

Nicht meine Umsetzung :slight_smile:
Aber scheint bei den Nutzern gut zu laufen.

Michael

@Nall-chan: Ich werde in Zukunft meine Aussagen präzisieren :slight_smile:

Hallo Kollegen,

bin jetzt von Windows über Linux(Raspberry) zu Synology (Docker) gewechselt.

Symcon läuft stabil.

Weiß jemand von euch wie ich den Fernzugriff bei Docker aktiviere, damit ich die Web-basierte Console
über ipmagic erreichen kann?
Bei mir kommt immer falsches Password und wenn ich über die alte Windows Console 4.4 zugreife kommt
Fernzugriff nicht aktiviert.

Danke!!

Habe ich auch gesucht. Nall-Chan hat mir dann auf die Sprünge geholfen. Steht ein paar seiten weiter vorher. IP-Symcon 5.0 (Docker) - Seite 11

lizenziert ist die Symcon Version schon, habe die korrekte Lizenzdatei upgedatet.

Mein Problem ist der externe Zugriff auf die neue Web-basierte Verwaltungskonsole.

Auf die Webfront und in der Android App komme ich Problemlos von aussen drauf.

Muss ich da noch irgendetwas anklicken (aktivieren)?

Passwort und Benutzername verwende ich das gleiche wie beim Zugriff auf die Webfront.
Außerdem habe ich auch schon den Benutzername und das Passwort vom Forum verwendet.

Irgendwie lässt mich das System nicht auf die Verwaltungskonsole lokal funktioniert alles.

In der Doku ist es für Docker auch noch nicht beschrieben, weil wahrscheinlich beta :slight_smile:

Danke!!

Lies dies:
IP-Symcon 5.0 (Docker) - Seite 12

Fernzugriff hat nichts mit Forum Passwort oder WebFront Passwort gemeinsam… Wäre auch tödlich.
Michael

Ich bin wahrscheinlich zu Doof…

geht das so wie beim Raspberry weil Docker (Linux) ???

Raspberry Pi
Die Lizenz muss in der Konsole korrekt eingerichtet sein. Im Anschluss muss folgender Befehl ausgeführt werden:

sudo nano /root/.symcon @das Dateisystem kennt er nicht hab ich schon probiert :-)!!
Es sollten mehrere Einträge vorhanden sein. In eine neue Zeile muss folgendes eingefügt werden. (Keine Leerzeilen lassen!)

Password=c3ltY29u
Danach Speichern und Beenden. Der Dienst muss neugestartet werden.
Das Kennwort c3ltY29u ist „symcon“ in Base64 kodiert. Das Kennwort muss Base64 kodiert werden. Dazu kann dieses Tool genutzt werden: Base64 Decode and Encode - Online

Das /root Filesystem sollte im Docker auf ein lokales Filesystem gemappt sein, weil Änderungen darin beim entfernen des Containers wieder weg wären (-v „<mein verzeichnis>/root“:/root.

Als erstes die Lizenz über die Webkonsole eingeben werden. Das erzeugt wie beim Raspberry die Datei /root/.symcon.
Dann kann man mit den beschriebenen Befehlen im Dockercontainer das Password eintragen. Dazu eine Kommandozeile bei laufenden Contailer mit „docker exec -ti <containername> bash“ aufrufen und die beim Raspberry angebenen Befehle ausführen.
Durch das Mapping landet die Datei auf dem lokalen Verzeichnis und bleibt auch beim nächsten Containerstart aktiv.

Alternativ kann man einen abgeleiteteten eigenen Docker Container bauen, wo das fertige .symcon schon beim Build übergeben wird, dann ist es auch permanent.

Tommi

Hi paresy,

nach einem Update (Kernel Datum: 27.04.2018) kann man das Connect Control Modul nicht mehr öffnen.

Ist das bei dir bzw. euch auch so?

Beste Grüße
Kai