IP-Symcon 5.x (Docker)

Hallo Frank,
wenn Docker nicht im Paketcenter auftaucht, kannst es dennoch manuell installieren.
Bei Synology die spk downloaden und manuell installieren.
Index of /download/Package/spk/Docker/17.05.0-0370

Allerdings wie Paresy schon geschrieben hat, wird IPS mit deiner CPU trotzdem nicht funktionieren.

Gruß
Giuseppe

OK, schade. Dann muss IP Symcn weiter auf dem Raspberry laufen. Funktioniert auch gut.

Danke euch für die Antworten.

Liebe Foren-Teilnehmer,

ich testete gerade IPS 5.0 in einem Docker Container auf einer Synology und habe das Problem, dass ich die HomeKit Anbindung nicht hinbekomme.
Damit der Docker Container eine IP Adresse aus dem LAN zugewiesen bekommt und nicht eine aus einem Docker eigenem Netz habe ich zunächst eine neues bridged_lan erstellt:

docker network create -d macvlan --subnet=192.168.XX.0/24 --gateway=192.168.XX.1 --ip-range=192.168.XX.96/28 -o parent=eth0 bridged_lan

und dann dem IPS Container eine IP daraus zugewiesen:

docker run -d --name symcon --network=bridged_lan --ip=192.168.XX.100 -v /docker/symcon/data:/var/lib/symcon -v /docker/symcon/log:/var/log/symcon -v /docker/symcon:/root symcon/symcon:latest

Dadurch ist es möglich den Container normal über die Adresse 192.168.XX.100:3777 ohne sonstige Porteinstellungen aufzurufen. (alles beschrieben hier im Synology Forum)
Alle Schalter und Gateways wurden gefunden und sind steuerbar bzw. ansprechbar.

Das Modul HomeKit Bridge von HomeKit for IP-Symcon 5.0 bekomme ich leider jedoch nicht zum laufen bzw. wird mir kein passendes Gerät im iPad oder iPhone zum Pairing angezeigt. Die übergeordnete Instanz ist aktiviert.
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Beste Grüße
Stefan

Kannst du dir mal einen Bonjour Browser besorgen und schauen ob der _hap Dienst korrekt in deinem Netzwerk verfügbar gemacht wird?

paresy

Hallo paresy,

es werden diverse Services und Geräte angezeigt jedoch nicht der Container mit der HomeBridge.

VG
Stefan

Der _hap Dienst ist im Netz sichtbar… ich finde die Hue Bridge.

VG

Kurzes Update: HomeKit habe ich nicht zum laufen bekommen. Der Container lief ansonsten problemlos.

Teste HomeKit jetzt mit der SymBox. Dies hat auf anhieb funktioniert. Rolläden und Jalousien habe ich über die Funktion „Garage Door Opener“ versucht zu steuern das funktionierte leider nicht. Gibt es einen Ausblick für die Anbindung von Rolläden und Jalousien?

VG
Stefan

Ja, die kommen bald. Wir sind zur Zeit noch am evaluieren, wie wir das am besten abbilden, damit es mit so vielen Rolladen wie möglich funktioniert.

paresy

Klasse! Teste gerne …

LG

Hallo zusammen,

ich bin gestern mit IPS 4.4 (Pi) auch auf IPS 5.0 (Docker) umgestiegen.
Bisher scheint alles zu laufen :loveips:

Docker läuft bei mir auf einer DS 415+. Die IPS Daten liegen in folgendem Ordner.

Ich würde jetzt gerne in regelmäßigen Abständen ein Backup durchführen.

Wie habt ihr das gelöst?
Macht ihr es über HyperBackup oder vergleichbaren Programmen auf der Synology?
Oder macht ihr es händig, also den Docker-Container anhalten, Inhalt aus dem o.g. Ordner kopieren und abspeichern?

Beste Grüße
Kai

Das data und symcon Verzeichnis sollten ja schon als Volume (-v) auf einen lokalen Ordner im Host gemountet sein, deshalb braucht man den Container nicht zu stoppen. Die Verzeichnisse kann man so ganz bequem mit Bordmitteln, also bei einer Syno auch mit Hyperbackup sichern.

Tommi

Hi Tommy,

vielen Dank für die Info.

Beste Grüße
Kai

Hi,
habe jetzt mal versucht meinen Plugwise USB-Stick an der Synology zu betreiben. Der Stick wird jedoch am seriellen Port nicht erkannt. Habe 4 Ports zur Auswahl: /dev/ttyS0 - /dev/ttyS3

Woran liegt das?

Gruß,
Jürgen

Hast Du die Schnittstellen an den Container durchgereicht?
mit z.B. --device=/dev/ttyS0

Kannst Du mich da mal bitte aufklären? :confused: Was müsste ich wo eintragen? Stehe leider total auf dem Schlauch.

Grüße,
Jürgen

Das sollte in der Synology in der Weboberfläche einstellbar sein.

Schau mal auf Seite 3 nach. Diort hab ich beschrieben wie ich den Container einmalig erstelle mit durchreichen eines USB Sticks

–privileged -v /dev/ttyACM0:/dev/ttyACM0 \

Danke Euch für die Antworten.
Habe jetzt mal in den Containereinstellungen auf „Container mit hoher Priorität ausführen“ umgestellt. Aber auch dann wird der Stick nicht erkannt. Wenn ich in der Konsole lsusb eingebe, kommt folgende Ausgabe:

In der IPS Konsole habe ich jedoch nur ttyS0 - ttyS3 zur Auswahl.

@thezepter
Habe meinen Container über die WebGUI des Docker erstellt. Muss ich diesen Container jetzt löschen und einen Neuen über ssh erstellen?

Gruß,
Jürgen

Moin Jürgen,

ja entweder du erstellst ihn kurz neu per ssh (ist ja nicht wild, du verlierst ja keine Config etc… einfach neuinstallieren und starten)

docker run --name symcon50104 --net="host" -v /volume1/docker/symcon/data:/var/lib/symcon -v /volume1/docker/symcon/log:/var/log/symcon -v /volume1/docker/symcon/:/root --privileged -v /dev/ttyACM0:/dev/ttyACM0 symcon/symcon:latest

Oder du installierst dir „Portainer“ und kannst das entspannt hinzufügen über eine Oberfläche.

Moin zusammen,
seit dem ich IPS in Docker laufen habe startet IPS in unregelmäßigen Abständen immer neu. Auf dem Pi3 gab es diese selbständigen Neustarts nicht.

Habt ihr eine Idee was die Neustarts verursacht?
@Parsey: Benötigst du evtl. meine Log Datei?

IPS läuft auf meiner DS 415+.

Beste Grüße
Kai