IP-Symcon 5.x (Docker)

Benutze bis jetzt blockmove/symcon:testing
Network: Host
ohne Port-Mappings
Läuft bei mir alles inkl. Telegram senden und empfangen

Hallo , wollte gerade Modern Skin for IP-Symcon WebFront installieren und bekomme folgenden Fehler .
missing.PNG

Oder bin ich noch zu früh dran …

Du musst es über die Skinverwaltung, nicht über die Modulverwaltung installieren. Bin auch erst darauf reingefallen.[emoji1]

Danke, geht…

Ist es möglich innerhalb des Docker Containers ein Python Script zu starten?
Ich würde gerne stream2chromecast innerhalb des Symcon Conatiners verwenden.
Kann man Python nachinstallieren bzw. irgendwie hinzufügen?
Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.

Du kannst über ein Dockerfile deinen eigenen Container bauen, der zusätzliche Dinge hinzufügt. Im Prinzip müsstest du dir einiges an Docker Basics aneignen wie man das macht :slight_smile:

paresy

1 „Gefällt mir“

Ich bin irgendwie blind:
Wo muss ich beim offiziellen Dockercontainer (mit der Webconsole?) die Lizenzdaten eingeben?

Oben rechts; das ‚i‘ (mittlere Symbol) anklicken.

Michael

Aah, doch neue Brille fällig.

Wo kann man nochmal den Fernzugriff für die API einstellen?

Vielleicht brauche ich auch eine Neue.
Oder es wie bisher ja auch; also gar nicht über die Console einzustellen.
Michael

Jupp. Ist weiterhin wie hier beschrieben :slight_smile: Fernzugriff — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

paresy

Alles klar. Da kann ich ja mein set_password Script aus dem letzten Container recyclen.

Aber das kommt noch in die Gui wie beim aktuellen SymOS?

Nicht wirklich. Es gibt ja bei Linux dafür keine GUI in dem Sinne. Unter Windows/MacOS macht es ja das Tray-Icon.

paresy

Mit Gui meinte ich die Webgui. Ich hatte es so verstanden, das die Webgui langfristig die native Konsole ablösen soll. Und im Docker/Linux gibt es kein Tray. Die Eingabe und Passwort-Encoding sollte nicht zuviel Aufwand sein, zumal Ihr schon das Formular für die Lizenz habt, was in die richtige Datei schreibt. Nur mal als Idee…

Aber auch unter Windows hast du mit der alten Console keine Möglichkeit das Passwort zu setzen.
Somit ist das aktuell der Ist-Stand und kein missing feature der WebConsole.
Unter Mac und Windows gibt es zusätzlich halt das TrayIcon für Updates und einstellen der Passworts.

Ist aber sicherheitstechnisch auch gut dass das Passwort über den Dienst und somit Console, API usw… nicht gesetzt werden kann.
Michael

Ist aber sicherheitstechnisch auch gut dass das Passwort über den Dienst und somit Console, API usw… nicht gesetzt werden kann.

Das war zumindest die ursprüngliche Idee dahinter. Ich muss mir mal überlegen, in wie fern das „unsicherer“ wäre, wenn es direkt über die Konsole möglich wäre. Per PHP kann man ja die Datei, wo das Kennwort drin ist, auch editieren…

paresy

Nach etwas ausprobieren und testen, habe ich stream2chromecast im IPS Container zum laufen gebracht.
Hier Anleitung für stream2chromecast im IPS Docker Container.

Vermutlich geht es auch einfacher, aber ich bin froh, dass ich es überhaupt geschafft habe.

23.05.2018 Die Anleitung wurde um einen wichtigen Punkt ergänzt.

Kann mir jemand sagen ob Docker auf einer DS118 läuft? Von der Ausstattung sollte es gehen, im Paketcenter finde ich Docker aber nicht.

Gruß
Frank

Schau mal hier: DiskStation Manager - Knowledge Base | Synology Inc.

Dein NAS hat eine Realtek CPU. Somit auch wenn du Docker hättest, würde unser Docker Image nicht kompatibel sein, da wir bisher nur x86/x64 unterstützen. Bei Synology sind das somit alle Intel Prozessoren.

paresy

Hat mal jemand den VirtualHere Client im Docker ans laufen gebracht?