IP-Symcon 5.x (Docker)

Im Container hast die Pfade zu den Symcon Dateien fest gelegt. Die musst einfach nur löschen und dein Backup von Win10 dort hin bringen.

Gibt es hierzu schon Neuigkeiten? Läuft der Homematic Socket jetzt?

Grüße,
Jürgen

Hat hierzu keiner eine Idee ?

@zkra: Das sieht aber soweit korrekt aus. Auf der selben Ebene wie die php.ini sollte auch die settings.json sein.
@immergut: Bisher leider noch nicht

paresy

@ paresy

Schade, aber dann müssen wir halt noch warten :wink:

Gruß,
Jürgen

Die Absturz-Probleme sind zum nächsten Update korrigiert.

Jedoch reicht das noch nicht aus, damit HomeMatic und KNX korrekt funktionieren, da sich IP-Symcon bei Docker hinter dem NAT befindet. Trotz korrekter Weiterleitung (-p Parameter) registriert sich IP-Symcon bei der CCU/KNX Gateway mit der falschen IP-Adresse und die Events werden nicht korrekt versendet und landen somit nie bei IPS. Da bin ich noch dran.

paresy

Hallo!
Wechen unterschied macht es wenn ich IPS auf QNAP laufen lasse (Docker)? Gegenüber in einer VM Win7 auf QNAP laufen lasse?

Mfg
Maxx

Hallo,

ich würde sagen es ist wesentlich performanter, also ressourcensparender.

Grüße,
Kai

Vorteil für IP-Symcon hast du keinen. Es ist nur etwas einfacher in der Pflege, da du keine ganzes Windows im Hintergrund hast. Und wie Kai sagt… Du sparst Ressourcen.

paresy

Die Problem mit den HomeMatic/KNX Rückmeldungen ist im neusten Update gelöst. Bitte Hinweise von hier beachten: IP-Symcon Community Forum

paresy

Könntest du oder jemand anders das für die Container Station bei QNAP auch mal beschreiben. Ich bin dazu scheinbar zu blöd, wenn ich in der Containerstation neu installiere werde auch die Datenablagen neu angelegt.

Wie muss ich updaten?

Danke Ralf konnte ich ein paar Screenshots für QNAP abgreifen und ausprobieren, dass auch dort alles wie gewünscht funktioniert. Vielen Dank :wink:

Im #3 Beitrag ist somit die neue QNAP Anleitung!

paresy

Danke !!! Das klingt ja super. Werd ich gleich morgen testen

Warum betreibt ihr das Nas im NAT Modus und nicht im Bridge Modus ? Gibt es dadurch irgend welche Vorteile? Ich habe auf meinem Qnap TS453A den Bridge Netzwerk Modus eingestellt und somit hat mein Symcon eine eigene IP…bis dato noch keine Probleme mit Homematic .

Läuft jetzt perfekt auf der Synology im Docker mit HomeMatic, z-wave USB Stick usw…
Un doch noch um einiges performanter als auf dem Pi3 :loveips:

Habe jetzt auch die neueste Version installiert.
Der Homematic-Socket stürzt zwar nicht mehr ab; wirft jedoch permanent Fehlermeldungen im Log.

Hast du unter den Spezialschaltern „NAT Support“ angehakt und dann den richtigen Ereignisserver ausgewählt ?
Bei mir kommen keine Fehlermeldungen.

Hallo Paresy , welche Version ist die Aktuelle bzw. ich meine ich habe gerade mal versucht zu aktualisieren und es kamen keine Fehler.( ist für mich schon einmal der Hammer) wo sehe ich welche Version ich habe bzw wo kann ich das überprüfen?

@ thezepter
habe jetzt NAT-Support angehakt und bekomme weiterhin leider die gleiche Fehlermeldung alle 90 Sekunden.
Bin mir aber auch nicht sicher, dass ich alle Einstellungen im Homematic-Socket richtig habe

Host: IP-Adresse der CCU2
Ereignisserver: 172.17.0.2 ist das Einzige was ich auswählen kann
Public IP: Habe ich jetzt mal die IP der Synology eingetragen

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
Jürgen

In der Verwaltungskonsole (nicht Web-Konsole) -> Willkommen -> Konfiguration -> Lizenz anzeigen

Grüße,
Jürgen