IP-Symcon 5.x (Docker)

Ich weiß nicht wie es bei dem NAS heisst aber es gibt einen Bridge Mode, None oder Host. Da mal umschalten auf Host bei Docker selbst

Ohne NAT bedeutet das der Container das Netzwerk des Docker Hosts verwendet. (Siehe Screenshot)

Das hab ich jetzt auch probiert - gleiches Spiel. Sobald ich den Homematic-Socket öffne, läuft es ein paar Sekunden und dann startet der ganze Docker-Container neu.

Docker_lan.png

Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit Docker aus aber die Einstellmöglichkeiten sind ja sehr überschaubar. Ich vermute eher das der Symcon-Container hier einen Fehler hat der auftritt sobald über andere Ports als den Standardport 3777 kommuniziert wird.

Gruß
Boris

Also ich spreche über Port 3333 mit meinem zWave Modul auf nem Raspberry. Das geht auch. Also daran wird es wohl nicht liegen.

Hast du das Häkchen unten auf dem Screenshot mal gesetzt? Welche Optionen gibt es sonst im Dropdown wo jetzt bridge steht?

Das Häkchen ist für den Hostmodus - Der Container verwendet die IP der Diskstation. Damit ging es auch nicht.

Bei dem Dropdown kann ich ggf. verschiedene „interne“ Netze auswählen. Per default gibt es da nur das Bridge-Netzwerk (172.17.0.0/16). Ich hatte auch schonmal ein neues Netzwerk mit gleichem IP-Adressbereich wie mein lokales Netz konfiguriert aber auch das brachte nichts.
Was ich jetzt zu Docker gelesen habe, sind die Bridge-LAN’s nur für die interne Kommunikation - sozusagen nutzbar zwischen verschiedenen Containern.

Habe auch alles Probiert aber ohne Erfolg.
Z-Wave & EnOcean funktioniert Problemlos.
Da ist aber die Vorgehensweise eine andere.

Gruß

Ich kann nachstellen, dass der Dienst abstürzt - bin dran!

paresy

Hallo Betatestgemeinde :wink:

freut mich sehr, daß es nun eine art offiziellen Container gibt ! Hatte es vor ca. einem Jahr schon mal ne Zeit lang als Docker auf meiner Diskstation DS916+ laufen. Die letzten Monate wieder auf nem Pi und jetzt wo ich das hier gesehen hab, packt mich wieder der Spieltrieb :slight_smile:

Folgendes Problem:
Container läuft ast rein, aber sobald ich den Container neustarten will oder beende, verschwindet er aus der Containerliste und ich muss ihn neu erstellen. :confused:
Das Verhalten kenne ich so gar nicht. Hab ja noch 1…2 andere Container laufen.

Damit ich mein zwave Stick eingebunden bekomme, erstelle ich einmalig den Container über SSH statt über die Oberfläche mit folgendem Befehl:

docker run --rm --name symcon --net="host" \
           -v /volume1/docker/symcon/data:/var/lib/symcon \
           -v /volume1/docker/symcon/log:/var/log/symcon \
           -v /volume1/docker/symcon/:/root \
	   --privileged -v /dev/ttyACM0:/dev/ttyACM0 \
           symcon/symcon:latest

Jemand eine Idee ?

–rm macht genau das - das Löschen des Containers nach Beendigung

Wenn Symcon als daemon laufen soll, dann starte ich die Container mit

docker run -d --restart=always ....

(-d ) starte als Daemon(Service), gib Controlle zurück, (–restart=always) soll der Container nach einer ungewollten Beendigung neu starten.

Tommi

Danke Tommi ! Perfekt.
Jetzt müssen wir nur noch warten dass @Paresy den Fehler wegen des Absturzes findet. :smiley:

Gibts hier eventuell schon neue Erkenntnisse @paresy ? Ich würde hier soooo gerne weiter testen :smiley:
:loveips:

Hallo,

betreibe Docker auf einem Windows10 PRO System.
Die Installation und auch der Betrieb von Symcon funktionieren einwandfrei, die settings.json und evtl. andere Dateien werde jedoch nicht außerhalb des Containers unter c./opt/symcon/… abgespeichert.

Unter c:/opt/symcon/ wurden nur folgende Verzeichnis/Dateien angelegt.

SymconData.jpg

SymconData2.jpg

Ist das richtig ? Wo wird z.B. die settings.json abgespeichert, aktuell verliere ich nach einem Conatinerneustart meine Änderunge komplett.

Die Zeile für den Start lautet:
docker run -d --rm --name symcon -p 3777:3777 -v c:/opt/symcon/data:/var/lib/symcon -v c:/opt/symcon/log:/var/log/symcon -v c:/opt/symcon/:/root symcon/symcon:latest

Gruß
zkra

Hi,

da es für mich ganz neue Materie ist: Wie funktioniert das Updaten des IPS im Docker (hier: Synologie) konkret:

Hinweise
Da Container im Docker Kontext nicht „aktualisiert“ werden können, müssen diese gelöscht und in der neuen Version neu erstellt werden. Dies ist auch problemlos möglich, da sich alle Daten außerhalb des Containers befinden.

Was ist damit gemeint? Was muss ich löschen? Die Ganze Installation wie im #2. Post neu machen?

Gruß
hardlog

Nein, natürlich nicht. Auf der Syno gibt es allerdings bis jetzt keine Aktualisierungsfunktion in der Gui. Zuerst den Container stoppen und unter Container->Einstellungen die Konfig exportieren.
Jetzt auf die Syno Kommandozeile als root gehen (Anmeldung als admin mit ssh, dann sudo -i) und die folgenden Befehle ausführen (<containername> mit dem eigenen Namen wie in der Gui angezeigt ersetzen):


docker rm <containername>
docker pull symcon/symcon

in der Gui jetzt einen neuen Container von dem symcon Image erzeugen und darauf die vorher exportierte Konfiguration wieder importieren

Container normal starten und freuen:)

Tommi

Danke für die Anleitung!

Geht.

Gruß Hardlog

  1. Frage wie kann ich mein Win10-Projekt auf dei Synology portieren?

Hallo hardlog,
es geht auch komplett in der Synology WebUi.
Zuerst den Container stopen.
Danach ein Backup der Container config machen.
Nun den Container löschen.
Danach wie bei der Erstinstallation unter Registrierung symcon/symcon Doppelklicken, dabei wird das Abbild überschrieben.
Danach wieder zu Container und die vorher gesicherte config wieder herstellen.
Dann den container wieder starten.
Das wars dann.

So kann man ganz ohne shell symcon updaten.

Gruß
Giuseppe

Noch besser! Danke.

Wie bekomme ich mein System auf die Synology. Kann ich da was von hier nutzen?

Meinst Du damit Symcon von Win10 auf Docker umziehen?

Ja genau. Wo muss ich was hinkopieren?

Meine Rückfrage hat sich mit deiner überschnitten.
Kannst nach der Anleitung „Plattformwechsel“ vorgehen.