IP-Symcon 5.x (Docker)

Na ich will auch nur IPS nutzen und nicht am System selbst schrauben :wink:
Wie gesagt war eigentlich als Input gedacht zum Userkomfort, ist ja keine Freeware hier also darf man durchaus meiner Meinung nach auch Wünsche äußern.

Ich konnte bisher noch nichts testen da die NAS gerade erst gekommen ist, wird gerade erst das OS eingerichtet.

Naja wie eben schon gesagt, wir sind hier nicht im Freewarebereich und da darf man schon Wünsche äußern, davon mal abgesehen hat FHEM ne BackUp Funktion ^^ Und da wir hier von SmartHome Automatisierung reden macht es ja auch Sinn wenn das System eine was abnimmt :smiley:

Zum Thema Addons entwickeln, da beteilige ich mich ja auch etwas an der Community, zwar nicht so viel wie Du aber ich gebe zumindest das weiter was ich weiß bzw gebastelt habe und das seit eh und je kostenlos. Und hier ging es ja eigentlich nur um eine simple BackUp Funktion aber OK lassen wir es, ich gucke jetzt das ich das ganze zum laufen bekomme falls die Zeit heute noch reicht.

@ ralf

wie eben schon gesagt, die NAS ist gerade erst gekommen, das war bisher nur Theorie gewesen und da hat man bekanntlich viel Zeit da man nichts machen kann :smiley: das der kleine Einwurf so viel Ausmaß annimmt hätte ich jetzt auch nicht erwartet ^^

Also ich melde eine Teilerfolg, die Installation ging soweit gut wenn man denn weiß das man auf erweiterte Einstellungen klicken muss um die Volume einzustellen und nicht auf weiter ^^ OK aber Container gelöscht und neu erstellt. Habe noch Screens gemacht, kann ich später ggf noch hier einstellen.

Habe den IPS Path dann unter dem Windows Rechner eingebunden wo IPS lief und die Daten dann rüber geschoben und es läuft teilweise, Fehler kommen für Homeatic und Xiaomi SmartHome Splitter

Jemand eine Idee ?

Und gehe ich davon aus das ich mit dem Schalter IPS korrekt beende und wieder hoch fahre ?

Zu Homematic, im Konfiguratior bekomme ich diese Fehler und ab und zu poppt die Info auf dass das Gateway fehlerhaft sei

Beim Gateway meckert es wegen dem Ereignisserver, die IP da in rot ist die IP vom alten IPS Rechner

Wenn ich jetzt den Socket schließe kann ich aber nicht die richtige IP eingeben und nur die aus dem Screenshot auswählen die mir gänzlich unbekannt ist

Hast du NAT Support aktiviert?

paresy

Mm wie ? Wo ? was ?
In der Anleitung stand nichts und ich route auch nirgendwo irgendwas (bewusst) um

Der Xiaomi SmartHome Splitter hat übrigens das selbe Problem, auch da taucht diese IP auf

das habe ich gerade bei Docker gefunden

Gerade ist mir noch aufgefallen das ich auf der NAS im Docker jetzt IPS 5.1 drauf habe,
hatte da latest ausgewählt in der Annahme das es die aktuelle 5.0 ist, mein BackUp war auch von 5.0

Ist das jetzt ein Problem ?

Screenshot_1206.jpg

EDIT, habe jetzt auch nochmal die „stable“ installiert, selbes Problem

EDIT2: dieser Fehler tritt auch kurz nach dem Start von IPS auf

07.03.2019, 20:42:58 | KernelMT | InstanzManager: Fehler bei Instanz #59277 , Meldung IPS_KERNELSTARTED: Could not connect to JSON-RPC TCP-Port.

Wenn ich irgendwas testen soll, einfach Bescheid geben, kann dann bei Bedarf je nach dem die 5.1 oder 5.0 aktivieren,
für den Livebetrieb bin ich fürs erste wieder zurück auf meiner alten Windows 10 Kiste.

Also muss ich jetzt irgendwas anders machen ? Fehler in IPS ?
Hatte auch schon mal versucht den Container ohne Bridge ein zu richten aber dann kann man keine Portweiterleitung (wie in der Anleitung beschrieben) aktivieren und IPS ist auch nicht erreichbar.

EDIT: Was mir jetzt gerade erst aufgefallen ist, unter Windows 10 wenn ich übers Tray Icon die Legacy Konsole öffnen will und da dann mal das Dropdown öffne (was ich vorher noch nie gemacht hatte) gibt es 2 weitere Einträge

Screenshot_233.jpg

wenn ich jetzt z.b.
http://172.29.16.1:3777
im Browser aufrufe dann öffnet sich auch IPS.

Wie kommt denn das zu stande ? evtl hängt das ja irgendwie zusammen
PS: die Container auf der NAS sind deaktiviert

Schau mal bzgl. HomeMatic in den Spezialschaltern nach NATSupport (gerne danach auch mal im Forum suchen). Das ist eine Option die im HomeMatic socket eine weitere Einstellung freischaltet.

paresy

Spezialschalter bei IPS oder in der CCU2 ?
EDIT: IPS, gefunden ich teste dann gleich mal

NAT Support aktiviert, Container beendet, Container gestartet, hat leider nichts gebracht

OK mit Homematic scheint es jetzt zu funktionieren.

Für alle die evtl auch mal das Problem haben und für die Suchfunktion
ich jetzt zusätzlich im Docker Container eine Portweiterleitung für
2001, 2010 und 5544 erstellt

dazu dann im HomeMatic Socket unter Public IP (siehe Markierung unten) die IP der NAS wo Docker läuft eingetragen
hier darf man dann aber wohl bei Ereignisserver (siehe Markierung oben) nichts auswählen. Wenn ich da die 172er IP ausgewählt habe hat es nicht funktioniert. Die Meldung das der Wert nicht verfügbar ist bleibt dann aber sichtbar. Hatte schon versucht in der JSON Datei die IP vom alten Server auf den neuen zu ändern aber das hat auch nicht geholfen.

Soweit ich das jetzt Remote beurteilen kann (bin auf Arbeit) funktionert es zumindest.
HomeMatic RF Interface Splitter und SystemVars sind aber weiterhin rot

Für den Xiaomi SmartHome Multicast Socket ist jetzt nach der Portweiterleitung vom Port 9898 die Fehlermeldung im Log weg aber Werte kommen trotzden nicht an. Hier konnte ich auch keine Public IP eintragen und habe beim Ereignisserver mit der 172er getestet und mit der IP der NAS (übers settings.json) und auch mal mit der Option „All“ welche man da auswählen kann aber hilft alles nichts

Aber das ist dann wohl auch eher ein „Fall“ für den Addonentwickler.

Hallo Nisbo,

bin auch gerade durch die Installation von IPS als Docker auf einer QNAP gegangen. Funktioniert jetzt absolut stabil mit HM, KNX, eBUS und noch ein paar Kleinigkeiten.

Docker mit NAT - IPS hat IP des NAS:
Bei Homematic musst Du die angebotene Adresse im Ereignisserver (meist 10.0.2.3 oder so ähnlich) angeben. Diese Adresse wird von dem VirtualSwitch Deines NAS vergeben. Mit Port Mapping bekommst Du dann die Daten durchgereicht. Du musst mindestens Port 3777 und 5544 (HM) mappen.
Falls es immer noch nicht geht prüf mal, ob Dein NAS den Port schon benutzt.

ODER Du versuchst den Docker mit Bridge laufen zu lassen - IPS hat static IP (muss eingetragen werden)
dann brauchst Du das Mapping nicht.

@KlausPS

jetzt verwirrst Du mich gerade, meinst Du das nicht genau andersrum ?

Ich nutze den Dockercontaner als Bridge denn ohne konnte man keine 3777 Portweiterleitung wie in der Anleitung beschrieben erstellen, das war auch die Default Einstellung.

Hier habe ich die Weiterleitungen wie im Beitrag über Deinen gesetzt, also die von Dir erwähnten beiden Ports und auch die 2 weiteren 2001, 2010

Homematic funktioniert jetzt ja wie es ausschaut auch.

Beim Ereignisserver durfte ich beim Specialschalter NAT Support dann nichts auswählen. Und unten habe ich dann die IP der NAS engetragen.

Ich hatte zum Testen auch mal einen Container erstellt ohne Bridge, der war dann allerdings nicht über dem Browser per Port 3777 zu erreichen. Die anderen Container waren deaktiviert.

EDIT: Ich glaube ich habe das Problem gefunden, ich melde mich dann wieder

So ich habs, entgegen der Anleitung nichts bei den Portweiterleitungen eintragen und die Einstellungen fürs Netzwerk beim Erstellen des Containers wie folgt machen.

Wichtig dabei scheint auch zu sein das auch bei DEAKTIVERTEN Containern keine Portweiterleitung für 3777 drin sein darf, da hat mich dann Klaus drauf gebracht :slight_smile:

Den Fehler bekomme ich aber weiterhin

09.03.2019, 13:37:06 | KernelMT | InstanzManager: Fehler bei Instanz #59277 , Meldung IPS_KERNELSTARTED: Could not connect to JSON-RPC TCP-Port.

Was steckt denn hinter der Instanz #59277 ?
Sieht so aus, als ob da noch ein IO nicht verbunden ist.

Das war schon der 2. gute Hinweis heute :slight_smile:
Die Angabe „KernelMT“ direkt nach dem Start hatte mich dazu bewegt nicht weiter zu gucken :banghead: Problem gelöst, war Kodi gewesen was gehangen hat

Hallo,

ich hätte ein Frage bezüglich Docker auf meiner Synology DS916+
Wie schaffe ich es dass USB Geräte an die Docker Instanz durchgereicht werden?
Ist das irgnedwie möglich?

Ich bin von Ubuntu 18.04 umgezogen welches ebenfalls auf der DS im Virtual Machine Manager lief.
Hier konnte ich das USB Gerät zum auslesen vom EHZ durchreichen.
Leider schaffe ich es beim Docker Image nicht.

Gruß, Andi :slight_smile:

Das würde mich auch interessieren.

Aktuell bin ich aber auf 5.1 Testing, was aber eine andere Basis hat (also Ubuntu, wenn ich nicht irre).
Das spielt sicherlich eine Rolle dabei, nehme ich an.

Hallo Andi,

ich habe QNAP als NAS laufen, dort habe ich eine Option in der ich das Device angeben kann. Klappt hervorragend.
Bei Synology gibt es auch einige Forumsdiskussionen (USB Device an Docker-Container) hierzu. Sollte also prinzipiell funktionieren.

Gruß
Klaus