IP-Symcon 5.x (Docker)

meinst du die eingestellten Pfade?

also ich habe alle Pfade mit der vorherigen Version verglichen und finde da keine Änderung. Wurde da vielleicht doch etwas überschrieben bei dem Update? Die „settings.jason“ und die „php.ini“ haben auf jeden Fall eine Timestamp nach dem Update.

Hallo,

also bei mir läge im Root meine Lizenzdatei und entsprechend die anderen habe ich ähnlich verlinkt. Wenn bei dir aber nun was fehlt passt definitiv an den Verlinkungen was nicht.

also in den Ordnern die Verlinkt sind ist ja noch alles vorhanden, nur wenn ich die IPS Console öffne, hat er nichts davon geladen, sondern zeigt quasi eine neue Installation ohne Geräte und Einstellungen. Würde es eventuell reichen, wenn ich die „settings.jason“ und die „php.ini“ vom täglichen Backup wiederherstelle? Oder woran könnte es denn liegen, dass er die alten Daten nicht übernimmt.

also erstmal vielen Dank, dass ihr hier alle so schnell antwortet, das ist echt toll!

Ich habe das Problem jetzt lösen können, indem ich die „settings.jason“ und die „php.ini“ aus dem Backup wiederhergestellt habe. Jetzt ist alles wieder vorhanden und läuft. :slight_smile:

Ich habe mich die letzten Tage mit dem Umzug von IPSymcon 5.0 Windows7 -> Docker / QNAP 4.3.6.0867 beschäftigt.
System läuft auch - soweit ich es im Moment sehen kann - bis auf die Cutter.
In der Management Console sind meine Cutter ohne irgendwelche einstellbaren Optionen. Die brauche ich aber zur Aufbereitung des eBUS Datenstroms vom Client Socket.
Was mache ich falsch? Oder ist das erst in einer späteren Version vorgesehen?

Danke
KlausPS

Die Migration zu Docker sollte keinerlei Auswirkung auf die Cutter haben. Hast du mal ein Bild mit vorher/nachher Vergleich?

paresy

Paresy,
hier mal die beiden Screenshots:
IPS5 auf Win7 - alles ganz normal

IPS5 als Docker auf QNAP - da fehlen die Einstellungen

Danke
KlausPS

Servus,

ich hoffe das dies hier der richtige Thread ist ^^

Ich habe mir jetzt eine Synology DS412+ mit INTEL CPU geholt (ja ich weiß Baujahr 2012) welche heute geliefert werden sollte und auf die ich dann von meinem INTEL NUC umziehen möchte.

Anleitungen zur Installation auf der Synology habe ich schon gefunden:
Synology — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Hier verwirrt mich aber jetzt im Nachhinein der erste Punkt in der Anleitung der zu qnap führt
QNAP — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

wo dann was steht von:

Aktuell unterstützt QNAP die Container Station auf folgenden Intel-basierenden Modellen: TS-x51, TS-x51+, TS-x51A, TS-x53, TS-x53B, TBS-453A, TS-x53A, TS/TVS-x63, TVS-x70, TVS-x71, TS / SS-x79, TS/TVS-x80, TS-1685, TDS-16489U und TVS-x82-Serie (Stand: August 2018)

damit kann ich jetzt nichts anfangen, dachte IPS läuft auf allen INTEL NAS von Synology ?
Hier ist meine jedenfalls als INTEL gelistet
DiskStation Manager - Knowledge Base | Synology Inc.

Und was soll das für eine Container Station sein ? oder ist das am Anfang der Anleitung nur ein falscher Link ?

Und dann die wichtigste Frage, wie bekomme ich die Daten von Windows 10 auf die Synology ?
Unter Windows komme ich ja ohne Probleme an den IP-Symcon Ordner ran

Hier ist die Anleitung zum BackUp einspielen
Backup einspielen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
aber da steht nichts von Synology, oder ist das SymOS/SymBox ?

Das führt dann hier her
https://www.symcon.de/files/product/symbox.pdf#page=19
und da steht irgendwas von Zeitservern

Hier ist doch nur der Link im Inhaltsverzeichnis falsch, scroll einfach runter, da ist die Anleitung.
Und da siehst du auch wo du die Daten vom Backup ablegen musst.
Das wäre der dem var/lib/symcon zugeordnete lokale Ordner.
Michael

Link wird korrigiert. Danke!

paresy

OK dann habe ich das zumindest richtig vermutet mit dem Link :slight_smile:

da steht dann z.b.

Volume Einstellungen anpassen (/root, /var/lib/symcon, /var/log/symcon müssen angegeben werden!)

also die Daten DIREKT so eintragen wie sie oben in Klammern stehen ? Oder muss man dann da irgendwas nennen wir es mal „raten“?

Ansonsten schauen wir einfach mal wie ich die Daten dann da rauf kopiert bekomme, muss dann ja das Verzeichnis irgendwie irgendwo eingebunden/freigegeben werden.

So eine „On the Fly Datenübernahme“ wäre was cooles, ein IPS in den SenderModus schalten, ein IPS in den EmpfängerModus und dann wird alles rüber transferiert. (MIUI von Xiaomi machen das so)
Oder ein altmodischer Button „BackUp“ und ein Button „Restore“ wie es jede FritzBox hat ^^

Sowas hat unsere SymBox :slight_smile:

paresy

und warum nicht der Rest ? ^^ :wink: Ich könnte da ja jetzt was rein interpretieren :smiley: :smiley: :smiley:
aber bei 500 EUR Lizenz und 40 EUR für Subs pro Jahr kann das nicht sein, müssen also technische Gründe sein :smiley: :smiley: :smiley: oder Faulheit duck und weg

Naja, es ist doch im Detail genau beschrieben wie Backup funktioniert, außerdem gibt es diverse Beispiele zu den unterschiedlichen Betriebssystemen ;).

Wessen Faulheit :D?

Na meine auf jeden Fall, sonst hätte ich ja nicht gefragt :smiley: :smiley: :smiley:
Aber kundenfreundlich / nutzerfreundlich wäre es trotzdem :wink:

Aber sage mir mal wie es genau im Detail bei einer Installation auf der Synology NAS funktioniert ? :wink:
Den Punkt gibt es weder beim Erstellen noch beim Einspielen, auch nicht wenn man evtl nach Docker sucht, da kann man nur vermuten das es evtl der Linux Punkt ist aber muss man dann da auch die ganzen Shell Befehle absetzen ? ^^

Verstehst was ich meine ? Bei einem Umzug auf Windowsebene ist das alles Pille Palle für die meisten User aber bei einem Umzug auf irgendwas anderes wird es meistens komplizierter und so eine Backup Funktion ist ja nun nicht wirklich die Herausforderung, deswegen meine Anmerkung zur Faulheit :wink: Aber ja wie schon gesagt auch meine Faulheit :smiley:

Wenn man von einen Host die Grundlagen nicht beherrscht, wie z.b.:
Wie kann ich bei einem Nas jetzt externe Daten in ein Verzeichnis kopieren.
Oder wie bediene ich Docker auf meinem NAS.
Wie installiere ich etwas unter Linux.
Warum geht mein Mac nachts immer aus.
Usw…
Dann ist es das falsche System für mich und ich nutze etwas womit ich mich auskenne (oder kaufe die Symbox :slight_smile: )
Michael

Sorry Michael aber das sind die typischen Prollo-Antworten die ich gar nicht mag :confused: Typisch für den Linuxbereich, bloß alle anderen außen vor lassen. Ich gehe da einen anderen Weg und versuche Sachen so gut wie es geht zu dokumentieren und zu erklären denn auch dadurch lernen Leute.

Du magst im Prinzip ja recht haben aber ich kann da genau so gut sagen wenn einer nicht weiß wie ein Verbrennungsmotor funktioniert darf er nicht Auto fahren oder wenn einer nicht weiß wie die elektromagnetische Welle funktioniert darf er keine Geräte nutzen welche durch Funk kommunizieren oder wenn einer nicht weiß wie ein Smartphone funktioniert darf er keine Apps nutzen.

Man kann sich viele Sachen anlesen, notfalls nachfragen wie ich es hier gemacht habe aber es würde auch benutzerfreundlicher gehen und das war das was ich eigentlich scherzhaft anmerken wollte mit dem Wort „Faulheit“ und sollte eigentlich nicht so eine lange OT Diskussion werden.

Naja der Vergleich mit dem Auto hinkt zum Teil.
Immerhin will ich es nur nutzen und nicht am Motor schrauben.
Die Doku erklärt wie man Symcon installiert und nutzt, aber halt nicht wie du am Host schraubst.
Und, Mal ganz ehrlich, ich nutze Docker nicht aktiv, aber auch so komme ich mit der Doku dazu klar.
Bei den Pfaden stehen links die vom Host und rechts die im Container.
Links kannst du selber festlegen und rechts ist fix.
Wie du jetzt das Backup auf den Host bekommst ist dann aber nicht mehr Sache von Symcon.
Ich reagiere da meistens nur so, weil immer mehr Leute danach rufen das Symcon einem alles abnehmen muss oder Tools dafür entwickeln soll.
Michael

Was genau hast du schon gemacht und was fehlt/funktioniert nicht?

Läuft dein Docker-Symcon? Hast du einen Share angelegt, die drei Ordner erstellt und die Pfade in Docker-Symcon eingebunden? So wie im 3. Bild unter Synology — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware.

Wenn nein, im NAS den Share anlegen, z.B.
symcon

dann Unterordner anlegen
symcon/log
symcon/lib
symcon/root

und gemäß dem Bild zuordnen.

Kopieren :smiley:

Die Pfade, die du über den Share bereitstellst kannst du über das NAS oder deinen Rechner auch erreichen ;).