IP-Symcon 5.x (Docker)

Seit dem neuesten Update auf

IP-Symcon 5.0, Alpine, 03.07.2018, 0b591e83e3b

geht mein Connect Dienst nicht mehr.

Bildschirmfoto 2018-07-06 um 14.50.04.png

Bei mir geht mit der aktuellen Docker Version vom 03.07.2018 der Connect Dienst ebenfalls nicht.

Connect läuft jetzt wieder ohne jegliches zu tun.

Ich möchte noch mal auf die Problematik mit der wechselnden internen IP Adresse bei Docker ansprechen.

Wäre es möglich, dass IPS beim Starten des Containers die IP Adresse selbst prüft und entsprechend dort wo nötig,
also Homematic Ereignisserver und KNX Empf.-Host selbst setzt.
Im Auswahlfenster steht die IP Adresse ja schon drin, aber sie muss trotzdem manuell gesetzt bzw. geändert werden.

Ich wüsste nicht, wie wir das intelligent und gut machen könnten. Und wenn, müsste man dies explizit nur für die Docker Version aktivieren… Fürs erste könntest du es mit einem Start-Skript versuchen.

Ich hatte bei Docker nicht gesucht, aber kannst du die interne IP-Adresse nicht beeinflussen?

paresy

Ich habe heute das Update auf die aktuellste Version gemacht vom 10.07.2018 Build 6a0e1daa9236
Dabei habe ich festgestellt, dass meine KNX Schnittstelle wieder nicht funktioniert.
Also zuerst gleich nach der internen Container IP geschaut die sich wieder geändert hatte.
Haber alles wieder korrekt eingetragen, aber KNX ging trotzdem nicht.
Habe den Conatiner neu gestartet und vorsichtshalber auch noch mal nachgesehen ob der NAT Spezialschalter gesetzt war.
Alles half nichts. Ich konnte keine Verbindung zu meinem KNX GW aufbauen.
Dann habe ich die Version vom 09.07.2018 eingespielt Build 7b23db37e33.
Mit dem Build funktionierte wieder alles auf Anhieb.

Hat sonst noch jemand das selbe Problem?

  1. Ergänzung:
    HUE Modul funktioniert auch nicht Version vom 09.07.2018 Build 7b23db37e33

  2. Ergänzung:
    Bin nun noch einen Schritt weiter zurück auf Version vom 03.07.2048 Build 0b591e83e3b
    Nun funktioniert auch HUE wieder.

Drdigital, vielen Dank für den Hinweis.
Ich bin auf Der Version vom 03.07.
Da funktioniert noch beides, also die Verbindung zu KNX und HUE auch.

Deshalb werde ich ein Update tunlichst vermeiden, bevor das nicht geklärt ist!

@drdigital: Hast du mal im Debug vom KNX Gateway geschaut was dort so passiert? Es gab in der Zwischenzeit keinerlei Änderungen an der KNX Implementation.

@nicolino209: Das HUE Modul braucht in der neusten Version das neuste HUE Modul Update.

paresy

Im Debug habe ich nicht nachgesehen.
Bei meinen bisherigen Updates gab es aber nie Probleme außer mit der sich ab und zu ändernden IP Adresse.
An der Konfiguration wurde ebenfalls nichts geändert. Ich habe nur das neue Image geladen.
Nachdem ich auf das ältere Image zurück gegangen bin ging es sofort wieder.
Bei HUE war ich auf dem aktuellen stand also zumindest wurden mir in der Webconsole keine Modulupdates angezeigt.
HUE ging ebenfalls sofort wieder nachdem ich auf die Version vom 03.07.2018 zurück gegangen bin.

Deshalb war ja meine Frage ob das nur bei mir so ist, oder ob auch andere das selbe Problem haben bzw. nachvollziehen können.

Ich bin nun auf RC1 mit Docker auf Synology.
KNX geht jetzt. Kann mir nicht erklären, woran es an meinem vorangegangenen Versuch gescheitert ist.
Bezüglich HUE hatte ich diesen Thread übersehen gehabt
Hue Fehler nach IPS 5 Update
Nach Umstellung auf Version 1 geht das nun auch ohne Probleme.

@paresy: Danke, jetzt geht es, nachdem ich das HUE Modul auf Version 1.0 statt master gesetzt habe.

@drdigital: bin jetzt auch auf RC1 mit Symcon auf Docker in der Synology. KNX klappt auch bei mir. DANKE!

brauche gerade mal einen Denkanstoß :smiley:

habe symcon als Container mal zum Testen auf meinem V-Server installiert.
Ich habe nur ein Henne-Ei-Problem mit dem Fernzugriff.
Zur Aktivierung muss ich über den Fernzugriff drauf nur ohne Aktivierung geht der Fernzugriff nicht?!

Am einfachsten wäre es, die fertige /root/.symcon Datei vom Raspberry in den Container zu importieren, besser /root als Volume mit der Datei einzubinden.

BTW: welcher Provider von V-Servern kann Docker? Strato z.B. nicht.

Tommi

Danke das werde ich mal versuchen.

Prinzipiell sollte das doch jeder V-Server können auf man root ist :sweat_smile:

Ich habe meinen bei ispone business. Habe da zwar schon paar kleine Ausfälle gehabt aber preis-Leistung ist super :slight_smile:

Prinzipiell sollte das doch jeder V-Server können auf man root ist

Leider gilt das nicht immer bei Vservern. Strato verwendet als Plattform Virtuozzo.

Sie können Docker derzeit grundsätzlich auf STRATO Dedicated Servern Linux, in der ServerCloud und auf V‑Servern Windows einsetzen.

Auf V-Servern Linux ist Docker derzeit aufgrund einer unvollständigen Unterstützung durch den Hersteller der Virtualisierungsplattform leider nicht einsetzbar.

Auf STRATO Managed Servern bieten wir Docker nicht an.

Quelle: Welche Server und Betriebssysteme bei STRATO sind

Schade, sonst war das Angebot für mich OK.

Die V-Server von Contabo erledigen das problemlos.

Ich verwende den Docker Container auf einem Synology NAS.
Das Webfront-End ist unter dem Port 3777 erreichbar.
Kann mir jemand sagen, unter welchem Port ich die neue Webconsole erreichen kann, bzw. was ich einstellen muss.
Mit der alten Windows Client Console konnte ich problemlos auf den Container zugreifen.

Danke

Übrigens: Super Entwicklung der IP Symcon Software

Einfach 3777/console :wink:

Super, Danke

Hallo, ich habe die 5.0 auf Docker/Synology schon in der Betaphase genutzt.

Heute habe ich ein Update per Portainer gemacht und bin nicht auf der 5.0 stable gelandet, sondern auf der neuesten Beta vom 07.08.2018.

Wie schaffe ich es, dass Docker „nur“ auf Stable updatet?

Danke vorab für einen Hinweis.

Du musst den „stable“ Tag angeben. Während der Beta warst du auf dem „latest“ Tag unterwegs.

paresy