IP-Symcon 5.x (Docker)

Was hast du denn im Portainer eingestellt?

symcon/symcon:stable

Hallo zusammen

Da mein IP-Symcon 4.3 auf Debian lief wollte ich nun für die 5.0 auf das Docker Image umsteigen da ich keine Lust habe irgendwelche Abhägigkeiten von Hand anzupassen (und mir Ärger einzuhandeln :-). Das ging auch soweit, jedoch nimmt er mir meine alte Konfiguration nicht mit. Was muss ich hier beachten? Ich habe den alten 4.3 Service beendet und danach das Docker Image installiert. Jetzt lauft zwar IP-Symcon, aber mit der Default Konfiguration. Im Verzeichnis /var/lib/symcon ist noch meine Konfiguration und das Verzeichnis wird beim Start des Docker Images auch gemappt. Was könnte hier falsch sein? Der Log-Ordner im Host System (/var/log/symcon) ist gelöscht und dort kommt auch nichts.

Viele Grüsse und danke
Oliver

Hallo Zusammen,
wie bekomme ich im Docker meinen DS9490R (DS2490) in Verbindung mit SEH myUTN-50a zum Laufen?
Des Weiteren habe ich noch einen Moxa Nport 5110.

Wäre super, wenn ich diese Hardware mit Docker zum Laufen bekommen könnte.

Der DS9490R wird nur vom Windows IPS unterstützt, da wird dir auch der myUTN nicht helfen.
Siehe hier:
Geräteliste — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Den Moxa hatte ich nur einmal in der Hand mit der Windows Software als virtual Comport.
Den kannst du aber auch als TCPServer oder TCPClient betreiben und somit direkt aus IPS über TCP/IP ansprechen.
Dazu gibt es auf der Herstellerwebsite entsprechende Anleitungen:
https://www.moxa.com/support/sarch_result.aspx?type=doc&prod_id=237&type_id=16
Michael

@sparx82: Das klingt so, als wenn das mit den gemappten Pfaden bei dir nicht korrekt ist. Denn wenn es funktionieren würde, würde auch die Logfiles sauber in deinem Host-System landen.

paresy

Ok, Danke!

Hallo,

die Umstellung von Version 4.4 unter Win10 auf 5.0 im Docker-Container auf der Synology-NAS hat mit den verfügbaren Anleitungen gut funktioniert. System läuft seit drei Tagen ohne Probleme.
ABER - ich kann aktuell die Module nicht updaten :o
Fehlermeldung:

IP-Symcon Management Console [IP-Symcon (NAS)]

Fehler: curl error: Could not resolve host: github.com


OK

Sowohl in der Legacy- noch in der Webconsole funktioniert die Namensauflösung nicht.
Im Docker sind die Ports 3777 und 5544 hinterlegt. Fehlt hier noch etwas?

Not resolve könnte auf ein DNS Problem hinweisen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

[QUOTE=ubittner;367355]Not resolve könnte auf ein DNS Problem hinweisen.

Hallo,
genau, nur wie kann ich den Fehler und damit die Namen auflösen?

Gib doch mal in der Docker Console ping www.github.com an und schau mal, was das Ergebnis ist.

Wird der Name zur IP Aufgelöst, dann klappt der DNS.

Wo du den DNS einstellst, kann ich dir leider nicht sagen, da ich Docker nicht so wirklich nutze.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Firewall der Synology?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ergebnis ist:
bad port spec ‚https://github.com

Da ist wohl wirklich was faul :mad:
Ich suche mal, ob ich dazu etwas finde.
Vielen Dank schon mal.

Die NAS selber läuft schon länger und ohne Probleme diesbezüglich.
Der DNS-Server ist bei mir der Router. irgendwie geht die Anfrage aber aus dem Container nicht raus.
Ich habe in den NAT-Einstellungen des Containers den Port 53 eintragen wollen, aber das missbilligte der OK-Button … mit dem Hinweis, dass dieser Port bereits eingebunden ist :banghead:

Versuche doch mal den dns Parameter hinzuzufügen

–dns=8.8.8.8

Bzw. in den Einstellungen, ich glaube es heisst Umwelt einzutragen ohne die führenden Bindestriche.

Ansonsten mal einen zweiten Container aufsetzen und probieren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hatte das Problem auch schon mal,
bei mir half ein kompletter Neustart der Synology.
Ich muss dazu sagen, dass selbst das Hostsystem also die Synology selbst auch Probleme mit dem DNS hatte.
Ich habe das gemerkt beim Versuch ein DSM Update zu machen, da wurde mir angezeigt, dass der Server nicht erreichbar ist.
Vielleicht hilft es ja.

Ok, danke.
Dann nutze ich mal das morgige Wartungsfenster.

Hallo,

ich habe hier nach dem Docker Umzug auf die Synology 916+ unter Docker ein doch etwas größeres Problem:

traps: symcon[22620] trap stack segment ip:7f7ceff7dee7 sp:7f7cc19dc220 error:0 in libssl.so.44.0.1[7f7ceff60000+244000]

Ich habe auch Docker neu gestartet. Das Problem lässt sich sogar reproduzieren bei mir, wenn ich via Chrome Browser auf die Console gehe und mehrmals nacheinander die Seite Refreshe.

Ergänzung:

[Tue Aug 14 18:53:30 2018] traps: symcon[24053] general protection ip:7f2503523409 sp:7f24d29cd250 error:0
[Tue Aug 14 18:53:30 2018] traps: symcon[24049] general protection ip:7f2503523409 sp:7f24d49d9250 error:0
[Tue Aug 14 18:53:30 2018]  in libssl.so.44.0.1[7f25034fc000+244000]

[Tue Aug 14 18:53:30 2018]  in libssl.so.44.0.1[7f25034fc000+244000]

Was ich dazu sagen möchte ist, dass ich im Alpine Image zur Laufzeit des Containers snmp-tools dazu installiert habe.

Hallo paresy

Ja, daran lag es tatsächlich. Ich habe die Pfade aus der Anleitung für Docker genommen und dabei gedacht dass der Pfad

/opt/symcon/data

derjenige im Docker Image ist, da der normale Pfad gemäss Linux Anleitung ja

/var/lib/symcon

ist und ja auch wusste dass dies auf meinem System nicht so ist… Das dem nicht so ist habe ich jetzt auch herausgefunden und nachdem ich jetzt das Mapping mit allen Pfaden so gemacht habe

-v /var/lib/symcon:/var/lib/symcon \

funktionierts auch.

Danke
Oliver

Hi,

gerade stelle von raspi 4.4 auf Docker 5, um einen Gerät weniger.:smiley:
auch neue Feature nutzen…

Anleitung habe alle befolgt, wie hier auf der erste Seite " Docker — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware "

NAT-Schalter aktiv, Port 5200 gemappt, IP NAT (Docker Master) im KNX Gateway eingetragen.

Es hat nur EINMAL funktioniert, warum weiß ich nicht, ( Variablen SN;Pys Adr, MAC, Adress) wurde Aktualisiert und korrekt eingetragen :confused:

Und so erhalte ich immer die Meldung Zeit Überschreitung…
14:24:26 | 17433 | EIB Gateway | Stelle Verbindung wieder her…
14:24:26 | 17433 | EIB Gateway | Verbinde…
14:24:31 | 17433 | TimerPool | EIB Gateway FL (KeepAlive): Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort

Was bisher geht ist Web-Console, Windows-Console, E-Mail Senden, im portainer an extern Pingen, Logfile wird auf Verzeichnis abgelegt.

Wie ich hier auf <Seite 19 ( ende ) gelesen hab , hat mit Version Stand zutun !?!?,

Docker ist auf stable gewählt und Docker läuft mit DS DS716+II.

währ schön ,hier um Lösungsvorschläge nennt.

Ist es eigentlich möglich, die Spezialschalter gleich als Kommandozeilenparameter von /usr/bin/symcon bzw. alternativ für Docker als ENV mitzugeben?

Ich brauche das für die Entwicklung mit Docker , weil ich immer von einenm „frischen“ Symcon starten möchte und deshalb /var/lib/symcon nicht auf den Host mappe. Und wenn ich den Schalter in der Konsole eingebe muss ich Symcon neu startten und daann ist auch die gerade gemachte Einstellung wieder weg.

Ich kann mir auch einen eigenen Container ableiten und das Startkommando ändern, aber das scheint nicht so wie früher zu funktionieren

Tommi